Knarren beim Lenken - Heftiges Knacken am Rad bei komplettem Lenkradeinschlag


  • Ich habe das Gefühl, dass an dem CLX konstruktionsbedingt etwas nicht stimmt und die Federbeinlager nach einigen Monaten wieder defekt sind.

    Das ist ja ärgerlich .
    Aber es kann durchaus sein, dass an dieser Stelle Belastungen auftreten, für die die Domlager nicht ausgelegt sind. Gerade bei SUV´s und auch bei Vans wird die Vorderachskonstruktion stärker belastet als bei "normalen" PKW. Da kommen Spurstangenköpfe und Co. schonmal eher an ihre Grenzen. Wäre mal interessant, wie das bei seinen Geschwistern aussieht.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Gerade bei SUV´s und auch bei Vans wird die Vorderachskonstruktion stärker belastet als bei "normalen" PKW

    Andreas, der CLX ist doch eher ein Leichgewicht. Überleg mal was Dein Insignia vorne an Gewicht mit sich schleppt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Andreas, der CLX ist doch eher ein Leichgewicht. Überleg mal was Dein Insignia vorne an Gewicht mit sich schleppt.

    Herbert , das ist aber ne andere Geometrie. Der CLX Zerrt mit seinem Höheren Schwerpunkt weiter oben. Das muss erstmal ausgeglichen werden. Wenn man sich das Hebelgesetz mal dazu nimmt entstehen bei allen höheren Fahrzeugen stärkere Belastungen.
    Der Insignia hat eine solide Vorderachskonstruktion da ist aber alles in etwa auf einem Niveau. Meiner hat jetzt 150 TKM weg, da ist noch alles okay. Spurstangen, Radlager, Stabis - nirgendwo Spiel.
    Vielleicht muss Opel beim CLX doch nochmal Hand anlegen. Kann aber auch eine Qualitätsgeschichte sein .
    Mal sehen, was Stefan noch berichtet, ich drücke ihm die Daumen.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • sich das Hebelgesetz mal dazu

    Andreas, ok ,ok, Vergebung, auf solche Diskussion lasse ich mich nicht ein, davon habe ich keine Ahnung :m0003:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Andreas, ok ,ok, Vergebung, auf solche Diskussion lasse ich mich nicht ein, davon habe ich keine Ahnung :m0003:

    Du, das sind auch meine Erfahrungen. Hatte viele Jahre einen Zafira. An sich ein prima Fahrzeug. Aber was ich da an Reparaturen an der Vorderachse hatte : Spurstangen, Radlager, Lenkung usw. Der höhere Schwerpunkt fordert seinen Tribut. Die Sache ist halt, man kann das im CLX noch solider machen , aber das treibt dann auch das Gesamtgewicht nach oben.... Warten wir mal ab, es sind ja noch nicht so viele Fälle, vielleicht ist es doch ein Qualitätsproblem .


    Fröhliches Schwitzen heute ! :m0004:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Zu dem Knarren beim Lenken gibt es wohl eine Lösung von Opel. Es müssen bestimmte Bereiche oder Teile der Lenkung oder Stoßdämpfer mit einem speziellen Fett gefettet werden.


    Termin ist nach Pfingsten. Mal sehen ob es DIE Lösung ist....

  • Danke für die Info Stefan
    Schreibe dann später mal ob Opel DIE Lösung gefunden haben. Drücke Dir die Daumen :m0007:

  • Zu dem Knarren beim Lenken gibt es wohl eine Lösung von Opel. Es müssen bestimmte Bereiche oder Teile der Lenkung oder Stoßdämpfer mit einem speziellen Fett gefettet werden.


    Termin ist nach Pfingsten. Mal sehen ob es DIE Lösung ist....

    Es hilft schon. In diesem Bereich ist das aber meist nicht von Dauer. Hoffen wir das beste. Wichtig ist alles zu dokumentieren. Bei Garantiearbeiten bekommt man ja keine Rechnung in die Hand. Und wenn die abgelaufen ist wird´s schwierig.


    ich drück´Dir die Daumen !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich schulde euch noch das Ergebnis meines Werkstattaufenthaltes.


    Es wurde festgestellt, dass die Domlager für das Knarren verantwortlich sind. Opel hat schon einem Austausch auf Garantiebasis zugestimmt, die Ersatzteile sind bereits eingetroffen, der Austausch wird in den nächsten Tagen durchgeführt.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und der Servicebereitschaft des FOH.

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!