Notrad (Ersatzreifen) + Reifen-Reparatur-Set

  • Bei mir wird die Reserveradmulde für kleine Campingartikel für den Urlaub genutzt ansonsten was halt so klein ist und reinpasst.
    Weiss jemand ob der Subwoofer auf der Seite rechts im Fach verbaut ist beim Premium-Soundsystem ?
    :m0009:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Um das Thema NOTRAD oder PANNENSET nochmals aufleben zu lassen:


    Im Ultimate befindet sich das Reparaturset, ein Notrad kann man - wegen dem Premium-Soundsystem - nicht mitbestellen.. Ich hatte zuerst angenommen , dass sich der Subwofer in der Reserveradmulde befindet.
    Aber nein, er ist dort, wo sich sonst bei den anderen Ausführungen Bordwerkzeug und Wagenheber befinden, nämlich in der rechten Klappe im Kofferraum.


    Da ich von dem PANNENSET nichts halte ( nur bei kleineren Defekten zu nutzen und !!! Der defekte Reifen kann nach Nutzung nicht mehr repariert werden) habe ich mal beim FOH nach den Kosten für ein Original-Notrad erkundigt. : deutlich über 200 €
    Ist m. E. schon recht teuer gegenüber den 85 € Aufpreis bei Neuwagenbestellung. =O
    Da ich demnächst endlich meine Winterreifen bekomme - Dunlop WR 4 - werde ich mich mal beim Reifehändler erkundigen, was es dort kostet. Und einen anständigen Wagenheber werde ich mir auch noch leisten. Der ist leider beim Ultimate auch nicht dabei. :( Wiwi

  • Reifen-Reparatur-Set
    Hat schon es schon mal, einer benutzen müssen

    Ich, hier :m0011:
    War damals die ursprüngliche Ausrüstung im A2. Hat funktioniert, aber:
    1) Das Zeug hat ein Verfalldatum => Muss ausgetauscht werden, wenn du Sicherheit haben willst.
    2) Funktioniert (wenigstens lt. Handbuch) nur bei Löchern in der Lauffläche!
    3) Wiegt zusammen mit dem Kompressor auch was ...
    4) Nach Gebrauch nicht weiter verwendbar => muss ersetzt werden ...
    5) Wenn ich mich richtig erinnere, haben Notrad und Rep.-Set die gleiche Auswirkung:
    Fahren mit red. Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 120 km/h


    Daher habe ich bisher stets ein richtiges Ersatzrad im Auto. War bisher kein Problem, da entsprechende
    Mulden vorhanden sind. Und wenn ich das Ersatzrad umdrehe, passt in die Felge auch einiges
    von dem Zeug, welches ihr oben genannt habt. Habe sogar ein Sommer- und Winterersatzrad!


    Der CLX bekommt entsprechend auch ein Ersatzrad, diesmal leider nur das Notrad. Aber besser als
    nichts und/oder am Rand der vollen Sommerurlauberautobahn ewig auf den Pannendienst zu warten!


    Gruß


    Harald

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    Einmal editiert, zuletzt von SAGA ()

  • Der CLX bekommt entsprechend auch ein Ersatzrad, diesmal leider nur das Notrad. Aber besser als
    nichts und/oder am Rand der vollen Sommerurlauberautobahn ewig auf den Pannendienst zu warten!

    Hallo Harald,
    Du hast ja alle Punkte nochmals zusammengefasst, vielleicht noch als Ergänzung:
    Das Rad Müsste folgende Daten haben :.bitte ggfls. korrigieren

    Continental CST17 T125/85 R16 99M auf Felge 3,5 Jx 16, LK 108/4


    Hat vielleicht schon mal jemand recherchiert, wo man - außer beim FOH- und zu welchem Preis ein Not-/Reserverad zu
    bekommen ist?


    Gruß Wiwi


    P.S. Vielleicht liest das ja auch jemand , der sich diesen Argumente nicht anschliessen kann und der sein vorhandenes NOTRAD gegen das PANNENSET eintauschen möchte - natürlich gegen Ausgleich der Kosten lt. Preisliste von 85,-€

  • gegen das PANNENSET eintauschen möchte - natürlich gegen Ausgleich der Kosten lt. Preisliste von 85,-€

    ich glaube, das liegt nun bei 100 € =O

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65
    Stimmt.
    Da wurden wohl einige Preis erhöht, z. B. das Funktionspaket von 295'- auf 400'-( hat Opel da Event. die Konstruktion geändert meine Rücksitze versenken sich beim umklappen der Lehnen ) , beim Ultimate nur noch ein Jahr OnStar statt 3


    Der Reifen für das Notrad ist zu Preisen um 50'- zu bekommen, das Problem liegt wohl bei der Felge.. werde also noch weiter suchen.


    Kann eventuell mal jemand posten, wie die Teilnenummer der Felge lautet oder die Einpressdtiefe - müsste beides auf der Felge stehen Danke

  • Bisher hatte ich immer Auto‘s mit Ersatz- oder Notrad. Im Ultimate gibt es kein Notrad, dafür ein Pannenset. Die Begründung, Platz wird für den Subwoofer benötigt, finde ich unsinnig – man hatte dafür auch eine andere Lösung finden können.


    Es gibt noch eine Alternative, zu Notrad oder Pannenset, die allerdings nur bedingt hilft: Einen handelsüblichen 12 V Kompressor, mit dem Fahrräder und auch Autoreifen aufpumpen kann! Wenn es ein schleichender Druckverlust ist, Nagel oder Schraube im Reifen, dann kann der Kompressor helfen.


    Unter Umständen kann man damit den Reifen sogar noch retten (vulkanisieren). Das Pannenset funktioniert ja auch nur bei solchen Fällen und den Reifen kann man meines Wissens dann wegwerfen.


    Bei einem geplatzten Reifen hilft so wie so nur ein Not-oder Ersatzrad, kommt Gott sei Dank nicht oft vor. Das Problem mit Schrauben und Nägeln hatten wir schon öfters. Neubaugebiete und Straßenbaustellen, da kann man sich solche Dinge schnell einhandeln.


    Ich hatte mal eine Schraube im Reifen und habe das Notrad nicht benutzt! Pannenset oder Kompressor hätten mir mehr geholfen. Bin damals einen Mondeo gefahren und war auf dem Heimweg von der Arbeit. Winter, Dunkelheit und Schneeregen. Kurz vor der Autobahnabfahrt habe ich bemerkt, dass der Wagen unruhig wird. Also kurz angehalten und nachgesehen. OK, Reifen hinten links verliert Luft, was tun? Ich bin vorsichtig mit Warnblinkanlage weitergefahren, ca. 3 km bis zu meinem Reifenhändler, Wagen dort abgestellt und habe mich holen lassen. Am nächsten Tag habe ich mir den Reifen angeshen, er war so was hin. Felge hat es überlebt.


    Warum habe ich den Reifen nicht gewechselt? Ganz einfach, es war mir zu gefährlich. Die Wetterumstände habe ich ja schon beschrieben und es gab in diesem Bereich kurz vor der Ausfahrt keine Standspur und auch keine Parkmöglichkeit bis zum Ortseingang (2, 5 km von den 3). Man hätte mir sicherlich den Hintern abgefahren. Reifen kann man ja ersetzen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert
    Mein Subwoofer befindet sich rechts im Kofferraum in der Ablage, also könnte man das Notrad dahin tun wo es auch hingehört.

    Opel Crossland X Ultimate, Schnee Weiß, Dach onyx schwarz,Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung,
    130 PS, 6 Gang, Bestellt 26.7.17, Lieferung soll ca.KW 44, Übernahme 15.11