Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Hast du die liste bei Opel oder bei Tomtom gefunden ?


    Würde gerne die Frankreich liste haben ...


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • @cubitus57


    Philippe, natürlich bei TomTom. Opel gibt ja nicht einmal zu, dass das Kartenmaterial von TomTom ist ?(


    https://www.tomtom.com/lib/doc/licensing/I.ACM.EN.pdf


    https://www.tomtom.com/lib/doc/licensing/I.3DLMLI.EN.pdf


    Es sind die aktuellen Listen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Verstehe ich.Könnte Opel oder PSA aber besser lösen.Was machen die Leute die keine Ahnung davon haben?

    Die lachen sich die Hacke ab, bei den wenigen Neuerungen frag ich mich oft, brauche ich das wirklich?
    Bin ich täglich in fremden Gegenden unterwegs und muss in viele Neubaugebiete?
    Selbst wenn finde ich auch nach diversen Updates nicht unbedingt eine ganz neue Straße die neu angelegt wurde.


    Viel ist doch hier eher Hobby und Spaß an kleinsten Neuerungen, ein Freund von mir fährt einen 6 Jahre alten Zafira Tourer mit Opel Navi, er ist bis heute problemlos noch überall hingekommen. :thumbup:


    Bei mir wird es ab Juni wohl ganz entspannt zugehen wobei ich sage so schwer ist das mit den Updates ja nicht.
    Und im Zweifelsfall hilft ein guter FOH den man nicht bis auf das letzte beim Kauf des Neuwagens sicher auch gerne.


    Ganz liebe und entspannte Grüße in die Runde ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • problemlos noch überall hingekommen

    Ich auch und ich habe noch Karten lesen gelernt :) . Allerdings ist ein Navi proktischer, ich erinnere mich noch Gut an die Zeit mit diesen "Ausklappkarten". Die während der Fahrt zu konsultieren, war genauso gefährlich wie Handy in der Hand (eventuell noch gefährlicher).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ach, ich hab keine Lust während der Fahrt Straßenschilder zu suchen und zu entziffern. Besonders als Brillenträger nicht. 8)


    Und ich muss immer immer wieder in Gegenden fahren, welche ich nicht kenne (und gar nicht näher kennenlernen will :cursing: )


    Da lob ich mir doch so ein Navi. Die Handy-Navis Google und Waze hab ich ausprobiert. Naja :D Lustige Routen werden
    empfohlen und selbst ohne Ton stoppen die (manchmal) meine Musik. Das ist trotz "aktueller" Verkehrsdaten noch nicht
    das, was ich suche.


    Und bei dem eingebautem TomTom fehlt mir echt das "Straßensperre in xxm", so viele Baustellen wie ich beim Fahren treffe ;(


    Ansonsten mag ich solche Karten, die automagisch mir den aktuellen Standort und die Straßen anzeigen ;)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • ein Freund von mir fährt einen 6 Jahre alten Zafira Tourer mit Opel Navi, er ist bis heute problemlos noch überall hingekommen

    Er hat ja auch nicht die Chance kostenneutral an ein Update zu kommen. :thumbup:

    Bin ich täglich in fremden Gegenden unterwegs und muss in viele Neubaugebiete?

    Ich denke, da fließen ja auch andere Daten ins Kartenmaterial. Zulässige Höchstgeschwindigkeiten, POIs, Durchfahrtsbreiten und -höhen usw.



    Und im Zweifelsfall hilft ein guter FOH

    Der macht das aber nicht für lau? Für den Stundensatz kann man sich einen chicen USB-Stick kaufen und das Eis als Belohnung für die Fahrt beim Update ist auch dabei :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Huch das ich hier keine Jubilare auslösen würde dachte ich mir, einiges ist auch nicht von der Hand zuweisen.


    Nicht falsch verstehen das feste Navi finde ich durchaus gut, hab nämlich denn zwei das andere ist etwas betagter so wie ich .


    Gemeint war am Ende wieviel neues wirklich nützliches kommt für den Durchschnittlichen Konsumenten womit er oder sie auch was anfangen kann.


    Geschwindigkeitsbegrenzugen zb. bekomme ich auch ohne Navi aktuell angezeigt.


    Zum Thema Google Maps damit habe ich in Bayern gute Erfahrungen gemacht auch in Niedersachsen hat alles prima geklappt . Von der Aktualität sicher schwer zu toppen wenn ich seh wie oft ich dafür Updates erhalte.
    Und Maps verbessert sich ständig.


    Fazit:
    Ich freu mich auf das Navi 5.0 aber ich werde mich nicht zum Sklaven von Opel machen, weil Aufwand und Ertrag passen in meinen Augen nicht so wirklich.


    Zum FOH hatte ich bereits geschrieben wenn man natürlich beim Kauf versucht bis aufs Blut zu reizen, womöglich diverse Dinge mitbringt zur Inspektion und dies beim Händler bekannt ist braucht man dich nicht zu wundern... ;)


    Weiterhin entspannte Grüße und kommt gut ans Ziel :thumbup:;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Meiner ist ja von 2015 und ich habe noch kein Update drauf!Klar ich müsste es bezahlen! :) Wenn ich es natürlich wie ihr es gratis bekommen würde,würde ich auch ein Update machen. :thumbup: Ich hätte mir auch ein Update gekauft,nur mein Navi ist unter aller Kanone!Abstürze,Navistimme verschwunden usw.Wenn es mal funktioniert bringt es mich aber bis jetzt überall hin!
    Zusätzlich habe ich noch ein Tomtom im Auto!Was mich nur immer wieder wundert das man bei einem Update mi dem Auto fahren soll!Allein wie ich damals gesehen habe wie kompliziert ein Firmwareupdate bei Opel ist.Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt! ?(
    Naja ist ja uch anderes Thema!Aber ob ich beim nächsten Wagen ein Navi nehme.Wenn ich die Möglichkeit habe(kaufe gebraucht)nehme ich keins!Obwohl es gewisse Vorteile hat.Aber ich finde auch eine menge Nachteile!

    Gruß Markus

  • Ach, ich hab keine Lust während der Fahrt Straßenschilder zu suchen und zu entziffern. Besonders als Brillenträger nicht

    Frank, vor vielen Jahren war ich sehr oft beruflich mit dem Auto unterwegs, hatte damals noch eine Lese-´und eine normale Brille. Lesebrille für die Karte, normale Brille für die Hinweisschilder und zum Fahren. Fazit, 1. Gleitsichtbrille angeschafft ?( . Mit Navi hätte ich bestimmt noch einige Jahre dafür Zeit gehabt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Huch das ich hier keine Jubilare auslösen würde dachte ich mir, einiges ist auch nicht von der Hand zuweisen

    Nein, bin da fast deiner Meinung zu den Updates :thumbup:
    Ich mache auch nicht jedes Update der Karte mit. Obwohl ansonsten kein updatefähiges Gerät vor mir sicher war und ist. :thumbup:
    Wenn ich eine größere Tour mache, dann nutze ich das Tomtom auf dem Smartphone, oder Waze über Android Auto.


    Geschwindigkeitsbegrenzugen zb. bekomme ich auch ohne Navi aktuell angezeigt.

    Ja, das ist klar, aber die Karte, die wir bekommen, ist ja nicht speziell für den Crossland gemacht, die wird nur einmal gemacht, mit allen Änderungen, ob der Kunde von Tomtom sie nutzt, oder nicht.

    Von der Aktualität sicher schwer zu toppen wenn ich seh wie oft ich dafür Updates erhalte. Und Maps verbessert sich ständig.

    Meinst du die Updates der App, oder der Karte? Die Karte wird zwar online nachgeladen, wenn man nicht die Offline-Karte nutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da häufiger Kartenupdates eingespielt werden. Es ist halt einfacher, da die nur auf die Server gespielt werden müssen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra