Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Und ja, @SweetSixteen, eine ähnliche Antwort bekam ich auch schon beim FOH. Schön wäre es, wenn man es softwareseitig steuern könnte und somit ggf. auch wieder aktivieren könnte. Aber bei jedem Neustart? Na vielleicht gewöhne ich mich auch daran. Solange sich der Motor nicht beschwert. :/

    Die Möglichkeit, hier in den Steuergeräten was zu ändern (aktiv/inaktiv) hat Opel in den letzten Jahren arg eingeschränkt. :(
    Würde auch mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis einhergehen, wie @Sweet.Sixteen schon schrieb.


    Ich fahre jetzt 5 1/2 Jahre mit S/S und mache es immer so, dass ich sie im Winter oft deaktiviere. Da hat das Bordnetz viel zu tun (Verbraucher wie Licht,Heckscheibenheizung usw) und schaltet dann auch oft den Motor wieder zu.


    Im Sommer ist das entspannter, da kann man getrost die Automatik nehmen, die Aggregate halten das aus ;) .


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Besten Dank für die Infos. Ich wollte nicht an den Steuergeräten rumspielen. Dachte eher an das originale Einstell-Menü oder evtl. das Ziehen einer Sicherung o.ä. . Aber da scheint es keine entsprechenden Möglichkeiten zu geben.

  • Besten Dank für die Infos. Ich wollte nicht an den Steuergeräten rumspielen.

    Das glaube ich Dir. Es ist aber selbst für die FOH´s nicht möglich mal so eben z.B.eine PDC (Park-distance-control) nachzurüsten. Hierzu muss speziell für dieses eine Fahrzeug ein File von Opel generiert werden , welches der FOH dann aufspielen kann.


    Deswegen mein Rat an alle, die vor einem Autokauf (egal ob neu oder gebraucht) stehen. Immer so nehmen, wie man es im Kopf hat. Nicht mit dem Gedanken spielen noch irgendwas nachzurüsten. Das geht sowas von ins Geld und ist meist auch unwirtschaftlich.


    Ausgenommen sind natürlich Fußmatten, Dachantennen, Windabweiser usw. ...... :m0022:
    Euch ein schönes Wochenende
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo.


    Seit einige Tagen funktioniert die Start-Stop Automatik beim Crossland X nicht mehr. Wenn ich anhalten und der Gang ist draußen. Dann blink ein grünes A in der Anzeige , aber der Motor schaltet nicht ab. Das einzige was ich bemerke, dass die Drehzahl etwas runtergeht. Was könnte das sein ?

  • Ich habe die gleiche Kombination, wenn die Klima läuft geht die Start-Stop-Automatik auch manchmal nicht aus. Wird zuviel Energie benötigt.
    Ich trete bei der gleichen Meldung (noch blinkendes A) einfach noch einmal die Kupplung und lasse sie los, danach geht der Motor aus.

  • Ich trete bei der gleichen Meldung (noch blinkendes A) einfach noch einmal die Kupplung und lasse sie los, danach geht der Motor aus.

    Muss ich mal probieren :thumbup:


    Ich drücke immer gleich den Knopf in der Mittelkonsole, dann hab ich keine Probleme mit dem Start-Stopp :D

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich habe die immer aus. Kann gür den Turbo nicht gesund sein, wenn sich ständig der Motir abschaltet. Ausserdem stört es mich, wenn ich mal schnell einfädeln oder aus ner Ausfahrt raus muss.