Spurassistent - Spurverlassenswarnung

  • Ich würde gerne den Spurassistenten ausschalten, wenn er für mich keinen Sinn macht.
    In der Bedienungsanleitung steht. welche Taste gedrückt werden muss.
    Erst nach einiger Probiererei fand ich heraus, dass der Assistent erst nach längerem Drücken der Taste reagiert (rotes Licht in der Taste an).


    Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama

  • Wir haben die Funktion nicht deaktiviert weil ich diese als diskreten Hinweis aufnehme das ich mich nicht in der Spur befinde.
    Kenne das System vom Corsa E dort war er erheblich lauter
    Nach einiger Zeit habe ich schon seinerzeit festgestellt daß es eine erzieherinde Wirkung hat.
    Nun piept es nur noch sehr selten und wenn nehme ich es sportlich mit einem Lächeln.


    Liebe Grüße aus dem Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • diskreter hinweis .... :) :


    ich finde diesen assi durchaus sinnvoll; aber NICHT in der stadt. deshalb ist ja schön, dass er sich abschalten lässt.
    mich interessierte, ob die taste bei anderen auch "verzögert reagiert wie bei mir.


    gefunden habe ich bisher leider nicht, wo ich die lautstärke verstellen kann. meine pieperei ist nämlich ziemlich leise.


    gruß
    H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama

  • Nach Rücksprache mit meiner Frau kann Ich sagen das bei uns eine Anzeige im Bordcomputer zu sehen ist wenn man nur kurz drückt.
    Und ja die Reaktion würde verzögert erfolgen.
    Eine Verstellung der Lautstärke ist hier nicht möglich, nicht konfigurierbar.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • ich muss die Taste auch länger drücken. Eine Meldung im Display bei Kurz-Drücken erscheint aber nicht

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ups, wieder einen Thread aus alten Zeiten, bei dem ich mich noch nicht beteiligt habe, da ich damals noch nichts von einem CLX wusste. Ich lasse den Spurassistenten und schimpfe mit ihm, wenn er wieder mal eine Ausbesserung im Asphalt als Markierung erkannt hat :( .


    Er erinnert auch immer schön brav, wenn man beim Spurwechsel vergisst zu blinken :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich lass den auch immer an.
    Das Piepsen finde ich nicht sonderlich störend. ^^

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Auf der Autobahn nervt das Gepiepse, darum schalte ich die Funktion da aus. Den Spurwechsel schaffe ich so gerade eben noch ohne akustische Hilfe.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hm.
    Bei mir piepst das allerhöchstens wenn in einer Baustelle gelbe und weiße Markierungen zusammen kommen. Also extrem selten.
    Ich lass das immer an.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020