Automatische Helligkeitsanpassung Infotainment System


  • Der Verkehrszeichenassistent ist doch da ein weiteres gutes Beispiel wie ich meine
    War im Corsa klasse, im CLX eher ein schlechter Witz... ;(

    Hallo Sweet Sixteen,
    kannst Du die Kritik bitte mal genauer erläutern?
    Bei meiner Probefahrt war die Verkehrszeichenerkennung eine der positiven Überraschungen. Hat auch tadellos funktioniert, soweit ich das beobachtet habe. Diese Technik war allerdings auch Neuland für mich.

  • Also bis jetzt zeigt er echt jede offizielle Geschwindigkeit perfekt an. Kann bisher nur positiv darüber berichten :m0007:
    Hoffe das bleibt so :)

    Gerd

  • Hallo liebe Crosslandfahrer...ich probiere schon ne Weile an meinem 4.0 IntelliLink rum w. Displayhelligkeit u. komme nun - nach Studium eurer Posts- zu folgender Feststellung: Es läßt sich max. die Displayhelligkeit mit Daumenrad leicht verändern- eine automatische Umschaltung wie im Mokka o. Meriva zu hellem Hintergrund bei Tageslicht u. dunklem Hintergrund ( wie es akt bei Crossland immer ist) gibt es nicht mehr.


    Da ich immer mit 'Scheinwerfer' u nicht mit automatischem Tageslicht fahre ist auch immer der Hintergrund bei Navi über AppleCarplay im Nachtmodus da das Auto 'meint' bei Stellung 'Scheinwerfer' ist es dunkel. Eine Navianzeige im Tagesmodus ist wohl nur bei Stellung automatisches Tageslicht möglich wenn dabei die Scheinwerfer aus sind.


    Sehe ich das richtig o. habe ich was übersehen ? Sollte es so wie oben geschrieben sein finde ich es sehr 'bescheiden'..evtl. löst es ja mal ein Softwareupdate....


    Danke f. eure kurzen Rückmeldungen !
    8o

  • Sehe ich das richtig o. habe ich was übersehen ? Sollte es so wie oben geschrieben sein finde ich es sehr 'bescheiden'..evtl. löst es ja mal ein Softwareupdate....

    Hallo @David Gray und Willkommen hier im Forum,
    was Du schilderst ist momentan leider Stand der Technik. Meine Meinung dazu habe ich weiter oben schon geschildert :m0016: . Ich hoffe immer noch, dass das mal geändert wird :)
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von cross65 ()

  • @David Gray
    Also, beim Navi 5.0 kann man im Menü auch auf Tages-, Nacht- oder Auto Modus stellen.
    Ob es beim Gerät 4.0 auch so ist kann ich leider nicht sagen. Gibt es in Deinem keine extra Menü zum individuellen einstellen ?


    Oh fast vergessen : Willkommen bei uns im Crossi Forum :thumbup:


    Gerd

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Danke f Begrüßung & f die kompetenten Antworten :D
    Nein, gibt wohl kein extra Menü da Navi ja über Carplay.Mit dunklem Navi könnte ich mich wohl anfreunden..das immer dunkle Display bereitet bei hellen Licht aber Leseschwierigkeiten.

  • Nach einigen Wochen und Nachtfahrten mit dem CLX bin ich froh keine automatische Helligkeitsanpassung ( im Tachodisplay ) zu haben :thumbup: : Update dazu im Beitrag 23 :!:
    Im Mokka reagierte das System schon bei einer Unterführung die nur einige Meter lang war ;(
    Das Navi z.B. ging in den Nachtmodus und er benötigte manchmal einige Minuten wieder in den Tagmodus zu gehen. Nervte echt.


    Nun im CLX ist es für mich prima : Bei kurzen Unterführungen reagiert der Crossi nicht mit einer plötzlichen Umschaltung und das Navidisplay
    kann ich prima mit einem Klick im Menü in den Tag-, Nacht- oder Auto-Modus versetzen (..in der Ausführung mit dem Navi 5.0..)
    Auch ist die Helligkeit in den verschiedenen Modi noch je nach Geschmack anzupassen.
    Und das Tachodisplay manuell einstellen dauert ja auch nur Sekunden.


    Also manchmal ist weniger mehr :m0007:


    Gerd

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo zusammen,
    ich muss mich hier nach ein paar Wochen mit dem Crossi auchnochmal zu Wort melden.


    Ich habe inzwischen festgestellt das er sehr Wohl eine Automatische Tag/Ncht umschaltung hat für die Instrumenten und Display Helligkeit.


    Und zwar stellt man einmal seine gewünschte helligkeit bei Tag ein, und einmal wenn man z.B. Nachts fährt.


    Nun kennt der CLX die Werte und schaltet zwischen diesen automatisch Hin & Her bei Tag & Nacht Betrieb.
    ( Vorrausgesetzt man benutzt die Licht Automatik der Scheinwerfer! ) Sprich:
    Abblendlicht aus = Instrumenten + Infotainment Display Beleuchtung Hell
    Abblendlicht ein = Instrumenten + Infotainment Display Beleuchtung Dunkel


    :thumbup:

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Hallo Sweet Sixteen,kannst Du die Kritik bitte mal genauer erläutern?
    Bei meiner Probefahrt war die Verkehrszeichenerkennung eine der positiven Überraschungen. Hat auch tadellos funktioniert, soweit ich das beobachtet habe. Diese Technik war allerdings auch Neuland für mich.


    Sorry das ich erst jetzt antworte,ist irgendwie untergegangen im Trubel. =O
    Das System beim Crossland X erkennt runde Verkehrszeichen, Geschwindigkeiten.
    Das war es denn schon wenn man nur ein Intellilink 4.0 an Bord hat.
    Zum Vergleich beim Corsa E Turbo wurden alle erdenklichen Schilder erkannt,es war sogar lernfähig wenn neue Schilder hinzukamen würden diese gespeichert.
    Wenn man daran gewöhnt war ist es halt ein Schritt zurück. :rolleyes:


    An die einheitliche Beleuchtung des Intellilink 4.0 hab ich mich schon gewöhnt.
    Hat auch Vorteile wenn man durch einige Unterführungen täglich durch muss
    und das Licht häufiger an und aus geht Dank nicht abschaltbarer Lichtautomatik
    bleibt einem zumindest diese Hell/ Dunkel Schaltung des 7 Zoll Displays erspart. ;)


    Beste Grüsse aus dem Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Sorry das ich erst jetzt antworte,ist irgendwie untergegangen im Trubel. =O
    Das System beim Crossland X erkennt runde Verkehrszeichen, Geschwindigkeiten.
    Das war es denn schon wenn man nur ein Intellilink 4.0 an Bord hat.

    Danke, Danke für die ausführliche Antwort. Haben wir inzwischen ja an anderer Stelle schon ausdiskutiert. Ärgerlich, wenn man es besser gewohnt war. Und die Unterschiede könnten ruhig mal im Prospekt/ Konfigurator erwähnt werden.
    Andererseits, wenn ich an den Schilderwald an manchen Straßen denke, da ist eine Beschränkung auf die Geschwindigkeits-Schilder vielleicht sinnvoll. Ab und an kann man ja den Blick auch mal heben und an den Straßenrand schauen. Vielleicht gibt's da auch noch andere interessante Sachen. :w0011:


    Auf die Display-Beleuchtung bin ich mal gespannt. Aber da ich für die Fahrzeugbeleuchtung sicherlich wieder meist die Automatik nutzen werde, dürfte es da kein Problem geben.