Schadensabwicklung nach Unfall mit dem Opel Crossland X

  • Hallo Herbert,


    bitte entschuldige, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr oder ich steh auf meiner Leitung.


    Fakt ist, ich habe mir, während der Reparaturdauer, für diese 2 Tage einen Leihwagen genommen, also auf eine eine Entschädigung für diesen Nutzungsausfall von 2 Tagen verzichtet. Meines Erachtens ist die Thematik "Nutzungsausfall" sowieso niemals Gegenstand meines Anliegens gewesen.
    Ich finde schlicht und ergreifend eine Rechnung, auch wenn diese durch die Versicheung gezahlt wird, in Höhe von über 400 € für 2 Tage Mietwagen überhöht bzw. überzogen.
    Ich denke, bevor es noch ein Faß ohne Boden wird, machen wir einen "Knopf" an diese Sache. Danke :m0004:


    Liebe Grüße


    vom alten Merivaner :m0023:

  • also auf eine eine Entschädigung für diesen Nutzungsausfall von 2 Tagen verzichtet. Meines Erachtens ist die Thematik "Nutzungsausfall" sowieso niemals Gegenstand meines Anliegens gewesen.

    Helmut,


    die sogenannte Nutzungsausfallsentschädigung steht Dir bei deutschen Versicherungen in der Regel zu: Entweder Nutzung eines Ersatzfahrzeuges oder Auszahlung des Gegenwertes. Ich vermute mal Du verwechselt es mit der Wertminderung, die durch einen Unfall entstehen kann.


    Ich habe extra deutsche Versicherung geschrieben, da es diese Regelung nicht in allen Ländern gibt. Mein Letzter Unfall war in Frankreich mit meinem Insignia, da hat mich ein Transporter beim Rückwärtsausparken gerammt. Schaden so um die € 6.000 und ich habe weder die "Nutzungsausfallentschädigung" noch eine Wertminderung bekommen, da es diese regelung bei französischen Versicherungen nicht gibt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • die sogenannte Nutzungsausfallsentschädigung steht Dir bei deutschen Versicherungen in der Regel zu: Entweder Nutzung eines Ersatzfahrzeuges oder Auszahlung des Gegenwertes. Ich vermute mal Du verwechselt es mit der Wertminderung, die durch einen Unfall entstehen kann.

    Hallo Herbert,


    ...warum versteht mich denn keiner ? :m0024:


    Eine Nutzungsausfallentschädigung hab ich nie gewollt. Selbstverständlung weiß ich, wenn ich keinen Mietwagen nehme, diese Entschädigung mir zusteht. Aber ich brauchte doch für die Dauer der Reparatur einen "Mietwagen".
    Und nur um die meines Erachtens unverhältnismäßigen Mietwagenkosten (Autohaus) ging es mir.
    Doch mittlerweise ist es mir egal. Die Versicherung zahlt´s sowieso.


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Eine Nutzungsausfallentschädigung hab ich nie gewollt

    Sorry, ich gebe es auf. Durch die Nutzung des Leihwagens hast Du die Nutzungsausfallentschädigung in Anspruch genommen.

    Doch mittlerweise ist es mir egal. Die Versicherung zahlt´s sowieso.

    Oder auch nicht den ganzen Betrag.

    Und nur um die meines Erachtens unverhältnismäßigen Mietwagenkosten (Autohaus) ging es mir.

    Wenn Du Dir Links bzw. die Artikel angeshen hättest, dann wüsstest Du, dass es solche Tabellen gibt, die sind aber kostenplichtig. Im Beitrag der Auto-Bild sind Werte angegeben, die weit unter dem Rechnungswert liegen.


    :m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn jemand dein Auto kaputt macht das es nicht mehr fährt, kommt es in die Werkstatt.


    Wenn Gegner schuld. Versicherung gegner zahlt Reparatur.


    Wenn Auto länger in der Werkstatt kannst du Geld bekommen für den Ausfall. Diese Summe ergibt sich aus deinem Fahrzeug, die Länge der Reparaturzeit.

    Wenn du sagst ich brauche aber ein Auto sagt die Werkstatt, kein Problem sie verzichten auf die Ausfall Entschädigung und bekommen einen Wagen von uns.


    Die Werkstatt kennt die Sätze der Versicherungen und berechnet etwas knapp unter der Summe die du erhalten hättest .


    Die Versicherung spart also etwas wenn du ein Auto nimmst.


    Wenn du mit Leihwagen Preisen kommst, zäumst du das Pferd von hinten auf Helmut.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Mein letzter Versuch.


    Schön dass Du mir das alles so nett auflistet. Wie man es halt Einem schreibt, der anscheinend keine Ahnung hat.....


    Schlussatz von mir:

    • Ich hatte keinen Leihwagen, sondern einen Mietwagen, dessen Kosten die Versicherung zahlt.
    • Ausfall-Entschädigung will ich nicht, wollte ich nicht, wurde von mir niemals in Betracht gezogen
    • Meine Frage war von Beginn an:
      Findet Ihr die Rechnung des Autohauses für 2 Tage Mietwagen von über 400 € nicht auch zu hoch ?
      Antwort: Ja oder Nein.



      Ein alter Merivaner :m0023:



  • Da mittlerweile mehrere User in dieses Thema involviert sind, wollte ich nur eine weitere Information liefern.
    Ich gehe nicht davon aus, dass du bzw. andere Forenmitglieder keine Ahnung haben


    Meine Antwort zum Thema: Ja!


    Und warum: Weil ich den von mir geposteten Artikel zu Ende gelesen habe und du demnach lt. Tabelle einen echten Luxus-Crossi fahren müsstest. :w0016:


    Und danke für's dick gedruckte. Kann man gleich viel besser lesen. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Wenn das Autohaus einen Crossi, meinetwegen tageweise, aber insgesamt vier Monate lang vermietet bekommt, hat sie die Anschaffungskosten für das Gefährt ja quasi schon wieder rein...
    Kurz und knapp: für mich riecht das auch nach Abzocke, da diese Kosten ja am Ende allen Versicherungsnehmern zu Lasten gehen.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Kurz und knapp: für mich riecht das auch nach Abzocke, da diese Kosten ja am Ende allen Versicherungsnehmern zu Lasten gehen.

    V i e l e n D a n k. Genau das wollte ich hören, denn das ist auch meine Meinung.