Der Crossland X Pflegethread

  • Guter Tip Herbert :thumbup:
    Habe es probiert : JA, es geht. Man kann rechts Allemagne eingeben und die Lieferkosten von 7,- EUR bleiben sogar

  • Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und war mit meinem Crossi in der Waschanlage. Anschließend habe ich ihn schön auf unserem Hof trocken poliert und dabei sind mir an der B-Säule diese Kratzer aufgefallen. Zumindest dachte ich zunächst, dass es Kratzer sind.
    Dann sind mir die Ränder von der mal aufgebrachten Schutzfolie aufgefallen und denke nun, dass es noch wie so ein Film von dieser Folie ist. Ich habe es mit Glasreiniger, Wasser & Spüli und sogar ganz vorsichtig mit Etikettenentferner probiert.
    Aber je mehr ich drüber putzte, umso schlimmer wurde es.
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das weg bekommen kann?
    Und sollten es (was ich nicht hoffe) doch Kratzer sein, kann man sowas polieren?
    An dieser Stelle ist es ja wie eine Glasfläche.
    Mein Meriva hatte an genau diesen Stellen nach 7 Jahren auch einige Kratzer, aber Crossi ist ja erst fünf Monate alt und hat nun dieses Schandfleck.
    Bin ganz deprimiert deswegen... :w0038: werde aber wohl die nächsten Tage den FOH aufsuchen und fragen, ob die eine Lösung haben...
    (Ich hoffe, die Bilder lassen sich öffnen bzw. sind einigermaßen erkennbar)

  • Hallo Anett,
    sieht nicht schön aus. Hätte auch auf Rückstände von der Folie getippt. Wenn Etikettenlöser nicht funktioniert, dann gibt es noch Teerentferner. Bei einem neuen Auto würde ich aber einen Besuch beim FOH empfehlen, es sei denn es ist ein zu großer Umweg. Der hat eventuell ein "Hausmittel". Drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert für den Tipp.
    Leider habe ich gerade kein Teerentferner im Haus 8)
    Aber wie du schon sagst, werde ich wohl um einen Besuch beim FOH nicht drum herum kommen...

    Innovation, 130 PS, Safran-Orange/Schwarz,
    180Grad-RFK, HUD, LED, Navi, Wärmeschutzverglasung stark getönt im Fond, bestellt am 12.07.17, abgeholt beim FOH 10.11.17

  • @Netti


    Ich würde da auch nicht weiter experimentieren.
    Der Weg zum FOH ist sicher schon mal richtig.
    Viele Arbeiten heute mit Aufbereiten zusammen diese haben dann ganz andere Mittel und Möglichkeiten denke Dein FOH wird dies ähnlich sehen.
    Drück Euch beide Daumen das die es in den Griff bekommen.


    Liebe grüße aus dem Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also ich nehme immer für alle Kunststoff und Plastikteile.
    Vinylreiniger vom Wasserbett, klappt sehr gut.
    Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • wenn es Klebstoffreste sind hilft immer etwas fettiges.
    Also Butter, WD40 usw. Das Ganze ein paar Minuten einwirken lassen und dann abwischen.
    Mit einem scharfen Reiniger wäre ich erstmal vorsichtig. Wenn die empfindliche Oberfläche einmal zerstört ist, ist es zu spät.
    Wärme ist auch ganz gut (Fön). Aber vooorsichtig !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ja, Mutti‘s alte Haushaltstipps, wie man klebriges und fettiges gelöst bekommt, sind mir da gestern auch wieder in den Sinn gekommen. Also bin ich mit meiner Flasche Sonnenblumenöl raus und habe dies auch ausprobiert :whistling: . Leider ohne Erfolg.
    Butter und einwirken lassen, wäre noch ´ne Idee, danke @cross65.
    Wobei....ich glaub, ich lass jetzt lieber erstmal die Profis ran.
    Ich hab Freitag frei, da werd ich mal zum FOH fahren.
    Heute hat es geregnet, da ist der Fleck im nassen Zustand zum Glück nicht so aufgefallen...
    (Autowäsche hat sich ja gestern richtig gelohnt... :w0033::w0014: )

    Innovation, 130 PS, Safran-Orange/Schwarz,
    180Grad-RFK, HUD, LED, Navi, Wärmeschutzverglasung stark getönt im Fond, bestellt am 12.07.17, abgeholt beim FOH 10.11.17


  • Ich hab Freitag frei, da werd ich mal zum FOH fahren.
    Heute hat es geregnet, da ist der Fleck im nassen Zustand zum Glück nicht so aufgefallen...
    (Autowäsche hat sich ja gestern richtig gelohnt... :w0033::w0014: )

    Lass da mal den FOH ran. Der hat den Wagen ja auch geliefert und nicht so richtig hingeguckt.... :/
    Wird aber leicht sein denke ich. Freitag ist alles wieder perfekt :thumbup:

  • Freitag ist alles wieder perfekt

    Das wär toll, wenn der FOH eine schnelle und unkomplizierte Lösung hat. ^^
    Manchmal macht man sich ja tagelang einen Kopf und andere lösen das Problem mit einer Kleinigkeit. Ich hoffe, dass es so sein wird :w0026:

    Innovation, 130 PS, Safran-Orange/Schwarz,
    180Grad-RFK, HUD, LED, Navi, Wärmeschutzverglasung stark getönt im Fond, bestellt am 12.07.17, abgeholt beim FOH 10.11.17