Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Das war auch früher schon so, als wir noch den Rekord, Kadett und Zafira hatten.
    Insofern kann ich nicht klagen. Beim Radioupdate hatte mir der Kundenbetreuer erst nachträglich gesagt, dass das Udate für das Radio gemacht wurde. Der Download dauerte allerdings auch seine 3 Stunden. Es gab ein Problem insofern, weil der Server von Opel mittendrin nicht erreichbar war und dann alles einen Tag später nachgeholt wurde.
    Hinsichtlich des Ölwechsels kostete dieser bei unseren anderen Autos bei Opel runde 90 €.
    Der Vorteil bei McOil ist neben dem Preis, dass der Motorölwechsel bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird. Das alles dauert dort 5 Minuten mit Eintragung im Serviceheft, man bleibt im Auto sitzen und sieht alles über einen Monitor.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Jetz war unserer auch fällig. Mit Big Deal ( 3 Inspektionen dabei) 129,67€
    Mich würden mal die Unterschiede der Teilepreise interessieren. Hier meine Einzelpreise incl. Mwst


    AV-KSJ Korrosionsschutz-Service 22,00
    3647177 Ölfilter 20,54€
    7620014 LL Dexos 1 je Liter 22,50€
    AN8950562 Funktionsgleitschutz 6,93€
    Pos.3 ??
    Ausgeführt bei Opel Sigg in Meitingen

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Schau mal Beitrag 56.

    Ok, hab bisher immer nur Komplettpreise gefunden.
    Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil :thumbup:

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich möchte mich gerne mal einklinken, ohne den ganzen Thread zu lesen ;)
    Ich habe ein Crossland Edition Diesel bestellt. Gelten da nach wie vor die gleichen Service-Intervalle, wie man sie in den ersten Posts findet? Also alle 25.000 km und gleichermaßen für Diesel wie für Benziner? Ich fahre 40.000 im Jahr.
    Muss man die Inspektionen beim Opel-Händler machen lassen wegen Garantie? Ich habe gehört, dass Opel sich im Falle eine Falles gerne querstellt, wenn man beim Schrauber um die Ecke war...
    Da hier viele Pakete abgeschlossen haben, was ich möglicherweise nicht mache, würde mich interessieren, wie viel eine paketlose Inspektion mit "normalen" Materialkosten ungefähr kostet.


    Viele Dank schon mal.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • @CarlFredricksen


    Die Wartungsintervalle sind alle 25.000 Kilometer oder einmal im Jahr.
    Zu den Kosten würde ich einfach Mal unverbindlich beim FOH nachfragen.


    Beim Benziner kostet die erste Wartung rund 170 € komplett, die erste größere Wartung hat noch keiner hinter sich nach meinem aktuellen Wissensstand.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Muss man die Inspektionen beim Opel-Händler machen lassen wegen Garantie? Ich habe gehört, dass Opel sich im Falle eine Falles gerne querstellt, wenn man beim Schrauber um die Ecke war...

    Aktuell läuft ein Werbespot von ATU, in dem Rotkäppchen sein Auto zur Inspektion bringt und mit dem "Märchen" Schluss macht (tolle Idee, Gratulation an die Werbeagentur). In diesem Artikel von NTV findet man weitere Infos:


    klick hier


    Aber die Bewilligung vieler Garantieanträge ist Ermessenssache, wenn ein Mangel oder dessen Ursache nicht eindeutig ist. Da kann das Serviceheft schon das Zünglein an der Waage sein. Werksgarantien beinhalten zum Teil auch Zusagen, die über die gesetzliche Regelung hinausgehen (z.B. Durchrostung). Da kann ggf. schon die Inspektion in der Markenwerkstatt gefordert werden. Und Kulanzanträge nach der Garantiefrist, werden bei lückenhaftem Service in der Regel abgelehnt. Zudem prüft der FOH automatisch bei jeder Inspektion, ob Produktverbesserungen / Rückrufaktionen vorliegen.


    Ich lasse deshalb zumindest in den ersten Jahren die Inspektionen beim FOH machen. Sehe das wie eine Versicherung. Geht ja auch nicht um enorme Mehrkosten im Vergleich zur freien Werkstatt.


    Und nochwas: Wenn alle Inspektionen in einer Markenwerkstatt gemacht wurden, hat man bei einem Haftpflichtschaden mit fiktiver Abrechnung (ohne Vorlage einer Rechnung) auch bei einem älteren Fahrzeug Anspruch auf den Stundenlohn dieser Werkstatt. Ist die Servicehistorie nicht so, kann die gegnerische Versicherung auf den Dumpinglohn einer willkürlichen Referenzwerkstatt verweisen und entsprechend kürzen.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • NACHTRAG:


    Werkstatttest


    In einem Werkstatttest der Autobild hat die Euromaster-Kette extrem schlecht abgeschnitten. Obwohl damit geworben wird, dass Inspektionen nach Herstellervorgabe durchgeführt werden, hat kein Betrieb alle präparierten Mängel, die nach dieser Vorgehensweise aufgefallen sein müssten, gefunden. Alles hat seinen Preis.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • in dem Rotkäppchen sein Auto zur Inspektion bringt

    Da ich nicht Rotkäppchen bin, bringe ich meinen CLX weiterhin zu meinem FOH :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate