Der Crossland X Pflegethread

  • Ein Auto will ja nicht nur gewaschen und innen gesaugt werden, auch der Lack und der Innenraum braucht ja hin und wieder mal etwas Liebe. <3



    Meine Frage an Euch was nutzt Ihr noch an zusätzlichen Pflegemitteln?


    Welche Pflegeprodukte haben Euch überzeugt, was könnt Ihr aus der Praxis empfehlen?



    Alles zum Thema Innen und Außen Pflegemittel bitte hier posten, auch wenn Ihr von gewissen Sachen abraten würdet lasst es uns wissen.


    Würde mich freuen wenn wir hier einen lockeren Pflegethread zusammen bekämen, alles kann nichts muss. ;)



    Und ganz wichtig achtet die Meinung der anderen weil vieles kann man so oder so sehen! ;););)



    In dem Sinne auf die Sauberkeit und Pflege unserer Crossis.



    Eure CrossOrange :saint:

  • Kunststoffplege aussen :


    Ich benutze seit einem Jahr das PSS (Plast Star Siliconfrei) von Koch Chemie Deutschland für alle Plastikteile aussen am Auto (..und auch Gartenmöbel etc.)
    Denn sehr viele im Mokka Forum benutzen es auch und es wurde sehr gelobt.
    Zuerst hatte ich damals einen kleinen Test an einem Plastik Gartenstuhl, der den ganzen Winter draussen war, gemacht : Unglaublich, er war wie neu :thumbup:


    Danach ging es an den Mokka :
    Mit einem Schwamm dünn auf die schwarzen Plastikteile aussen aufgetragen, anschließend mit einem Microfasertuch noch einmal nachgewischt. Das erste Ergebnis war absolut WOW : Wie neu 8o
    Knapp 2 Wochen später gab es die erste Autowäsche in der Waschanlage und das Wasser perlte wunderbar ab. Das Resultat war absolut perfekt.


    Das Ergebnis : Die Teile sehen aus wie frisch von der Fabrik :m0007:


    Inhalt der Flasche : 1 Liter. Und das hält so lange, denn man benötigt recht wenig davon.
    Kaufen : Zu beziehen über die bekannten Internetseiten ( a m a z o n etc.). Den dieses Professionelle Mittel wird kaum in Geschäften geführt.
    Preis für 1 Liter : Ca. 15,- EUR


    Gerd

  • Da unsere Felgen ja nun auch geschützt werden sollen werde ich diese wieder mal mit ,"NIGRIN Performance Felgen-Versiegelung" behandeln.
    Bei den letzen Opel Modellen habe ich das Mittel jährlich einmal angewendet, nun wo die Felgen ganzjährig drauf bleiben werde ich zum Frühjahr und zum Herbst damit arbeiten.
    Das Mittel verhindert nicht das die Felgen schneller verschmutzen wie mancher meint, es sorgt lediglich dafür das die Reinigung viel schneller und einfacher von Statten geht.
    Die Corsa Felgen konnte ich in der Regel mit wrmen Wasser ohne Zusatz mit einem weichen Schawmm und einer Felgenbürste für die schwerer zugänglichen Stellen reinigen.
    Wichtig nicht in der Sonne anwenden und nur dünn auftragen, wenn sich dann ein weisser Film bildet einafch nur locker aus dem Handgelenk auspolieren was recht gut klappt.

    Wer interesse an dem Mittel hat sollte mal beim großen Internetanbieter mit dem Flussnamen schaun kostet dort gerade nur 6,66€ , habe da ein wenig mehr für gezahlt.
    Ist aber sehr ergiebig kommt man lange mit hin... :) ....für weitere Tipps von Euch würde ich mich freuen.... ;)

  • Für alle die Ihrem Lack gerade beim Neuwagen was gute tun wollen habe ich hier noch einen guten Tipp.
    Wir nutzen das Mittel seit 2009 bei allen Neuwagen, wir waren immer sehr zufrieden. Wenn ein Lack eines nie genug bekommen kann ist das Wachs,
    aber Wachs ist nicht gleich Wachs.
    Dieses Mittel enthällt keine Schleifmittel. :!:
    Gerade kurz nachdem man seinen Wagen bekommen hat und nach dem waschen kann man es besonders leicht verarbeiten, wenig Aufwand großer Schutz.
    Das Wachs ist sehr ergibig, am besten 2-3 mal im Jahr anwenden und Ihr werdet viel Freude am Lack haben, polieren wird damit überflüssig. :!::thumbup:

    Der Lack ist super geschützt und perlt herrlich ab, auch beim waschen ist es von Vorteil weil der Dreck sich nicht so fest frisst, auch gegen Umwelteinflüsse hilft es .
    Sonax 201200 XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT
    Kann man eigentlich überall bekommen wo es Pflegemittel für das Auto gibt, aber auch im Netz sind Angebote zu finden. Ich habe für die letzte Dose rund 15€ gezahlt eine Inverstition die sich auszahlt.


    Beste Grüße :)

  • Hallo Chris,
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht, benutze es auch schon ewig :thumbup::thumbup:

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Hi,


    ich benutze seit Jahren schon von Nigrin die Nanotec Versiegelung. Bin damit sehr zufrieden, Wasser perlt wunderbar ab und wenn man mal tote Insekten wegmachen möchte dann reicht ein feuchtes Microfasertuch.
    Ich versiegel den Wagen immer einmal im Frühjahr und im einmal im Herbst, immer beim wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt. Auto vorher gründlich waschen, abledern und dann auftragen, 10 min. einwirken lassen und dann mit ein weichen Tuch sauberreiben.
    Des weiteren versiegel ich die Scheiben auch mit einer Nanotecverbindung, vor allem die Windschutzscheibe. Ist schon cool mit 100 auf der Autobahn zu fahren und die Scheibenwischer nicht benutzen zu müssen weil alles durch den
    Fahrtwind weggeblasen wird.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Wie machen sich Eure Farben denn so bei der Wäsche ? Würde sich jemand nun für eine andere Farbkombi entscheiden ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65


    Unsere Farbe gefällt zunehmend besser.
    Nach dreimaligen waschen würde ich sagen auch nicht wirklich empfindlicher als die meisten anderen Farben.
    Einzig das Dach in schwarz wirkt schnell angeschmudelt.
    Allerdings würde Ich nicht die nun aufgerufenen 690€ zahlen.
    Als Dachfarbe wäre mir persönlich das Lichtgrau lieber gewesen.
    Aber das Auto ist eigentlich und in erster Linie für meine Frau.
    Aber passt wohl, meine lieblings Kombination wäre wohl Lavarot mit lichtgrauem Dach, Spiegel.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sweet.Sixteen ;)

  • Dann will ich auch mal berichten, wie ich das mit der Lackpflege so handhabe...



    1.) Felgen Grobreinigung
    mit Felgenreiniger einsprühen und dann mit Schlauch gründlich abspülen



    2.) Waschen
    Nur von Hand mit Schwamm und der 2 Eimer Waschmethode. In einem Eimer ist warmes Wasser mit Autoshampoo, im anderen ist warmes, klares Wasser. Der Eimer mit dem klaren Wasser ist zum ausspülen des Schwammes gedacht - und zwar jedesmal bevor man den Schwamm erneut ins Autoshampoowasser tunkt. So bleibt das Shampoowasser einfach länger sauber und kleine Steinchen und Dreck verbleiben in dem Eimer mit dem klarem Wasser und gelangen nicht wieder auf den Lack.
    Anschließend werden die Felgen mit Pinsel und kleinem Schwamm gereinigt und der Wagen mit dem Schlauch abgespült.



    3.) Kneten
    Ich sprühe immer eine kleine Lackfläche von ca. 20 x 20cm mit einem Gleitmittel ein. Ich benutze aktuell "DODO JUICE Born Slippy". Über die eingesprühte Fläche fahre ich dann ohne Druck mit der Reiningungsknete (Blue Magic) hin und her und "knete" dann so den gesamten Lack ab.
    Die Knete holt wirklich jede Verunreinigung aus dem Lack heraus, auch Fliegen- und Teerreste lassen sich einfach weg rubbeln.



    4.) Waschen
    Da das Gleitmittel recht schnell abtrocknet, bleibt dann auf dem Wagen eine weissliche Schicht zurück. Ähnlich wie eingetrocknete Seifenlauge. Also nochmal waschen - da der Lack ja ansonsten völlig sauber ist, reicht nun 1 Eimer.
    Anschließend spüle ich den Wagen nochmal gründlich mit dem Schlauch ab.



    5.) Trocknen
    Ich trockne den Wagen immer mit einem feuchten Microfasertuch ab, das ich immer wieder in klarem Wasser ausspüle.
    Was jetzt auffällt: Der Lack ist wegen der Reiningungsknete plötzlich glatt wie ein Babypo.



    6.) Wachsen
    Wenn der Wagen richtig trocken ist, wird er mit "Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax" gewachst - das Auto glänzt danach als käme er gerade aus der Ausstellung



    7.) Felgenversiegelung
    Die Anschraublöcher und alle kleine Sicken werden mit Druckluft ausgeblasen und wenn die Felge wirklich trocken ist, wird sie mit Sonax Felgenversiegelung eingesprüht.



    Beim ersten Mal habe ich für meinen Ford Focus Kombi 7 Stunden gebraucht, mittlerweile schaffe ich das ganze Prozederre in 3,5 Stunden.
    Natürlich gebe ich mir das nicht jede Woche, zwischendurch reicht auch die Katzenwäsche. Aber so alle 6-8 Wochen bekommt das Wägelchen (und zukünftig auch der Crossi meiner besseren Hälfte) eben die große Pflege-Kur.