Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag


  • Ich bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und der Servicebereitschaft des FOH.

    ..... und wir sind sehr zufrieden mit Deinem Feedback ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Der Austausch der Domlager hat reibungslos geklappt, die Lenkung läuft wieder glatt und geräuschlos. :m0019:
    Drückt mal die Daumen, dass es damit auch dauerhaft ausgestanden ist.

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Bei mir wurden die Federbeinlager 2x gewechselt und das Knarren ist wieder aufgetreten. Jetzt soll irgendetwas gefettet werden um das Problem zu lösen.


    Ich habe den Eindruck, dass Opel selbst nicht weiß wo der Fehler ist.

  • Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass genau dieses Problem bei unserem Zafira war. Während der Garantiezeit wurde gefettet, dann war es kurzfristig weg, manchmal nur bei bestimmten Außentemperaturen. Als die 2 Jahre um waren durfte ich den Austausch den Lenkgetriebes aus eigener Tasche bezahlen.
    Ich kann nur mich wiederholen: hartnäckig bleiben, ein Knarren der Lenkung ist nicht normal und auch nicht mit Fett zu beseitigen, sonst hätte man im Werk schon dasvon etwas genommen. Das ist ein ganz massiver Fehler, der später richtig ins Geld geht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bei mir wurde gestern auch gefettet. Nicht schön daran zu denken wie lange es hält. Warten wir mal ab ....

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Auf keinen Fall bitte abwarten. Das Knarren wird garantiert wieder auftreten und im besten Fall für den Händler nach Ablauf der Gewährleistung, und dann wird es für den Kunden richtig teuer.
    Wie ich schon sagte, mit Fetten geht das garantiert nicht weg. Eine Lenkung die knarrt, hat ganz klar einen Defekt und es ist kein Wartungsproblem. Das kann auch ein Sicherheitsproblem sein. Was, wenn sich während der Fahrt die Lenkung nicht mehr bewegen lässt? Dann geht es schnurgerade aus in den Abgrund.


    Bitte darauf bestehen, dass das Lenkgetriebe ausgetauscht wird. Dies war bei unserem Zafira genau das gleiche Problem. Woran das liegt konnte mir niemand nach dem Tausch sagen. Das alles hat mich über 800 € gekostet, nur weil ich mich innerhalb der Gewährleistungszeit auf diesen Unsinn mit dem Fetten eingelassen hatte.
    Das Blöde ist auch, dass es nicht gleichmäßig, also immer knarrt. Mal ist es da, mal weg. Der Händler sagte mir später, dass es offenbar etwas mit den Außentemperaturen zusammenhängt, denn im Winter tauchte es nicht auf, bei höherer Temperatur war es wieder da, und dann auch nur bei bestimmten Lenkbewegungen. Mir schien die Ursache in Toleranzen zu liegen. Auch ein ungenauer Einbau kann die Ursache sein.
    Ich würde mich direkt jetzt ans Werk wenden und dort darauf dringen, dass der Fehler während der Gewährleistungszeit beseitigt wird. Bereits nach einem halben Jahr erfolgt die Umkehr der Beweislast. Das bedeutet, dass der Kunde beweisen muss, dass der Fehler bereits ab Werk vorhanden war.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wie ich schon sagte, mit Fetten geht das garantiert nicht weg. Eine Lenkung die knarrt, hat ganz klar einen Defekt und es ist kein Wartungsproblem. Das kann auch ein Sicherheitsproblem sein. Was, wenn sich während der Fahrt die Lenkung nicht mehr bewegen lässt? Dann geht es schnurgerade aus in den Abgrund.

    Erstaunliche Ferndiagnose. Das Knarren ist lebensgefährlich??? Wenn meine Tür knarrt, muss ich sie also erneuern, sonst könnte sie mir gegen den Kopf fallen. :m0036:


    Der FOH tut mir jetzt schon leid.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Da machst du ja deinem Nickname alle Ehre mit deiner pampigen Antwort! ;) Ich hoffe jedoch, dass das mit dem Fallen der Tür auf deinen Kopf nicht bisher passiert ist?
    Vermutlich vergleichst du jetzt nicht noch zu allem Überfluss auch deine hoffentlich nicht knarrenden Bettfedern mit einem Knarrgeräsuch der Lenkung eines PKW?
    Nochmals für dich: eine Lenkung, die knarrt hat einen Defekt und der muss beseitigt werden. Alles jetzt klar?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz
    Sorry Lutz, für Deinen Beitrag kann es aber auch kein "Gefällt mir" geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Lutz
    Sorry Lutz, für Deinen Beitrag kann es aber auch kein "Gefällt mir" geben.

    Wenn sich jemand zu wenig wertgeschätzt fühlt so möge er oder sie mir bescheid geben.
    Habe viele " Gefällt mir" zu verschenken... ;)


    Leute seht doch nicht alles so verbissen, das Leben ist zu kurz um sich in Foren zu sehr aufzuregen.
    Habe für diese Erkenntnis auch sehr sehr lange gebraucht.


    Nun geht vieles leichter, und man kann Tipps und Ratschläge annehmen oder bei Zeiten auch die Konsequenzen tragen lassen wir es doch jedem selbst überlassen wie er oder sie damit umgeht.


    In dem Sinne auf ein weiter so faires Miteinander hier im Forum wie im ersten Jahr. :m0004: auch darauf ein handgemachtes Käffchen für alle.


    Und damit es nicht zu sehr OT ist, unsere Lenkung gibt keine Geräusche von sich. :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)