Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Hi,ich verstehe diese Abneigung gegen E10 nicht!
    Das "normale" Super ist schon seit längerem ein E5 - und im Ausland bekommt man m.W. nur deshalb kein E10, weil das "normale" Super dort ohne besondere Auszeichnung E10 oder mehr ist.

    So ist es.
    E5 ist hier z.B. bei uns in Belgien schon lange verboten, Frankreich zieht nach und in wenigen Jahren ist es in jedem Land verschwunden (Klimaregelung 2025)
    Und alle Autos in Belgien fahren sehr gut & schon lange mit E10. Verstehe auch nicht die Probleme damit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hi,


    ich verstehe diese Abneigung gegen E10 nicht!
    Das "normale" Super ist schon seit längerem ein E5 - und im Ausland bekommt man m.W. nur deshalb kein E10, weil das "normale" Super dort ohne besondere Auszeichnung E10 oder mehr ist.

    Moin Hardy,
    im Ausland gibts auch keine Subventionen aus Steuergeldern...
    Grüße
    Lümborg

  • Ist doch in Ordnung wer E10 ablehnt macht dies in der Regel nicht weil er mit der Qualität nicht einverstanden ist.
    Es geht hier sicherlich 99 Prozent darum das man Getreide nicht zur Herstellung von Brennstoffen verwenden sollte.


    Auf der Welt verhungern täglich viele Menschen interessiert mittlerweile viele nicht mehr.
    Solange man nicht dafür Sorge tragen kann das es keinen Hunger auf der Welt gibt gehört Getreide nicht in den Tank.


    Und wenn E5 je abgeschafft wird werden sich die meisten die E10 aus Überzeugung ablehnen auf Super Plus umsteigen.


    Und ich möchte einfach das man beide Seiten akzeptiert, was in anderen Ländern heute Stand der Dinge ist das ist für uns irrelevant.


    Ich hoffe wir können dieses leidige Thema bald beenden es gibt immer ein pro und ein contra.



    Auf Smileys verzichte ich hier bewusst in jeglicher Form.


    Danke fürs lesen...
    Wildbird

  • @Wildbird
    So wird’s doch gemacht!!!
    Deshalb habe ich nach Übergabe die verbleibende leere Häfte meines CLX Tanks mit Super Plus befüllt.

    Edition, 1.2 Ecotec 110PS, komplett lawa rot, Stahlfelgen, Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED Licht, Armlehne + Schmutzfänger v/h
    Bestellt: KW 05/2018 - 03.02.2018, Anlieferung Autohaus KW 17/2018, 14.03.2018
    KW 11/2018 - Produziert, KW 11/2018 - 15.03.2018 Übergabe an Spedition,
    KW 13/2018 - 27.03.2018 Ankunft bei FOH,
    KW 15 Kundenauslieferung - 10.04.2018 16:00 Uhr

  • Die hohen Erwartungen in die Biobeimischung aus Umweltgründen wurden nicht erfüllt. Denn es ist leider so, dass dafür landwirtschaftliche Flächen zu ungunsten der Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden. Wenn beim Weizenanbau 40 % auf den Müll gehen, weil nur 60 % für die Ethanolproduktion benötigt werden, so ist das ein Skandal, den die EU-Bürokraten zu verantworten haben.
    Zur Frage Markenkraftstoffe oder freie Tankstellen, der Hinweis, dass alles aus dem gleichen Topf kommt. Qualitativ gibt es nicht den geringsten Unterschied. Additive haben keinerlei Wirkung in Tests ergeben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mal eine kleine Bemerkung zum Satz "...es wird überwiegend Getreide verwendet.." der hier immer wieder auftaucht :
    Dem ist absolut nicht so.

    Fakt ist, das in Deutschland & der EU mittlerweile der größte Anteil Ethanol aus Zuckerrüben gewonnen wird.
    Man könnte auch aus Weizen, Roggen oder Mais Ethanol für E10 gewinnen, was aber zu Gunsten der daraus produzierten Lebensmittel eher selten ist.

    Gibt sicher gibt es viel bessere Lösungen, aber im Moment werden in der EU die besten Methoden verwendet denke ich.
    Hoffe man findet in der Zukunft viel bessere Lösungen als das was man heute macht

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Habe dazu gerade einen Artikel gelesen, ist zwar 4 Jahre alt, inhaltlich dürfte sich aber nichts geändert haben:


    http://www.sueddeutsche.de/aut…er-formel-sprit-1.1934780


    Edit, habe noch einen neueren Artikel gefunden:


    http://www.spiegel.de/wissensc…t-wirklich-a-1180746.html


    Also ich fahre im Moment E10 und nehme die 5% Zuckerrüben zusätzlich in Kauf.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also ich fahre im Moment E10 und nehme die 5% Zuckerrüben zusätzlich in Kauf.

    Mache ich ebenfalls so :thumbup:
    Denn auch der neue Artikel vom Spiegel bestätigt meine Erfahrungen : Absolute Geldverchwendung und die Autos die diesen Kraftstoff benötigen fahren wir alle nicht.


    Auch interessant der Satz aus dem 1. Artikel :
    Wenn es Verbesserungen in puncto Leistung, Beschleunigung und Durchzug gab, dann in einem Bereich von weniger als zwei Prozent - und damit im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich. Teilweise waren die Ergebnisse mit Premiumkraftstoff sogar schlechter als die mit dem vom Hersteller empfohlenen Sprit.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()