DAB+: Countdown zur Digitalradiopflicht im Dezember

  • Ach,
    mein Lokalsender hier (Radio Berg) und weitere senden eh nicht in DAB+.
    Das scheint für einen Sender viel Geld zu kosten und das können sich die kleinen Sender wohl nicht leisten :D


    Spannender bei DAB+ ist, ob dadurch das Navi mehr Informationen bekommt. Insbesondere auch mal von Landstraßen :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das kann ich mir nicht vorstellen,
    dass von DAB auf die Navifunktionen zugegriffen werden könnte,
    mal schauen :m0009:
    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • dass von DAB auf die Navifunktionen zugegriffen werden könnte,

    Dirk, ich denke Frank wollte damit:

    ob dadurch das Navi mehr Informationen bekommt

    sagen, dass über DAB mehr Stauinformationen/Verkehrsmeldungen an das "Radio" übermittelt werden. Über TMC kommt ja sehr wenig.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • TMC ob über UKW oder DAB+ Alles Rotz.....
    Früher gab es noch Premium TMC+ , das ging halt grad so


    Heut zu Tage funktioniert das alles nur online bestens.
    Also ne SIM Karte verbaut für Datendienste...
    Da werden dann auch Wetter Situationen berücksichtigt
    Tankstellen ⛽ Preise angezeigt
    Gesperte Straßen und Baustellen angezeigt und angesagt.
    Wenn man als Autobauer mal Geld für Lizenzen in die Hand nimmt ... funktioniert das auch alles.
    In den meisten Pkw ist eh nur noch TomTom als Software verbaut.


    Meine Meinung

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • @Hermann 8: Verstehe ich das richtig, dass Du ein Datenmodul mit 'ner SIM so angeschlossen hast, dass die Fahrzeug-Elektronik diese nutzen kann? Wie geht denn so was?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nein....
    Andere Hersteller machen es halt besser als Opel/PSA
    Selbst bei Peugeot funktioniert das R5 mit ner Online anbindung.
    Gibt keine Möglichkeit irgendwas zu verändern.
    Wer es im Vorfeld nicht bestellt kann es im Nachhinein nicht nachrüsten...
    War immer schon so....

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017