Automatik oder Schaltgetriebe?

  • Ich bin vor ca. 20 Jahren zur Automatik gekommen, weil meine Frau wegen Problemen mit dem Knie nur Automatik fahren darf. Und sie soll nachts ja auch mal zurück fahren :D .
    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber ich habe mich sofort daran gewöhnt! Für mich bedeutet das Komfort. Und bei der Probefahrt letzten Samstag im Crossland X hat meiner Frau und mir das AT Getriebe auch sofort gefallen. Wir haben ihn sofort bestellt. :)

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • Na ich will doch Auto fahren! Ansonsten müsste ich das Gerät vor der Haustür doch Schalter nennen. ?(
    Ich habe bisher noch kein Auto mit Schaltgetriebe besessen. Ich war nur genervt, wenn ich mit Miet- oder Firmenwagen fahren musste. Mit Schaltgetriebe im Stau oder im städtischen Berufsverkehr? Och nöö! :m0016:
    Mit Automatik macht mir das Fahren hingegen Spaß, was sich z.B. in ausgedehnten Urlaubsfahrten äußert. *von nächstem Urlaub träum* :m0019:

  • @Crossinaut


    Das Posting hätte in großen Teilen auch von mir kommen können.
    Mag Automatik eigentlich auch sehr, bin aber etwas flexibler bei meinen über 40 Autos in der Zeit hatte ich oft nicht die Wahl.
    Opel und Automatik na ja nicht immer einfach .
    Aber ich habe auch schon super zu schaltende Autos gehabt bei denen jeder Gangwechsel Spaß bereitet hat.


    Bei mir muss am Ende auch die Kombination Motor und Getriebe passen.
    Lange war ich sicher den CLX mit Automatik haben zu wollen.
    Aber habe dann am Ende doch mehr auf den Fahrspaß gesetzt und der CLX lässt sich mittlerweile butterweich schalten.
    Und wenn man so manchen sieht der meint er müsse sehen was ich im Kofferraum habe, denn aber einmal beherzt das Gaspedal trete und man merkt die verdutzten Gesichter haben ein völlig unterschätzt so macht auch das richtig Spaß.
    Und im 5 oder auch 6 Gang ist die Mehrleistung doch sehr beachtlich.
    Und mir macht das schalten wieder Spaß, auch meine sehr schaltfaul fahrende Frau ist nicht mehr wieder zu erkennen.
    Auch sie ist begeistert.


    Fazit beide haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile.
    Beim nächsten Opel werde ich aber trotz aller Begeisterung wieder versuchen einen Automatik zu bekommen, hoffe dann gibt es die richtige Kombination aus Leistung und Getriebe, ein 8 Gang AT wäre schonmal ein guter Anfang.


    Liebe Grüsse an alle Crossinauten ... :P:D

  • @Christa


    Das ist genau was ich meinte mit Opel und Automatik.
    Irgendwie tut sich die Marke immernoch schwer damit.
    Vielleicht wird es durch PSA ha bald besser.
    Gerade beim Diesel wäre eine Automatik sehr wünschenswert weil meist auch mit höheren Laufleistungen pro Jahr unterwegs.


    Aber der CLX befindet sich ja erst Anfang seines Produktzyklus also schauen wir mal, denn sehen wir..


    Liebe Grüsse in die Runde ;)

  • Na wenn ich die Diesel-Zulassungszahlen anschaue, wird Opel wohl nur schwer zu überzeugen sein.

    Sehe ich auch so Frank : Die werden wohl nicht mehr viel neues beim Diesel bringen
    Hier in Belgien z.B. ist der Verkauf bei Diesel Autos fast schlagartig zusammengebrochen : Satte 30 % weniger in kurzer Zeit.

    Deshalb bin ich nun auch wieder auf den Benziner gekommen :thumbup:

    Gerd

  • Wieviel km fahrt ihr so im Jahr?
    Dank meiner 2 Wohnsitze und Arbeit fahr ich 25.000 km im Jahr.
    Und ich bin noch nie Benziner gefahren. Ausser bei Leihautos,
    und das war dann ne Katastrophe :)

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love: