Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Die Batterie muss also vollkommen geladen sein, damit das funktioniert. Schon nach wenigen Kurzstreckenfahrten ist Start-Stopp wieder deaktiviert.

    So auch meine Begründung.
    Ich kann damit leben, obwohl...? Ach ja, sch... drauf.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Schon nach wenigen Kurzstreckenfahrten ist Start-Stopp wieder deaktiviert

    @Rentner


    Voe meiner längeren Urlaubsfahrt bin ich auch nur im extremen Kurzstrechenbetrieb unterwegs gewesen. S/S-Automatik hat immer funktioniert. Es scheint aber Batterien zu geben, die sehr schwach auf der Brust sind. Keine Ahnung, ob da verschiedene Modelle (Hersteller) verbaut wurden oder ob die Toleranzen so groß sind.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das Problem mit der Start-/Stop Automatik hatte ich auch. Das Problem kam schleichend. Bevor ich die Faxen dick hatte, konnte ich z.B. u.a. ohne eingeschaltete Zündung nur noch max. 5 Minuten das Radio benutzen, bevor es durch den "Eco Modus" ausgeschaltet wurde.


    Nachdem nach mehrfachem Laden der Batterie und 2 Besuchen beim FOH, die Start-/Stop Automatik jeweils bereits nach ca. 24 Stunden, unabhängig von Kurz- oder Langstreckenfahrten nicht mehr funktioniert hat, habe ich meinen Crossi noch einmal zum FOH gebracht und ihn mit etwas erhöhter Freundlichkeit gebeten, die entsprechende Elektronik noch einmal zu prüfen und wenn dort keine Fehler vorhanden sind, auf Garantie eine neue Batterie einzubauen.


    Seit Anfang Juli 2019 funktioniert die Start-/Stop Automatik mit einer neuen Batterie wieder so, wie bei der Uebernahme des neuen Crossis Ende Januar 2018.


    Bin sehr gespannt, wie lange dieser Zustand anhält.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • mit einer neuen Batterie wieder so, wie bei der Uebernahme des neuen Crossis Ende Januar 2018.

    Ich glaube Du bist aber nicht der Einzige, bei dem die Batterie getauscht wurde. Meine Vermutung zu den Unterschieden bei den Batterien scheint sich zu bestätigen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei mir versagte die Start/stop Automatik auch ihren dienst im Sommer , ich dachte zu hohe Temperatur Klima an usw. .
    als es kühler wurde Klima aus, St /St noch immer ohne funktion . Der FOH hat die Batterie über Nacht geladen ST/ST funktionierte wieder aber nicht lange , ob wohl ich Klima nicht eingeschaltet habe . Auch nach längeren Strecken tut sich nichts .
    Habe noch eine frage was ist Tcs wo finde ich diese Assistensfunktion ?

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direkt injection Turbo,81KW(110PS),Start/Stop ,Euro 6d-TEMP (6-SufenAutomatikgetriebe )
    Rouge Braun (Metallic) Abnehmbare AHK , Panoramadach . :thumbup:

  • Tcs

    Diese Abkürzung kenne ich nur in diesem Zusammenhang: Traktions-Controllsystem (TCS).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dabei meldet der Car-Assistent (TCS):" Batteriekapazität noch ausreichend. Tipp: vermeiden Sie Kurzstrecken und planen Sie eine längere Fahrt zur Aufladung der Batterie".

    Dabei meldet der Car-Assistent (TCS):" Batteriekapazität noch ausreichend. Tipp: vermeiden Sie Kurzstrecken und planen Sie eine längere Fahrt zur Aufladung der Batterie".

    Das hier meite ich , wo finde ich solche Info ?

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direkt injection Turbo,81KW(110PS),Start/Stop ,Euro 6d-TEMP (6-SufenAutomatikgetriebe )
    Rouge Braun (Metallic) Abnehmbare AHK , Panoramadach . :thumbup:

  • wo finde ich solche Info

    In der BA, Seite 106, Thema "Batteriespannung".


    Das größte Problem ist, das die Meldungen im Fahrzeug nicht mit der BA übereinstimmen. Leider werden immer wieder unterschiedliche Begriffe verwendet. Dejenige, der die BA verfasst hat (abgekupfert von einer alten BA - Copy and Paste), hat die Meldungen mit Sicherheit nicht "in natura" gesehen.


    Das ist aber nicht nur bei Opel so, andere schaffen das auch :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das hier meinte ich , wo finde ich solche Info ?

    TCS heisst in diesem Fall Car-Assitant des Touring Club der Schweiz. Für mich ist das der Ersatz des OnStar-Systems. Die Info von der Batterie und andere Hinweise erhalte ich zusammen mit einem genialen Fahrtenbuch über das Handy. Automatische Unfallerkennung ist ebenfalls aktiv.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.