Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Hier mal meine Erfahrungen mit dem indirekten (Dank an @gerdo für den Link) Reifendruckmessverfahren des Crossland X:

    • Im Bordcomputer wird nur der Zustand angezeigt, keine genauen Werte

      • Im Stand kann aber der Reifendruck entsprechende Taste "eingelesen" werden
      • Nur was wird da gemessen und als Vergleichswert gespeichert?
    • Wenn das Auto steht liefert die OnStar-App keinen verlässlichen Wert (s. Fotos)
    • Wenn das Auto fährt, habe ich als Fahrer keinen Grund und wohl auch keine Zeit die OnStar-App zu nutzen
    • Die Abstimmung zwischen dem Bordcomputer und der OnStat-App scheint so noch nicht richtig zu funktionieren

      • Also was soll das so wie es jetzt gelöst ist? ==> ich glaube, da sollte Opel nochmals genauer drüber nachdenken und entsprechend nachbessern


    Screenshot_2017-06-16-09-22-25.jpg Screenshot_2017-06-16-09-22-49.jpg Screenshot_2017-06-16-09-23-04.jpg

    Opel Crossland X INNOVATION 1.6 Diesel, 88 kW (120 PS) Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Safran Orange, Dach und Außenspiegel in Onyx schwarz
    Komfort-Paket 1, Style-Paket, Innovations-Paket, Winterräder
    Seit 08. Juni nun glücklicher Fahrer meines Crossland X

    Einmal editiert, zuletzt von thozu ()

  • Habe das soeben in der Anleitung gefunden und ich denke das ist interessant für alle. Für mich ist das was neues.
    Denn wenn man nur den Reifendruck ändert oder nach dem eigenen wechseln der Räder muss man das unbedingt machen 8o:!: :


    "Initialisierung des Systems
    Nach der Korrektur des Reifendrucks und nach einem Radwechsel muss das System neu initialisiert werden, damit die neuen Referenzwerte für den Abrollumfang angelernt werden können:
    1. Stets sicherstellen, dass alle vier Reifen den richtigen Reifendruck aufweisen
    2. Die manuelle Parkbremse anziehen.
    3. Die Taste drücken (..2. von links in der Mittelkonsole..) um das Reifendruckverlust-Überwachungssystem zurückzusetzen.
    4. Das Zurücksetzen wird durch eine kurz eingeblendete Meldung bestätigt.
    Nach der Initialisierung wird dasSystem während der Fahrt automatisch gemäß den neuen Reifendruckwerten kalibriert. Nach einer längeren Fahrstrecke passt das System die zur
    Überwachung berücksichtigten Druckwerte entsprechend an.

    In folgenden Fällen muss das System neu initialisiert werden:
    ● Der Reifendruck wurde geändert.
    ● Die Beladungsbedingungen haben sich geändert.
    ● Die Räder wurden vertauscht"


    Oder hier auf Seite 210 & 211 zu lesen : https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/crossland-x/2017/OM_Crossland_X_ID-OCDAOLSE1704-de_3_20170706.pdf :m0045:


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @gerdo ist wirklich nur für alle neu die bis dato gar kein Kontrollsystem hatten oder eben nur dieses tolle direkte RDKS.


    Kannte dies System auch vom Meriva B dort war es genauso.
    Im Grunde sehr einfach ✋ zuhaben.


    Habe das unsere auch schon zweimal initialisiert.
    Klappt prima dauerte wenige Sekunden,
    danke an PSA zur Befreiung vom teuren Opel RDKS mit Sensoren. :P

  • Ich hatte/habe ja das clevere direkte RDKS im Mokka und da läufts allein.Also was ganz neues für mich.
    Aber gut zu hören das es nur Sekunden dauert. Tja, so viel neues wieder :D

    Und das die Sensoren weg sind finde ich auch prima :thumbup:


    Gerd

  • Joh Gerd wir die "älteren Herren' hier im Forum sind ja auch noch von der
    'alten Schule" und kontrollieren ja nun doch noch häufiger.


    Und habe mit dem Light System sicher kein schlechteres Gefühl.
    Also denke ich das Du damit auch gut leben kannst.


    Liebe Grüsse ;)