Umfrage : LED Scheinwerfer oder Halogen

  • Das stimmt 1000€ ist schon ein stolzer Preis .
    Habe auch deinem Tip befolgt und habe die Einstiegsbeleuchtung deaktiviert . :m0005:
    Das kurze einschalten der Scheinwerfer wenn man den Wagen im dunkeln öffnet , da weiß ich nicht ob es wirklich so gut ist für die LEDs.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @nija0117


    Es ist wohl für kein Licht gut wenn man es oft kurz startet und nicht nur das die LED angehehn auch die elektrische Höhenverstellung der Lampen diese Stellmotoren werden jedesmal auch zusätzlich gestartet.
    Also alles zusätzlicher Verschleiß.
    Aber wir wollen uns auch nicht verrückt machen vielleicht überleben die LED sogar das Auto, an dem Gedanken könnte ich gefallen finden... :saint:;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das kurze einschalten der Scheinwerfer wenn man den Wagen im dunkeln öffnet , da weiß ich nicht ob es wirklich so gut ist für die LEDs.

    Ich denke den eigentlichen LEDs macht das nichts aus. Das empfindliche ist wohl die Elektronik, die dahinter steckt.
    Eine LED hat ja keinen Glühfaden etc, sie besteht ja nur aus Anode und Kathode und dazwischen ein Gas. Sie ist somit gegen Erschütterungen und öfters einschalten relativ resistent.


    die elektrische Höhenverstellung der Lampen diese Stellmotoren werden jedes mal auch zusätzlich gestartet.

    Stellmotoren soll es ja eigentlich nicht mehr geben, dafür werden ja auf der Matrix die einzelnen LEDs ein.- und ausgeschaltet. So soll das Matrix-LED Licht funktionieren.


    Gruß
    Ulli

  • @Helg-Adm


    Das LED Licht im Crossland X ist kein Matrix Licht wie beim Astra K.
    Eben nur eine Standardausführung habe schon in der Garage davor gestanden wenn meine Frau den CLX gestartet hat, da hörst und siehst Du richtig wie das Licht kurz rauf und runter geht.
    Aber wir haben uns das ausgesucht und wir wüssten, wissen worauf wir uns einlassen.


    Liebe Grüße,
    Sweet.Sixteen :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • schon deutlich mehr gespart als die Kosten die bei einem Unfall entstanden wären.....



    Und ja wäre schön wenn Opel ein wenig am Preis nach unten schrauben würde um es mehr Leuten / Kunden schmackhaft zu machen.
    Ab Innovation sollte es eigentlich Serie sein, dafür ein Mehrpreis pro Auto von 300€ fänd ich gerecht.

    Zu 100 % meine Gedanken :m0004:


    Ich würde am Licht auch nicht mehr sparen und das ewige Gewechsel der Halogenlampen nervt auf Dauer auch. Bei unserem Corsa halten die max. 1 1/2 Jahre. Ich nehme allerdings die besseren, die halten leider nur begrenzt.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Zu LED`S,
    ich fahre schon seit ca. 2 Jahren mit LED`S.
    Abgesehen davon das es ein tolles Licht ist , hatte ich bis jetzt nicht den Eindruck, dass etwas schlechter oder etwas nachgelassen hätte.
    Obwohl meine dauernd an und aus gehen. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, die jetzt im Crossi verbaut sind, stammen auch von
    Peugeot :m0023:
    Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Nabend, Ich bin hier gerade über eure LED Diskussion gestolpert, auch wenn diese schon ein par Tage alt ist, möchte ich doch mal meinben Senf dazugeben:


    Prinzipiell macht LEDS das An/Aus nix. Eher im Gegenteil:
    Eine LED wird zumeist per sogennantem PWM angesteuert ( PWM steht für Pulsweitenmodulation), was nix anderes heißt als das die LED in einer Sekunde mehrfach ein und aus geschaltet wird ( häufigkeit je nach PWM Steuerung oft aber mit > 600hz )
    Dies führt dazu, dass der LED Chip sich nicht so stark erhitzt als wenn er dauerhaft eingeschaltet wäre.
    ( Der Chip hat wenn er "aus" ist quasi ne millisekunde zum abkühlen.)
    Durch die hohe Frequenz wird es von unserem Auge jedoch nicht wahrgenommen.
    Der Tod jeder LED ist zuviel Hitze. Und selbst wenn ein LED Chip nicht die oftmals versprochene Lebenserwartung von 50000h schafft, sonder sagen wir mal nur 50%, so ist das bei einem Auto auch noch sehr viel. ( ca. 12 Jahre bei ca. 6 Stunden täglich )


    Schwachpunkt ist da tatsächlich eher die Elektronik dahinter, oder auch die Stellmotoren welche im Crossi verbaut sind.


    So genug geklugscheißert : m0014::m0038:


    Gruß

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Und Ulli, wie bei Deinem Mokka X ( Du hattest mal darüber etwas geschrieben ) werden auch die CLX Kotflügel richtig warm wenn die LED länger an sind =O
    Hoffe gibt auch im Crossland X eine Kühlung :)

    Gerd