Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

  • @stefan70


    Der Motor ist ja perfekt abgestimmt. Zieht der Turbo auch ab 1500 U./min. beim Diesel? Für Vielfahrer also die richtige Wahl? (Ausser in Belgien) :m0006:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • @mb1990


    Der sehr gute Durchzug schon aus niedrigen Drehzahlen hat den Diesel in der Leistungsklasse immer schon attraktiv gemacht.
    Und wenn sich jemand mit guten Diesel Motoren auskennt dann sicherlich Peugeot.
    Dies habe ich schon Markenunabhängig von vielen zu hören bekommen.
    Zudem sollen die Diesel von Peugeot auch sehr haltbar und robust sein.
    Als Vielfahrer gibt es für mich aktuell keine bessere Wahl .


    Bei uns lag es am Budget letztendlich hätte den 1.6T mit vier Zylinder Motor gerne genommen.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Bei konstant 150 KM/h im 6.Gang mit dem 130 PS Motor, 3500 U/min


    Der Motor ist damit nicht viel lauter als mit 130 KM/h , Windgeräusche deutlich mehr zu vernehmen als der Motor. :thumbup:


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nach einigen Hundert Kilometer auf unserem CLX (1,1l, 3 Zylinder, 110 PS,
    Benziner, Turbo, 1000 km) möchte ich hier auch was beitragen, und dabei einen
    Vergleich zu unserem Audi A2 (1,4l, 4 Zylinder, 75 PS, Benziner, kein Turbo, 415' km),
    beide Schaltgetriebe, anstellen:


    Der CLX dreht trotz des geringeren Hubraums und der nur drei Zylinder
    (und wohl wg. des Turbos) "tiefer":


    A2: ca. 3.600 U/min 120 km/h 5. Gang
    CLX: ca 3.100 U/Min


    Was mir brutal auffällt, ist das Turboloch. Mangels Turboerfahrung fall ich da
    immer noch voll rein ...


    Und leider ist das Getriebe des CLX (oder die Kombination aus Getriebe/Motor?)
    nicht so elastisch wie bei meiner Alukugel. Mit der kann ich z. B. im Rollen bei
    sehr niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang wieder an- bzw. um Kurven im
    Wohngebiet fahren. Das geht beim CLX nicht, der verlangt nach dem ersten Gang.


    Auch kann ich mit dem A2 innerorts gut im fünften Gang dahingleiten, der CLX
    tut sich dabei teilweise schwer.


    Und 30'er-Zonen bei uns, welche ich aus jahrelanger Erfahrung gut mit dem
    A2 im dritten Gang fahren kann und so automatisch beim CLX in den dritten
    Gang schalten will, machen Probleme.


    Ich sehe das jetzt nicht als Nachteil, muss mich halt daran gewöhnen.
    Aber woran kann das liegen?

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Also wir haben zwar das 6 Gang Getriebe mit 130 PS aber das Problem aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten im 2 Gang zu beschleunigen ist kein Problem.
    Im dritten Gang wie es mit dem 1.4Turbo mit 4 Zylinder geht es aber kaum da ist ganz viel Gefühl im Zusammenspiel mit Gas und Kupplung erforderlich meine Frau schafft dies ab und an doch ich bin da nicht begeistert weil man den Motor nicht quälen soll.
    Ehrlich was soll man in 50er Zonen Wohngebiet mit dem 5 Gang die Drehzahl sackt dann in einen Bereich ab der für den Motor nicht wirklich gut ist. Untertourig fahren ist eine Sache aber der Motor will ja optimal geschmiert sein daher sollte man die Drehzahl wohl nicht total in den Keller abrutschen lassen.
    Weniger als 1500 U/min ist sicher kein Vergnügen für den Motor.
    Kurz gesagt es ist eine ganz andere Auslegung von Motor und Getriebe da, wie Du schreibst reine Umgewöhnung das erschwerte einlegen des dritten Gangs kann ich mir eigentlich nur mit dem langen Schaltweg erklären weite Wege die Du bei Audi nicht hattest und wenn da nur ein paar Millimeter zu wenig gerudert wird murrte die Schaltung das war bei mir die erste Zeit nicht anders auch daran gewöhnt man sich. ;)


    Liebe grüße aus Münster und danke für den guten Beitrag :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Wildbird, Wildbird,
    jetzt hast du mich herausgefordert und ich möchte meinen Beitrag oben konkretisieren ;)
    Kleiner Hinweis: du schreibst in #27 von "1,4 Turbo 4 Zylinder". Der A2 in meiner Version
    hat KEINEN Turbo, hatte ich auch so geschrieben.


    Da der CLX gerade mit meiner Frau aushausig war, habe ich die Beobachtung mal mit der
    Alukugel gestartet. Die Motordaten findet ihr oben in Beitrag #26.


    Wenn 30 km/h beim A2 auf dem Tacho steht, dreht er im dritten Gang bei 1.400 U/Min,
    genauso bei 50 km/h im fünften.


    Bei beiden Situationen keinerlei Ruckelansatz, ganz im Gegenteil, er nimmt Gas an und
    beschleunigt. Im dritten Gang richtig gut, im fünften merkt man es. Kein Ruckeln etc.
    Ich kann im fließenden Verkehr mit dem jeweils eingelegten Gang sogar noch langsamer
    werden, ohne das der Motor moniert.


    Erwähnen sei hier, dass der Benziner-Motor und das Getriebe nun über 400' km drauf
    haben, wovon ich für 400' zuständig bin. Also glaube ich nicht, dass ich den Wagen
    in den oben geschilderten Situationen zu untertourig fahre.


    Weiter kann ich berichten, dass ich im Stadtverkehr häufig einen Gang überspringe,
    sprich direkt vom zweiten in den vierten, bzw. vom dritten in den fünften Gang
    schalte. Das geht super und komfortabel. Und NEIN, der Motor heult dabei nicht
    wie ein geprügelter Hund.


    Werde nun mal bewusst beim CLX mein Schaltverhalten und die Drehzahl beobachten
    und dann berichten. Aber wie ich in #26 schon andeutete, sind Motor/Getriebe im
    Opel wohl weniger elastisch und ich muss mich umgewöhnen.


    to be continued ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    Einmal editiert, zuletzt von SAGA ()

  • Ich denke so unelastisch ist der Motor beim CLX nun wirklich nicht, es wird wohl mehr der umgewöhnungsprozess sein. Spiel ein wenig mit den Drehzahlen und Du wirst sehen das Du mit dem Turbloloch keine grossen Probleme mehr haben wirst.
    Freu mich auf weitere Ausführungen aber villeicht verhält sich der 110 PS 5 Gang ja deutlich anders wie der 130 PS 6Gang, bin froh die paar Euronen drauf gelegt zu haben wenn schon keine Automatik denn mindestens 6 Gänge, schade das dies nicht mittlerweile auch beim 110 PS Motor Standard ist. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ach ja, eine Beobachtung hatte ich oben noch vergessen, liefere ich hier nach
    und freu mich insbesondere auf diesen Test mit dem CLX:


    Wir haben in der Stadt eine Steigung, ich tippe mal drauf, so 200 m schnurgerade,
    um die 30° (nicht Prozent!). Ich habe diese Steigung am Fuß genommen, nachdem
    ich rechts auf sie eingebogen bin. Beschleunigt und in den fünften Gang geschaltet.


    Ja, diese Steigung hat der A2 im fünften Gang mit 50 km/h genommen ohne
    zu ruckeln oder bocken. Gas nahm er an, aber nicht wirklich in Beschleunigung
    umgesetzt. Und langsamer werden hätte ich auch nicht wollen, da hätte ich
    dann runter schalten müssen.


    Er wurde nicht vom Schwung hochgetragen, sonst hätte ich ja nicht erst testen
    können, ob es überhaupt geht und dann, wie er auf Gas geben reagiert.


    Und vorsichtshalber noch dieser Hinweis:
    Das soll kein Plädoyer für den A2 und gegen den CLX werden, aber im Sinne
    des Themas "Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten" die des Opels
    in Relation zu anderen Fahrzeugen stellen.


    Was mir am CLX z. B. in Bezug auf die Drehzahl sehr gut gefällt ist, dass er die 120 km/h
    mit ca. 20% weniger Drehzahl erreicht, als der A2. Und die Alukugel hat einen
    gigantisch niedrigen CW-Wert! Da liegt der CLX für mich eindeutig vorne!!!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von SAGA ()