Benzin-Partikelfilter

  • Noch nie Probleme mit gehabt, seit dem 13.6.19 läuft der ohne es zu merken unauffällig im Hintergrund.
    Kurzstrecken und häufige Kaltstarts bekommt unser Crossi aus alter Gewohnheit nicht, bin gut zufrieden. :thumbup:


    Viele Grüße :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Auskunft Händler: Das steht im Betriebsbuch, der muss freigefahren werden. Weiterfahrt mit mind. 60 km/h.

    Die Beschreibung in der BA gilt doch aber für den Partikelfilter des Diesel, oder sehe ich das falsch? Kenne die Meldung von meinem alten Insignia-Diesel.


    https://www.autozeitung.de/par…-benziner-opf-193619.html

    Absatz: "OPF ist eine technische Lösung mit Zukunft"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Vieleicht liegt der Fehler garnicht am Partikelfilter ? Wackelkontakt,Lambdasonde,Abgastemperatursensor usw!


    Bei meinen Diesel habe ich das freibrennen oft gemerkt!Jetzt beim Benziner merke ich überhaupt nichts!


    Eventuell sollte der Foh mal nach einer anderen möglichen Fehlerquelle suchen! :)

    Gruß Markus

  • 60 Kmh??? Rauf auf die Bahn, das Auto mal die Sporen geben... Autos wollen gefahren werden, nicht geschlichen... In regelmäßigen Abständen den Filter auf einer längeren Distanz frei blasen, egal ob Diesel oder Benziner, alles was einen Partikelfilter hat, schreit danach.. Kurzstrecke macht nur dem E-Motor nichts...

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten