Benzin-Partikelfilter

  • Laut Opel werden die Filter ab ca. Herbst 2018 in den Benziner eingebaut. Vorher besteht keine Pflicht, deshalb warten sie ;)
    Und nach den vielen Problemen mit dem DPF im Mokka, bin ich echt froh keinen zu haben :thumbup:

    Hier im Beitrag 3 und so weiter findest Du das Thema : Vom Diesel zum Benzin Motor :m0045:

    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @rony9
    Schon vor Ende 2017 fängt PSA an die Motoren mit BPF zu bestücken, ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen das man bei Opel erst im Herbst 2018 anfängt diese zu verbauen.
    Wenn Du einen Wagen mit dem Filter möchtest wirst Du Dich sicher noch etwas Gedulden müssen, die Hersteller fangen meist da an wo es richtig zwickt bei den Abgaswerten,
    denke mal das der 1,2 DI nicht so eine Dreckschleuder sein wird. ;)
    Am Ende liegt es sicher nicht bei Opel sondern bei PSA wann der endgültige Einsatz starten wird, denn natürlich auch im CLX.


    Den BPF jetzt mit dem aus dem Diesel zu vergleichen ist wohl auch nicht ganz so richtig wie man mir seitens einer Werkstatt schon mal erklärt hat.
    Der BPF wird sicher um einiges unproblematischer wie die ersten DPF, andere Technik und ich werde erst denn aktiv wenn der Staat es verlangen wird.
    Warum ein zusätzliches Teil rein was Kosten verursacht und auch wenn nur gering den Verbrauch erhöht???
    Ich fahre lieber wirtschaftlich und mit Übersicht das tut der Umwelt sicher um einiges mehr gut, als ein Auto mit BPF in dem jemand sitzt der oft in die Bodenwanne drückt,
    dies sieht man auf unseren Autobahnen Tag für Tag da wäre viel Potential der Umwelt zu helfen, aber ist wenig populär bei uns und will keiner hören.
    Also gibt es Alibi Einrichtungen die sicher einiges bewirken aber denn wieder dazu verleiten richtig Gas zu geben weil man(n), Frau fährt ja sooo ein sauberes Auto. ;););)


    BPF= Benzin Partikelfilter
    DPF= Diesel Partikelfilter
    CLX= Crossland X


    Liebe Grüße,
    Sweet.Sixteen



    Edit:


    Vielleicht ganz interessant für einige die noch etwas warten wollen...


    http://www.peugeot.de/marke-un…ine-of-the-year-2017.html

  • also ich habe einen BPF drin (standartmäßig) CLX EZ 5/19. Bis jetzt keine Probleme bei 7000 km.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Über den Benzinpartikelfilter mach ich mir keinen großen Kopf.
    Ist nicht wirklich vergleichbar mit dem vom Diesel wie man mir mal erklärt hat.
    Der BPF arbeitet ständig im Hintergrund.
    Autobahn tut jedem Auto gut.
    Jagen bringt beim kleinen Turbo sicher mehr Verschleiß als was dem Motor gut tut.
    Fahren im mittleren Drehzahlbereich heißt wohl das Zauberwort um die 3000 sind sicher optimal .
    Dabei wird genug durchgepustet und man ist Stressfrei unterwegs.


    Bei 4 Zylinder Motoren mit ordentlich Hubraum ist der Motor sicherlich robuster.
    Hat alles seine Vorteile und Nachteile.


    Nach fast 8500 Kilometer läuft unser 110 PS Automatik problemlos vom BPF habe ich noch nie was gemerkt.
    Da wir so gut wie nie Kurzstrecken fahren, unnötige Kaltstarts vermeiden sehe ich dem gelassen entgegen. :)

  • Um die Euro 6D Temp zu erfüllen, mussten alle ab September 2018 zugelassenen Benziner einen Partikelfilter haben. So auch unserer. Gemerkt habe ich von dem allerdings noch nix. Aber wir fahren ja regelmäßig große Strecken. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • der Partikelfilter beim Benziner ist ein passiver Filter ohne elektronische Überwachung. Er ist sehr nahe am Krümmer montiert und bekommt da genug Hitze. Das Ding ist im Handling nicht mit dem DPF zu vergleichen.
    Um den BPF mache ich mir keine Sorgen, aber viel Kurzstrecke ist schlecht für das Motoröl. Unverbranntes Benzin in den Zylindern reichert das Öl an und das ist nicht gut.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Habe im Benziner 1,2 Turbo diesen BPF drin und er nervt unsäglich. Fahre überwiegend Kurzstrecke und Stadt, ab und zu auch mal 100km Bahn. Egal, in unregelmäßigen Abständen blinkt und piept mich die Warnanzeige an. Auskunft Händler: Das steht im Betriebsbuch, der muss freigefahren werden. Weiterfahrt mit mind. 60 km/h. Interessiert den BPF aber nicht. Händler: Dann müssen wir den mal auslesen. Hat den BPF auch nicht interessiert. Händler: Dann muss er mal in die Werkstatt damit wir das nachvollziehen können. Hat er gemacht. Nu weiss er nicht mehr weiter. Der BPF weiss es, er macht weiter. Was sagt die Community???