Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

  • Hallo in die Runde. :)


    Jeder hat so seine Vorliebe beim Getriebe, der eine möchte Automatikgetriebe AT-6.
    Andere kommen prima mit 5 Gängen aus.
    Wer viel auch auf Autobahnen unterwegs ist bevorzugt oft ein 6 -Gang Getriebe.
    Ich fänd es toll wenn hier User Mal Posten welche Drehzahlen bei gewissen Geschwindigkeiten anliegen.
    Ich denke wäre auch für CLX interessierte sehr hilfreich.
    Beispiel bei 100 im 5 Gang, oder bei 100 im 6- Gang.
    130 BAB Tempo im 5 oder im 6 Gang.
    Bitte gebt dabei eure Motorleistung an.
    Zb. 110 PS, 5- Gang, 120PS Diesel 6- Gang usw.


    Freu mich auf Eure Werte, sie werdet Ihr Mal zum Auto Tester.... ;)

  • Wenn keiner will fang ich denn heute mal an... :P;)
    Hier ein paar Werte von gestern.


    130PS , 1,2 DI , 6 Gang


    bei 50 KM/h im 3. Gang = ca. 2100 U/Min
    bei 70 KM/h im 4. Gang = ca. 2300 U/Min
    bei 70 KM/h im 5. Gang = ca. 1900 U/Min
    bei 100 KM/h im 5.Gang = ca. 2700 U/min
    bei 100 KM/h im 6. Gang = ca. 2300 U/min

  • Danke Chris.


    Wir wollen hier ja auch was schreiben.
    Aber ohne Crossland X ..... ;(:D


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Danke Chris.


    Wir wollen hier ja auch was schreiben.
    Aber ohne Crossland X ..... ;(


    Gerd

    Hallo, bitte ;)


    Schau mal hier im Forum wieviel hier schon Ihren Crossi haben ;) will hier keine Nicknamen auflisten aber viellicht wollen viele nicht oder es besteht halt kein Intresse, viele lesen auch gern und schreiben wenig oder nichts. :P;)
    Aber an fehlenden Autos liegt es wohl kaum :saint: aber ich weis wenn Du Deinen bekommst werden auch die AT-6 Fans auf Ihre Kosten kommen ... :D;)

  • So genau habe ich noch gar nicht darauf geachtet, welche Drehzahl in welchen Gang usw. Was ich aber nach 1100 km sagen kann ist, dass der 120 PS Diesel mit dem Sechsgang Getriebe bei entsprechender Geschwindigkeit deutlich mehr und schneller hinauf und herunter geschaltet werden möchte als der Mokka A 1.7 CDTI mit 131 PS. Der Mokka ließ sich etwas schaltfauler fahren.
    Die Motorlautstärke im CLX 1.6 TD ist kaum wahrnehmbar und sehr angenehm auch bei Geschwindigkeiten von 130-140 km/h.
    Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 4,7 Litern auf 100km.

  • Ist es beim 6 Gang Diesel auch so das Du sehr tief mit der Drehzahl runter musst um weich einen Gang runter zu schalten ?
    Hoch geht bei uns butterweich, runter geht butterweich wenn er richtig schön im Drehzahlkeller ist, aber mal eben bei 2000-2500 U/min einen Gang runter dies honoriert er mit einem Widerstand wirkt dann sehr hakelig. =O
    Wie gesagt nur bei etwas höheren Drehzahlen... diese Eigenart kenne ich von opel eigentlich nicht.
    Da wünscht man sich schon wieder einen AT-6, warum hat Opel den nur nicht mit 130 PS angeboten... ;(;(;(