Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X


  • Es sei dem Auto gegönnt zwischenzeitlich 6 und 7 Liter sind für mich bei normaler angepasster Fahrweise hier im Münsterland völlig Okay.

    ist ein realistischer Verbrauch .... gerade bei Kurzstreckenfahrten geht der doch schonmal nach oben.
    Und man will ja von den 130PS auch was merken :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Stecken sind fast immer die gleichen unter drei KIlometer lass ich das Auto generell stehen. :)
    In der Regel sind die Stecken 20 Kilometer Plus X.


    Bewegung schadet mir auch nicht, verpacke die Kurzstrecken besser wie das Auto, lach ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Stecken sind fast immer die gleichen unter drei KIlometer lass ich das Auto generell stehen. :)

    Auf's Klo gehe ich auch immer zu Fuß :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • 708 Kilometer Strecke 41,38 Liter Verbrauch.
    Schnittgeschwindigkeit 62 KM/h.
    Realverbrauch 5,84Liter je 100 Kilometer
    Bordcomputer sagt 5,6 Liter man können Frauen sparsam fahren... :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nun also auch mal meine Erfahrungswerte nach 5,5 Tankfüllungen:


    Extrem positiv: Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße ist der Kleine (Benziner 130 PS, Schaltgetriebe) sehr sparsam. Während es anfangs noch 5,6 l waren, bin ich nun bei knapp 4,9 l. Das hätte ich nicht gedacht und ist deutlich sparsamer als der Astra vorher.


    Interessant finde ich den Sprung bei der letzten Tankfüllung von 5,5 auf 4,9 runter (alles errechnete Werte und nicht BC). Der BC zeigt zum Teil das Gleiche an, teilweise aber auch bis zu 0,2 Liter weniger.


    Negativ ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, wobei hier leider schon alles über 100 km/h höher ist. Eigentlich kenne ich es so von KFZ, dass sie bis 120 oder 130 sehr sparsam sind. Der Crossland ist aber schon bei 120 oder 130 nicht unter 6 Liter zu bekommen, bei 140 bis 150 sind es eher 7. Das finde ich eher schwach. Ich vermute, dass dies nicht nur am Windwiderstand liegt, sondern auch an der Übersetzung. Da man problemlos mit 80 in den 6. Gang gehen kann, ist dieser nicht wirklich auf effizientes Fahren im höheren Geschwindigkeitsbereich ausgelegt.


    Für Leute, die oft auf der Bahn sind, ist der Kleine nichts (auch wegen der Lautstärke), aber ansonsten sehr empfehlenwert.

    Crossland Innovation, 130 PS, Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver71 ()

  • @Oliver71
    Willkommen bei uns im tollen CLX Forum . Danke für Deinen Erfahrungsbericht Oliver :m0007:


    Wäre doch super wenn Du im angehängten Thema noch mal mehr über Dich & Deinen CLX erzählen könntest. Wie lange hast Du ihn genau, warum CLX usw.
    Dann geht´s hier noch einfacher. Hier der Link : Mitglieder stellen sich vor :m0045:


    Also, viel Spaß weiterhin mit dem Crossi und hier bei uns :)

  • Hallo,
    ich habe jetzt 2 mal getankt, 1x nach der Abholung und 1x nach etwas experimentellen Fahren.


    Der erste Schnitt war 6,6l (errechnet) und wenn jetzt mein Fahren vom Diesel ein wenig ändere komme ich laut BC auch unter 6l.


    Es stimmt, das bei 120 und mehr der Verbrauch ansteigt, aber dafür kann man in der Stadt locker im 5. Gang "cruisen" und verbraucht weniger.
    Mein vorheriger Diesel hatte immer gemeckert, wenn ich bei Stadtgeschwindigkeit 50 (+5) im 5. Gang war. Und der Verbrauch war da höher.


    Ich werde mal weiter abwarten, der Kamerad hat den gleichen und er fährt den 130PS mit 6MT bei 5,6l gemischt.

  • Neuer Rekord nach 501 Kilometer konnte ich 42,51 Liter Super in den Tank pressen.


    Macht 8,5 Liter dafür durfte er mal richtig von der Leine.
    BAB mit Vollgasettappe,Gänge mal höher ausgefahren hat für einmal Spaß gemacht aber nun wird wieder mehr gecruist statt gejagt. :D


    Beste Crossinauten Grüße aus dem Münsterland, euer Chris :m0045:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)