Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Ich habe die immer aus. Kann gür den Turbo nicht gesund sein, wenn sich ständig der Motir abschaltet.

    Das Motormanagement wird das sicher erkennen, wenn der Turbo glüht und sich noch ein wenig weiter drehen sollte...


    Gibt es einen Trick, das Start-Stopp-System dauerhaft zu deaktivieren? Bei anderen Autos geht das ja...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Da verlasse ich mich lieber nicht drauf.
    Ich lasse ihn ja auch am Ende jeder Fahrt ein bissl nachlaufen.


    Ich weiss nicht ob es da einen Trick gibt.
    Ich schalte die Automatik und den Spurwarner vor jeder Fahrt aus. Das gehört quasi schon zum Startvorgang

  • Start -Stopp nervt viele nicht nur beim Crossland X, dauerhaft ist es zu 100 % nicht komplett und dauerhaft abschaltbar. :!:
    Habe auch in der Werkstatt meines FOH gefragt, da dürfen, können wollen sie nicht ran. ;)


    Vielleicht ist ja auch für Neuwagen ab einem bestimmten Baudatum Pflicht das nur noch einmalig abgeschaltet werden kann und beim Neustart die Start Stopp Automatik wieder aktiv sein muss.


    Dies ist aber nur eine Vermutung,beim 2015er Corsa E konnte man auch noch dauerhaft deaktivieren...


    Beste Blitzgrüsse, Chris :m0045:

  • Ich mache auch den "Zwei-Finger-Griff" :thumbup:

    ;) tja soviel zu Assistenten die man nicht wirklich braucht, habe mich an den Ton schon gewöhnt.
    Mache oft ein Spielchen daraus in dem ich mich selbst diszipliniere, jeder Pieper ist ein Fehlerpunkt wie beim Springreiten,
    der Abwurf einer Stange. :m0025:


    Habe schon öfter bis zu 50 Klometer am Stück geschafft ohne einen pieps, das ewige deaktivieren ist mir zu lästig wenn es komplett ginge und es bliebe raus wäre ich auch dabei. :D


    Blitzgrüße aus dem Münsterland :)

  • Die Taste "Start-Stopp" kann mit einem Stück Klebeband gedrückt fixiert werden. Nicht sehr elegant, aber funktioniert. 8o

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • Die Taste "Start-Stopp" kann mit einem Stück Klebeband gedrückt fixieren werden. Nicht sehr elegant, aber funktioniert. 8o

    Danke für den Tipp,wenn es ein altes Auto mit viel Gebrauchsspuren wäre fänd ich es Okay.


    So lebe ich lieber mit dieser Einrichtung und drücke manuell bei dem Bedürfnis Start Stopp zu unterbinden... ;)


    Beste Crossinauten, :m0045: Grüße :m0012:

  • Start-Stopp-Automatik ist dauerhaft abgeschaltet, besser gesagt, funktioniert nicht.


    Nach meinem Dafürhalten sind eigentlich alle Parameter erfüllt, doch seit nunmehr 4 Wochen tut sich garnichts - kein Ausschalten des Motors - läuft und läuft und läuft.
    Stromverbraucher bewusst reduziert, Klimaautomatik aus, keine anstehenden Fehlermeldungen und selbst nach längerer Strecke keine Reaktion.


    Beispiel: Ich fahre auf eine Kreuzung zu, Ampel rot, Bremse treten und getreten lassen...nicht geschieht.
    Die grüne Anzeige im Display erscheint übrigens dabei.


    Alles nicht so schlimm, doch nicht o.k.


    Habe nur ich dieses "Problem"?


    ?(

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei meinem Crossland ist das auch so. Dabei meldet der Car-Assistent (TCS):" Batteriekapazität noch ausreichend. Tipp: vermeiden Sie Kurzstrecken und planen Sie eine längere Fahrt zur Aufladung der Batterie".
    Nach meinen Urlaub der mit einer langen Fahrt verbunden war, funktioniert auch der Start-Stopp wieder. Die Batterie muss also vollkommen geladen sein, damit das funktioniert. Schon nach wenigen Kurzstreckenfahrten ist Start-Stopp wieder deaktiviert.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.