Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Es gibt sicher verschiedene Meinungen zu diesem System, aber auf alle Fälle ist es nun mal dabei im Crossi. Ich bin heute auf etwas Neues gekommen:
    Wenn man beim Rollen zur einer Ampel den Leerlauf eingelegt hat und den Schalthebel nach links bewegt, so wird der Motor nicht abgeschaltet. Sobald man die Kupplung nochmals tritt und loslässt, schaltet er doch ab.
    Für mich ist das praktisch, denn so kann ich die Stopp-Start-Automatik praktisch einmalig deaktivieren, wenn ich merke, dass ich bald wieder losfahren muss, ohne dabei einen Gang eingelegt zu haben. Vielleicht kann das sonst noch jemand gebrauchen...




    Ein Autostopp geht bei meinem Auto praktisch nur bei Stillstand. Sogar wenn es leicht bergab geht und das Auto gerade zu rollen beginnt, startet der Motor schon. Ist das bei Euch auch so?

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Ein Autostopp geht bei meinem Auto praktisch nur bei Stillstand. Sogar wenn es leicht bergab geht und das Auto gerade zu rollen beginnt, startet der Motor schon. Ist das bei Euch auch so?

    Ja ist bei mir auch so. Sobald die Räder leicht rollen schaltet er sich wieder ein.
    Habe heute noch was erlebt : Start-Stop arbeitet, der Motor ist aus und dann einfach mal etwas das Lenkrad bewegen : Er springt sofort wieder an 8o Auch praktisch


    Und das habe ich heute gefunden. Sehr interessant finde ich : https://www.opel-blog.com/wp-c…tStop-Logik-Diagramm1.jpg :m0045:


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Und das habe ich heute gefunden. Sehr interessant finde ich : https://www.opel-blog.com/wp-c…tStop-Logik-Diagramm1.jpg :m0045:

    Wow super Diagramm. So arbeiten die Entwickler bei Opel. Gute, wenn es dann auch funktioniert. Sogar "Handschaltgetriebe in Stellung neutral" kommt da vor. Das erklärt die Zusatzfunktion, die ich heute entdeckt habe

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Ich habe es grad immer aus

    Naja zumindest bis zur nächsten Ausfahrt. Bei einigen Autos kann man die Funktion ja auch wegparametrieren. Bei anderen gibt es einen Hardware Teil, der sie für immer abschaltet.
    Mich stört die Stopp-Start-Automatik nicht, solange natürlich alles funktioniert...

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Sieht jemand die Chance, die Funktion beim Crossi dauerhaft zu erschlagen?

    Wäre sicherlich sehr verlockend der Gedanke, aber beim TÜV oder einer sonstigen Kontrolle könnte das teuer werden.
    Die Steuer des Autos berechnet sich den Verbrauchdaten mit Start-Stopp Automatik.
    Man hat halt einen Spielraum aber die würde dieser halt überschritten.


    Dann lieber manuell dafür sorgen das dem System der Spaß vergeht :P;)


    Beste Grüsse :saint:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @badcrash


    Deine Ansicht gefällt mir sehr, Problem wenn Du an der Bahnschranke stehst und Start-Stopp nutzt geht nach einiger Zeit von selbst wieder an.
    Ich habe öfter das Vergnügen und finde es da ein wenig ärgerlich.


    Wenn ich weiß da steh ich nun 5 Minuten keine Seltenheit dann mach ich den Motor ganz aus.
    So finde ich war sicher Gut gemeint aber die Umsetzung ist nicht selten zweifelhaft.


    Beste Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @crisu1205


    Naja den Gedanken finde ich auch nicht schlecht den die Stopp-Start-Automatik verkörpern soll. Nur denke ich halt das das alles zu lasten des Matrial´s geht... Natürlich wenn ich an einem Bahnübergang stehe und 2 min warten muss würde ich sie an machen.

    Ganz meine Meinung. Aber bei längerem Halt kann man auch ohne die Automatik ausschalten. War bisher ja auch schon empfohlen.
    Ich finde es aber übertrieben, bei jedem kurzen Stopp abzuschalten.


    Und ja, @SweetSixteen, eine ähnliche Antwort bekam ich auch schon beim FOH. Schön wäre es, wenn man es softwareseitig steuern könnte und somit ggf. auch wieder aktivieren könnte. Aber bei jedem Neustart? Na vielleicht gewöhne ich mich auch daran. Solange sich der Motor nicht beschwert. :/