Umfrage : LED Scheinwerfer oder Halogen

  • Ich hoffe die Lüfter halten durch????

    Das denke ich schon, ich würde die etwa mit PC Lüftern gleichsetzen. Die werden länger halten als so manch anderes Bauteil.



    werden auch die CLX Kotflügel richtig warm wenn die LED länger an sind
    Hoffe gibt auch im Crossland X eine Kühlung

    Das muss ich mir die Tage mal genauer ansehen. Jetzt bin ich neugierig. :rolleyes:


    Es gibt zwei möglichkeiten für die Kühlung: Aktiv oder Passiv.
    Für Passiv würde sprechen: Kein weiteres Bauteil welches evtl verschmutzen oder kaputtgehen kann.
    Wenn die Kotflügel schön warm werden, würde das auch dafür sprechen, das dahinter ein großer Kühlkörper steckt.
    Je größer die Fläche, desto besser die Kühlung, desto länger leben die Leds.


    :)

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • ...... heißt das, dass ich nicht auf die Begrüßungs-Lichtershow :w0008: verzichten muss, wenn ich mein Auto entsperre?


    Es plagt mich schon lange ein schlechtes Gewissen, weil ich noch immer nicht darauf verzichte und glaubte dadurch die Lebensdauer meiner LED`s
    wesentlich zu verkürzen.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :w0032:


    Lg. Hannelore


  • Der Tod jeder LED ist zuviel Hitze. Und selbst wenn ein LED Chip nicht die oftmals versprochene Lebenserwartung von 50000h schafft, sonder sagen wir mal nur 50%, so ist das bei einem Auto auch noch sehr viel. ( ca. 12 Jahre bei ca. 6 Stunden täglich )

    Schonmal interessant, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Vielleicht könnte man ja alternativ das Scheibenwaschwasser an den LED´s vorbeiführen (Wasserkühlung) und so für saubere Scheiben sorgen. ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • heißt das, dass ich nicht auf die Begrüßungs-Lichtershow verzichten muss, wenn ich mein Auto entsperre?

    Also wenn du mich fragst, dann muss man nicht darauf verzichten. Ist aber nur meine Meinung.
    Mit Auto LED Scheinwerfern habe ich bisher keine Erfahrung, meine Aussage oben war allgemeiner Natur zur Led Technik.
    Ich kenne Leds aus vielen verschiedenen Bereichen ( Berufsbedingt ) und kann nur meine allgemeine Erfahrung mitteilen.
    Garantie übernehme ich aber nicht das Opel alles korrekt gemacht hat bei dem Entwurf der Led Scheinwerfer ;)



    Vielleicht könnte man ja alternativ das Scheibenwaschwasser an den LED´s vorbeiführen (Wasserkühlung) und so für saubere Scheiben sorgen.

    Das wäre doch mal eine Idee, Wasserkühlung für die Leds und zugleich warmes Wischwasser für die Frontscheibe! :m0007:

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Nach nun 15 Monaten sind wir der Meinung das Licht ( LED) ist nicht schlecht, aber den Aufpreis nicht wirklich wert.


    Die Ausleuchtung ist bei trockener Straße gut bis sehr gut bei Verwendung des Fernlichts, bei Abblendlicht befridigend aber bei Nässe auf der Fahrbahn wird doch sehr viel Licht geschluckt im Vergleich dazu nehme ich hier unsere beiden Meriva B mit Halogenlicht.


    Man hat mir nun erkärt das dies am sehr weissen Licht liegt, beim Halogen ist der Lichtstrahl ja wärmer gelblicher so das man in solchen Situationen wie Nässe auf der Straße zumindest im Vergleich zum Licht des Crossland einen gewissen Vorteil hätte.


    Klar auch das hat einbußen aber ist fraglich ob ich beim nächsten Auto wieder auf LED zurückgreifen würde, ist nur meine Meinung und muss nicht geteilt werden.
    Ansonsten bin ich mit dem Licht weiter einverstanden... :)

  • fraglich ob ich beim nächsten Auto wieder auf LED zurückgreifen würde

    Ich habe da ganz andere Erfahrung. Mein Crossi hat LED, ab und zu benutze ich den Wagen (Corsa) meiner Tochter der mit Halogen ausgerüstet ist. Meiner Meinung nach liegen da Welten dazwischen. Ich hatte früher einen Zafira mit Xenon-Licht, dieses Licht lässt sich mit LED bezüglich Helligkeit vergleichen ausser die bei LED möglichen Ausleuchtwinkel

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Ist doch prima @Lander X das Du so gut zufrieden bist.
    Aber der Knackpunkt sind regennasse Strassen und da glänzt das LED Licht in meinen Augen nicht.


    Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, im übrigen haben wir im Zafira Tourer das Xenon AFL Plud gehabt das deutlich besser war.
    Im Corsa E dann dieses abgespeckte Xenon Licht das mit dem vom Crossland mit LED vergleichbar ist.


    Zudem habe ich den Vergleich Meriva B zu Crossland X herangezogen.


    Das das Halogenlicht im Corsa bis dato alles andre als toll war kann ich aus 3 Jähriger Erfahrung mit zwei Modellen der D Reihe bestätigen.


    Und wie ich schon schrieb handelt es sich nur um eine subjektive Einschätzung meinerseits. ;)


    Ein Kracher wäre wohl das Matrixlicht aus dem aktuellen Astra gewesen.


    Beste Crossinauten Grüße :)

  • Es wird bald fast nur noch LED Lampen geben. Die Technologien verändern sich auch rasant. Was vor 2 Jahren mal war, kann man
    als Vergleich nicht mehr nehmen. Die Preise hierzu werden auch günstiger.
    Genauso wird es mal bessere Autobatterien geben. Mehr Leistung und Haltbarkeit.

  • Ich denke mal, mit der Zusammenarbeit von Conti mit Osram, werden LED und Laserfernlicht kein teurer Luxus mehr.
    Interessante Sachen kommen auch immer von einem Symposium der ZF Group. Die machen nicht nur Getriebe und
    Sicherheitssysteme für Fahrzeuge.

  • Genauso wird es mal bessere Autobatterien geben. Mehr Leistung und Haltbarkeit.

    Die gabs schon mal. Früher haben die Batterie die doppelte Zeit gehalten, wurden eben "optimiert". Faireweise muss man dazu sagen, dass es früher in den Autos viel weniger Verbraucher gab. Dafür haben es aber die alten Autoradios geschafft, die Batterie über Nacht zu entleeren :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate