LED : Innen- & Kofferraumbeleuchtung :

  • Hallo,
    vielleicht mal als Erläuterung:
    die sogenannte Farbtemperatur in Kelvin [K] ist eher ein Maß für die Farbe der Lichtquelle (für die, die es genau wissen wollen die Farbe die ein schwarzer Körper (Plankscher Strahler) bei einer entsprechenden Temperatur des Körpers ausstrahlt .


    2.400 - 3.300 K Warmweiß (ähnlich einer Glühlampe)
    3.300 - 5.000 K Neutralweiß (ähnlich Leuchtstofflampe)
    > 5.000 K Kaltweiß (auch Tageslichtweiß)


    je niedriger der Wert, umso mehr Rot- / Orange-Anteil , je höher mehr Blauanteil


    Die Beleuchtungsstärke wird in Lux angegeben, der Lichtstrom in Lumen - also vereinfacht je höher dieser Wert desto heller
    Ach ja, dann gibt es auch noch den Farbwiedergabeindex Ra


    Meiner persönlichen Meinung nach sollten höhere Farbtemperaturen z.B. im Kofferrum und niederere Werte im Innenraum (heimelig Atmosphäre) gewählt werden, ist aber Geschmackssache


    Wiwi

  • So, Hypercolor Deutschland hat nun endlich alle LED´s gelistet und es gibt sie wie immer in verschiedenen Kelvin Varianten.
    Im CLX haben wir im Innenraum die 3000 Kelvin, im Kofferraum die 4000 Kelvin LED.
    Wir waren super zufrieden beim Mokka und auch nun im CLX mit dem Licht. Wechseln dauert nur wenige Minuten :thumbup:

    Die Preise sind immer per Stück :https://www.hypercolor.de/navi.php?qs=crossland+x :m0045:

  • @Gerd


    Der Komplettsatz ist ja billiger wie eine Brille, also bevor es zu Fielmann geht bestell ich die Leuchten auch. :thumbup:
    Aber noch klappt so alles prima. ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch allerseits :D

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich habe eine von Beemster aus Holland wie es sich gehört natürlich in Orange ;)
    Bild irgendwo hier im Thread Mal sehen ob ich es noch auf dem Rechner habe dann hänge ich es morgen hier nochmals an... :D;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Mal eine kleine Anmerkung zum Thema und für alle die noch nie LED im Auto hatten :


    Es geht bei LED ja nicht um die Helligkeit, sondern nur um die Farbtemperatur. Wie @Wiwi25 es im Beitrag 25 perfekt beschrieben hat
    Wir und die meisten auch denke ich, haben nun zu Hause die Glübirnen gegen LED Birnen getauscht. Und denke keiner benötigt eine Sonnenbrille ;):D


    Und eine 3000 Kelvin LED in Warmweiß ist perfekt im Innenraum. Wer nur am Tage mal so etwas fährt benötigt es sicher nicht.
    Aber wer mal früh morgens auf Tour ist wird sich über einen Innenraum in natürlichen Weiß erfreuen.

    Im Schminkspiegel haben wir die alten Birnen drinnen gelassen. Die wirken nun komplett Gelb gegen die LED. Ein riesiger Unterschied



    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()