Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Guten Morgen!

    Ich muss nur noch heraus bekommen, welche Reifen-/Felgengröße ist neben den 17-Zoll-Sommerreifen fahren darf, um die Winterreifen bestellen zu können.

    Die erlaubten Räder sind in der CoC-Bescheinigung zu finden.



    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist beim Crossland also ein "passives" System verbaut. Es befinden sich damnach keine Geber im Reifeninneren, sondern das Steuergerät errechnet mit Hilfe der ABS-/ESP-Sensoren, ob der Reifen Luft verliert. Demnach benötige ich beim Kauf von Winterkompletträdern einen "normalen Satz Reifen" ohne diese teuren RDFS-Sensoren. Ist das so korrekt?

    Das kann ich leider nicht beantworten, weiß sicher jemand anderes! ?(



    Benötige ich für Stahlfelgen andere Radbolzen?

    Ja!


    LG
    Heidi

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • ...danke Heidi! Die COC-Bescheinigung erhalte ich erst bei der Übergabe. Aber die Rädergröße ist auch das kleinere Problem :)


    Gruß
    Lümborg

  • Hallo Lümborg,
    Demnach benötige ich beim Kauf von Winterkompletträdern einen "normalen Satz Reifen" ohne diese teuren RDFS-Sensoren. Ist das so korrekt?
    Ja das ist korrekt. Du musst nur die erlaubte Reifengröße beachten.
    Grüße aus Müssen Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Lieber Hans, ich danke Dir!


    Ich werde immer mehr Fan eines RDKS-Passiv-Systems. Wesentlich günstiger als das Aktivsystem mit diesen teuren Sensoren (€45-60 je Rad) und darüber hinaus in der Praxis auch einfacher zu händeln (System anlernen).


    Okay, ich brauchte einfach noch einmal eine Bestätigung, danke :thumbup:


    Gruß
    Lümborg

  • Und auch wenn die Frage nicht so richtig in diesen Thread gehört... Benötige ich für Stahlfelgen andere Radbolzen?

    Schau doch mal hier :
    Der Crossland X- Winterreifenthread
    oder hier:
    Winterreifen auf Stahlfelgen


    Da müsstest Du alle Infos finden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Crosslander :m0004:


    Ich habe eine Frage bezüglich des indirekten RDKS.
    Muss dieses bei jedem Radwechsel (Intervall: Sommer/Winter/Sommer/Winter...) neu "angelernt" werden?


    Gruß

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Nein wird nur eine Taste im Auto gedrückt mit dem Reifensymbol und der Luftdruck wird gespeichert...


    Danke für die rasche Antwort, also dürfte der FOH dies nicht extra berechnen...

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • Macht er auch nicht... das dauert wenige Sekunden ;)


    Anweisung von Opel


    1. Stets sicherstellen, dass alle vier
    Reifen den richtigen Reifendruck
    aufweisen


    2. Die manuelle Parkbremse anzie‐
    hen.


    3.
    drücken, um das Reifendruck‐
    verlust-Überwachungssystem
    zurückzusetzen.


    4. Das Zurücksetzen wird durch eine
    kurz eingeblendete Meldung
    bestätigt.


    ( bei uns mehr darüber auf Seite 210 in der Bedienanleitung kann mittllerweile aber auch vor oder danach stehen , Stand August 2017