Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Eine Frage in die Runde eigentlich war für mich klar das beim CLX ein passives RDKS zum Einsatz kommt, nun habe ich beim Zubehör für den CLX Winterräder gefunden diese sollen mit einem Sensor ausgestattet sein =O


    Da Opel einige Fehler in seinen Listen hat ist nicht auszuschließen dass auch dies nicht korrekt ist.
    Beim Peugeot 2008 kommt ein passives System zum Einsatz und auch in der Preisliste beim CLX steht nur Reifendruckwarnung.


    Im Amaturenträger ist diese Taste verbaut die auch schon in älteren Opel Modellen verbaut war diese würde auch auf ein indirektes System hinweisen.


    Leider gibt es immer noch kein Handbuch wer Bescheid weiß oder in Kürze mal zu einem FOH kommt dürfte gern mal nachfragen denke interessiert sicher auch den ein oder die andre hier im Forum.


    Schade das, Opel so ein Chaos zum Start des Autos verbreitet..... ;(

  • Also das System ist, wie Du schon schreibst, ein indirektes System.
    Also ist eine Anzeige der Werte nicht möglich.


    Aber : Man kann sich natuerlich ueber die OnStar App bequem die korrekten Werte anzeigen lassen ;)
    Und so reicht mir das System voellig :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Gerade das indirekte System hat das Auto einen guten Tick attraktiv gemacht.
    Ich kontrolliere den Luftdruck eh bei jedem zweiten Tanken das hat mir mein Vater damals schon beigebracht.
    Dann bin ich jetzt ein gutes Stück glücklicher.
    Schade das Opel sich das Leben auch noch selbst schwer macht. Die Konkurrenz ist doch auch so groß genug.
    Aber kann ja alles nur besser werden ich hoffe auch da sieht man von PSA Seite mal drauf.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei ca 11:02 Minuten sieht man die Reifendruckkontrolle im BC Display

  • Danke Stefan fuer das Video.
    Sie zeigt sehr gut die Anzeige per Reifen "Okay" oder "Nicht Okay " an.
    Also typisch eine indirekte Anzeige.
    Die exakten Werte fehlen hier leider natuerlich.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Problem ist geklärt hab gerade auch ein Mail meines Autohauses bekommen im CLX ist es das indirekte System. :thumbup:


    Es gibt aber auch Hersteller mit direktem RDKS bei denen nicht mehr angezeigt wird wie beim CLX.
    Als Beispiel kann ich hier den Hyundai I20 Active anführen. :)

  • Kann ich Dir nicht sagen vielleicht wird diese Funktion denn beim CLX nicht verfügbar sein, schreibt Opel ja auch in seine Bedingungen Umfang und Funktionen können in diversen Modellen und Ländern unterschiedlich sein.
    Und nur um zu erfragen wie ist der Luftdruck meiner Räder dafür würde ich im Leben keinen On-Star Mitarbeiter beschäftigen. ;)


    Ich denke das sollte man für wirklich ernste Sachen nutzen ansonsten brauch man sich auch nicht zu wundern das die Preise für diesen Dienst schnell nochmal ordentlich in die Höhe gehen werden. :)
    Und es bleibt ja auch immernoch die gute alte Tanke mit dem Druckluftgerät ;)

  • Also den OnStar Service muss man natuerlich nicht dafuer kontaktieren :) Waere doch nicht praktisch.


    Wenn Ihr Euch mal das Opel OnStar Video auf Youtube anseht, sieht man ja das man die Werte des Autos (Luftdruck , Oelstand, naechster Service usw.usw.) einfach per App abfragen kann :thumbup:


    Und auf Wunsch bekommt man per Monat eine aktuelle Uebersiecht aller Daten. Natuerlich kostenlos


    Gerd

  • Wir werden On-Star wohl nur als Notrufzentrale nutzen, alles andere will und brauch ich nicht, ich möchte auch ein wenig noch privat bleiben ;) , klar ist eine ganz persönliche Entscheidung und auch gut so. :thumbup:
    Also soll jeder so nutzen wie es Ihm oder Ihr beliebt, aber mit dem Reifendruck würde ich schon gern wissen wie dies beim CLX funktionieren sollte, denke auchmal das es nur eine Standardnachricht geben würde das der Luftdruck i.O. sei. :)