Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Hinsichtlich des Kartenupdates gibt es zurzeit noch kein neues, meines ist von 2017 Oktober. Bei Opel empfahl mir das Update alle drei bis vier Jahre durchführen zu lassen. Hierfür gibt es speziell von Opel einen Stick für das Update. Kosten hierfür um die 150 €

    Blödsinn, lies mal hier:


    NAVI-Karten-Update-Download


    Seltsamer Opelhändler, der solche Auskünfte gibt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Für das Radio gibt es jetzt ein Update, das von Opel im Rahmen der Inspektion kostenlos vorgenommen wurde.

    Würdest Du uns freundlicherweise mitteilen, welchen Softwarestand Du nun hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Blödsinn, lies mal hier:
    NAVI-Karten-Update-Download


    Seltsamer Opelhändler, der solche Auskünfte gibt.

    Unser Opel Vertragshändler ist die angesehene Firma Dinnebier mit einigen Zweigniederlassungen in Deutschland. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Service damit auskennt.
    Ich habe die näheren Details zu dem Verfahren bekommen. Bei der Aktualisierung des Updates erhält der Vertragshändler von Opel direkt die Software per USB-Stick.
    Es wird auch dort kein Update per Web vorgenommen.


    Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.
    Mir wurde verbindliche mitgeteilt, dass es für unser Navi keine Opel-Aktualisierung gebe. Diese erfolgt ausschließlich über die Opel-Vertragswerkstatt. Ich gehe davon aus, dass deren Erkenntnisstand über den von Schreibern hier hinausgehen dürfte. Daher rate ich dringend von Aussagen wie "Blödsinn" oder seltsamer "Opelhändler" ab.


    Ich verlasse mich auf die Aussagen der Fachleute und damit dürfte man richtig liegen.


    Das Update zur Radiosoftware ist ganz aktuell und wird von jedem Vertragshändler kostenlos vorgenommen. Welche Version dies ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Doch darf man davon ausgehen, dass dies bei allen dann bei der kommenden Inspektion vorgenommen wird. Sofern dies bisher nicht der Fall war, so wird dies dann erfolgen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Radiosoftware wird aber nur bis zum Ende der Garantiezeit kostenlos aufgespielt.
    Wenn man danach eine möchte muss man sie bezahlen.
    Sollte man auch mal erwähnen :)
    Wenn man unbedingt das Kartenupdate von Opel per Stick kaufen möchte,kann man das auch selber aufspielen.
    Aber wie gesagt,jeder wie er möchte! 8)

    Gruß Markus

  • Das Update zur Radiosoftware ist ganz aktuell und wird von jedem Vertragshändler kostenlos vorgenommen. Welche Version dies ist, kann ich zurzeit nicht sagen. Doch darf man davon ausgehen, dass dies bei allen dann bei der kommenden Inspektion vorgenommen wird. Sofern dies bisher nicht der Fall war, so wird dies dann erfolgen.

    Irgendwie scheint User Lutz hier was falsch zu verstehen ... oder sind wir das?
    Es geht hier nicht um Radio-Updates, sondern um das Update der Kartensoftware für das Navi - oder?
    Und das kann man sich an den hier angegebenen Quellen downloaden und selbst installieren! Haben doch die meisten so gemacht. Ohne Probleme!
    Also Lutz, bitte nochmal genau überlegen, was eigentlich gemeint ist. Siehe auch Threadname!

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Die hier genannte angeblich mögliche Aktualisierung über MyOpel funktioniert auch nur so, in dem man über "Angebote" einen Servicetermin vereinbart. Also keineswegs bekommt man dort das Material kostenlos zum Download.

    Lutz,


    wenn ich Deine Beiträge lese, dann denke ich Du bringst 2 Dinge durcheinander. Du schreibst, Dein Kartenmaterial ist von 2017 und Dein CLX ein Software-Update bekommen. Das sind 2 verschiedene Dinge.


    Das Kartenmaterial ist über "myOpel" frei zugänglich, kann heruntergeladen und selbst installiert werden. Wurde von vielen schon erfolgreich praktiziert.


    Das Software-Update ist quasi das dazugehörige "Betriebssystem2 und wird von Opel nicht zum Dwonload angeboten. Änderung der Software/Betriebssystem erfolgt vom FOH tatsächlich nur nach Rücksprache mit Opel, wenn z. B. ein Fehler vorliegt. Das ist auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Wenn Du es nicht findest, dann kann ich Dir gerne die entsprechenden Links posten.


    Es gibt inzwischen 3 verschiedene (uns bekannte) Softwarestände (Betriebssystem). Deshalb auch meine Frage, welchen Stand bei Deinem CLX aufgespielt wurde. Wenn Du Dir meine Signatur ansiehst, dann siehst Du den Stand bei meinem CLX.


    Diese Informationen bekommt man durch wenige Tastendrücke angezeigt, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn Du es nicht findest, dann ich die Links ebnefalls nachmals posten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man unbedingt das Kartenupdate von Opel per Stick kaufen möchte,kann man das auch selber aufspielen.

    Das wird unter anderem bei den Mokkas so sein...
    Beim Crossland gibt es das Kartenmaterial per Download zum selbst aufspielen. Der FOH wird es gegen Aufpreis wahrscheinlich auch aufspielen. Leicht verdientes Geld, kann der Praktikant machen 8)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra