Automatische Helligkeitsanpassung Infotainment System

  • Hallo liebe Crossi "genossen" :)


    Weiß einer von euch ob es sich irgendwie einstellen lässt, das sich die Helligkeit des Infotainment Systems & der Tachobeleuchtung automatisch anpasst
    ( Tag/Nacht) oder zumindest automatisch umschaltet zwischen zwei zuvor eingestellten Stufen ?(


    Ich fahre Tagsüber gerne mit der vollen Leuchtkraft um z.b. das Radio/ Navi besser erkennen zu können, bei Nachtfahrten ist das aber dann doch etwas zu Hell.


    Aktuell muss ich immer Manuell die Helligkeit anpassen über den kleinen Wipphebel Links vom Lenkrad. ... :(


    Danke und Gruß

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Also laut Anleitung ( Seite 118 ) muss das jeweils per Hand geregelt werden : https://www.opel.de/content/da…LSE1704-de_3_20170706.pdf


    Die Helligkeit der folgenden Leuchten kann in der Stellung AUTO, wenn der Lichtsensor Nachtbedingungen erkennt, oder in den Stellungen 8 bzw. 9 geregelt werden:
    ● Instrumententafelbeleuchtung
    ● Info Display
    ● Beleuchtete Schalter und Bedienelemente
    Daumenrad A drehen und bis zum Erreichen der gewünschten Helligkeit halten


    Gerd

  • Also laut Anleitung ( Seite 118 ) muss das jeweils per Hand geregelt werden : https://www.opel.de/content/da…LSE1704-de_3_20170706.pdf

    Wenn die automatische TAG/Nachtumschaltung jetzt auch noch weggefallen ist wäre das ein Schritt in die falsche Richtung :(

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65


    Ja auch diese Funktion die wir auch im Corsa E noch hatten ist entfallen.
    Aber ich rege mich nicht mehr auf sonst kriege ich eine Krise und der Spaß am Auto entschwindet weil man sich nur noch daran stört was entfallen ist.
    In meinen Augen einiges aber ich gucke nicht mehr zurück , es wird sicher nicht mehr besser in dieser Branche.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()


  • In meinen Augen einiges aber ich gucke nicht mehr zurück , es wird sicher nicht mehr besser in dieser Geldgeilen Branche.
    ;(;(;(

    Das verstehe ich ja nicht. Ist doch alles da. Die Sensorik wird eh gebraucht für Scheinwerfer und Klima. Da kann ein Auto Verkehrsschilder erkennen und merkt nicht, wann Tag und wann Nacht ist. Aber Hallo ?(:S

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65
    Ich spekuliere Mal das gewisse Techniken mit Lizenzen verbunden sind.
    Um diese Lizenzgebühren zu umgehen werden einfachere Varianten genutzt oder halt wie hier gestrichen.
    Einen anderen Reim kann ich nur darauf nicht machen. ?(
    Der Verkehrszeichenassistent ist doch da ein weiteres gutes Beispiel wie ich meine
    War im Corsa klasse, im CLX eher ein schlechter Witz... ;(
    Grüße aus dem sonnigen Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Eine Frage an die CLX Besitzer :
    Also das man die Helligkeit des Tachos etc. per Hand einstellen muss kenne ich schon vom Mokka. Also nicht neues für mich.


    Aber die Helligkeit des Navi Display wird im Mokka durch den Sensor an der Scheibe getrennt geregelt. Was nicht immer so toll ist.
    Denn nachdem ich aus dem Tunnel hier in der City fahre, braucht der Sensor ca. 2 Minuten um Licht zu erkennen :/ Also bleibt das Navi so lange extrem dunkel. Man sieht so gut wie nichts

    Das Fahrlicht schaltet sich aber schon viel früher aus nach dem Tunnel. Deshalb würde ich eine manuelle Einstellung für alles eigentlich viel besser finden.

    Wird das Navi Display auch echt nur von Hand geregelt oder ist da ein anderer Sensor ?( Kein Sensor wäre besser für mich :thumbup:


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Der Verkehrszeichenassistent ist doch da ein weiteres gutes Beispiel wie ich meine
    War im Corsa klasse, im CLX eher ein schlechter Witz... ;(

    Einziger Trost, im CLX ist er Serie ;)


    Aber ich sehe, es ist noch viel Luft für die Opel-Ingenieure zum Nachbessern. :m0023:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Erstmal danke für eure Rückmeldungen,


    @gerdo Das Navi Display wird auch nur über den "Daumentaster" in der Helligkeit geregelt. Zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung.


    Ist schade das es wohl nicht Automatisch möglich ist, aber gut. Ich halte es da wie Sweet.Sixteen und nehme es gelassen.
    Glücklicherweise bin ich noch nicht besonders verwöhnt worden durch den vorgänger Hyundai Getz, was technische finessen angeht.


    Da fällt es dann leichter über solche Dinge hinwegzusehen.


    Aber da fällt mir gleich das nächste ein: Meint Ihr es wäre über ein Software Update denkbar, das der Tempomat beim Kupplung treten nicht sofort abgeschaltet wird? Ich kenne das aus meinem Firmenwagen (VW Golf 7) das ich z.b. trotz aktivem Tempomat noch schalten kann ohne das ich den Tempomat wieder einschalten muss.


    Lieben Gruß

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • @Black4n6el


    Ich denke das sollte ebenso machbar sein wie alle anderen unsere Softwaresorgen. Ich glaube bei meinem Astra J habe ich auch mal updaten lassen und dann ging das plötzlich, gleichzeitig schalten und Tempomat eingeschaltet lassen. Braucht man nicht oft ist dann aber schon hilfreich.

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....