Opel Crossland x Facelift 2021

  • Für mich sehen die heutigen Pressefotos aus wie komplett mit Photoshop bearbeitet. Denke nicht das man da nen real existierenden Crossland sieht. Das Nummernschild wird bestimmt (hoffentlich) harmonischer integriert werden als auf den Bildern. :huh:


    Ansonsten gefällt mir das Facelift schon, Intelli-Grip ist prima und auch die GS-Line hört sich lecker an^^ zusammen mit den Fahrwerksänderungen. Schade das es keine elektrische Bremse gibt. Wäre etwas mehr Platz gewesen um ev. noch eine Ablage unterzukriegen.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • ... vielleicht bin ich ja der Einzige aber: Mir gefällt die Front vom neuen Crossi so gar nicht, sorry. :m0032:
    Ich bin echt heilfroh, dass wir noch das "alte" Modell bestellt haben.

    Ist doch prima, uns geht es beim Grandland genauso.
    Wir wollten den Grandland so wie jetzt bekommen.
    Ich mag die Front zwar,aber besser gefallen tut mir unsere konservative Optik.


    Also alle die noch einen Crossland X wollen sollten sich beeilen.
    Gespannt bin ich jetzt mal auf die neuen Preise unter 20.000 € sollte er noch bleiben fürs Grundmodell.


    Viele Grüße, Chris :m0005:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Moin,
    Zu den inneren Werten kann man wohl sagen das sich nichts gravierendes verändert. Bis auf diesen drivemode selektor (ein für mich als Stadtmensch, sinnfreies Feature das vermutlich einen cupholder kostet) nicht viel neues. Vor allem das weiter ein klassisches KI verbaut wird finde ich schade. Es ist wirklich nur ein Mini facelift.


    Die äußeren retuschen sind ja auch sehr übersichtlich. Die gleichen Blinker, die schwünge im Blech. Sehr identisch. Für einen nicht Opelaner dürfte der Unterschied kaum zu erkennen sein. Es ist ja nicht so das der CLX pre-facelift das Straßenbild dominiert.


    Ich finde die neue Front durchaus schön. (keinen Ahnung wieso, aber ich muss immer an den alten Monza denken wenn ich die sehe) aber meine Grillform finde ich tatsächlich auch besser.


    Die Anordnung der Nebelscheinwerfer ist viel moderner. Aber die scheinen, genauso wie die Rückleuchten, immer noch nicht Full-LED zu sein. Wieder, sooo schade. Wenn die bei gleicher Bauform LED Blinker hätten, würde ich überlegen die zu tauschen.


    Die beplankung an der seite hat man wohl bei Renault abgeschaut und finde ich eine echte Verschlechterung zum jetzigen Modell.


    Die Heck Klappe wiederum find ich Mega gut gelungen. So ähnlich wie beim letzten Meriva. Stylisch! Auch hier die Frage ob die eventuell von den maßen kompatibel zum alten ist. Allein mit dem mittig angeordneten Schriftzug. Sehr 2020 und nicht so 2013


    Fazit : Ein wenig neue Hülle, Upgrades innen wird es, wie jetzt schon, vermutlich von Jahr zu Jahr geben. Wenn er denn kommt, werde ich auf den CLX B warten. Aber für das bisschen neu werde ich meinen nicht zum tauschen bringen.


    PS: Wie heißen eigentlich die facelift bei Opel? Crossland X A/1?


    Bei Mercedes heißt es ja MoPf (Modell Pflege)


    LG Stefan

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • @Eggi_


    Schon mal über den Mokka B nachgedacht?
    Beim Mokka B wäre der von Dir gewünschte Motor der Einstieg.
    Sicher auch eine gute Alternative zum Crossland oder Peugeot 2008... ;)

    Ich finde den Mokka B an sich nicht schlecht aber er ist halt eben kleiner als der 2008 und das wäre das einzige Manko.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Erwartet Euch nicht zu viel vom Intelli-Grip. Ich hab sowas bei meinem Berlingo - bei Citroen heißt das Grip-Control.
    Ich kann nicht wirklich einen Unterschied bei den unterschiedlichen Einstellungen feststellen. Habs vor zwei Jahren im Winter auf Schneefahrbahn ausgiebig ausprobiert: am besten hilft ein ein feinfühliger Gas- (und Kupplungs)Fuß. Welche Einstellung da gewählt war, hatte keinen merkbaren Einfluß. Ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.


    Ich glaube in blau gefällt mir die alte Version besser (ich kann mir da die schwarzen Kunststoffleisten nicht vorstellen). Aber ich habe irgendwo gelesen, das das Arktik-blau auch gestrichen werden soll.... Dann haben wir quasi einen Exoten :thumbup: .
    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • @Eggi_


    Würde mir den Mokka B vielleicht mal genau ansehen.
    Der 2008 er hat uns von den Platzverhältnissen echt enttäuscht.
    Kann mit dem Crossland nicht mithalten besonders vorne deutlich weniger Platz.
    Wenn der Mokka B ähnlich viel Platz vorne bietet wie der Vorgänger geht die Rechnung auf kompakte Abmessungen bei guter Raumnutzung .


    Besonders aufgestoßen ist uns der wenige Beinraum für den Beifahrer im 2008er.
    Für die Aussenlänge hätte deutlich mehr kommen müssen.


    Also ein Vergleich kann nie Schaden und die Sitze im Crossland fand ich auch besser.
    AGR Sitze hatte der GT bei der Vorstellung nicht an Bord.
    Aber vielleicht freundest Du Dich ja doch noch mit dem Crossland Facelift an.
    Einfach mal in Ruhe anschauen und Probe fahren da kommt die Begeisterung vielleicht von ganz alleine... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ... vielleicht bin ich ja der Einzige aber: Mir gefällt die Front vom neuen Crossi so gar nicht, sorry. :m0032:
    Ich bin echt heilfroh, dass wir noch das "alte" Modell bestellt haben.

    Nein, bist nicht der Einzige, mir geht es genauso.... Zum Crossi passt diese neue Front irgendwie nicht, beim neuen Mokka ist das hingegen stimmig mit dem gesamten Auto...

    Erwartet Euch nicht zu viel vom Intelli-Grip. Ich hab sowas bei meinem Berlingo - bei Citroen heißt das Grip-Control.
    Ich kann nicht wirklich einen Unterschied bei den unterschiedlichen Einstellungen feststellen. Habs vor zwei Jahren im Winter auf Schneefahrbahn ausgiebig ausprobiert: am besten hilft ein ein feinfühliger Gas- (und Kupplungs)Fuß. Welche Einstellung da gewählt war, hatte keinen merkbaren Einfluß. Ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.


    Ich glaube in blau gefällt mir die alte Version besser (ich kann mir da die schwarzen Kunststoffleisten nicht vorstellen). Aber ich habe irgendwo gelesen, das das Arktik-blau auch gestrichen werden soll.... Dann haben wir quasi einen Exoten :thumbup: .
    LG Tom

    Ich hatte die Grip-Control beim alten 2008 ebenfalls und kann deine Aussagen nur bestätigen, zumindest für Schnee... würde ich auch kein Geld mehr für ausgeben. Und ich finde es ebenfalls schade, dass das Arktis--Blau wegfällt, ist eine geile Farbe... :thumbup:

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Ich hab den Peugeot 2008 ja bereits schon jetzt 2x gefahren zum Testen auch auf Langstrecken .. mir persönlich reichte der Platz aber das hängt immer von jedem selbst ab. Bis Dezember muss ich meine Wahl getroffen haben derzeit steht bei mir der 2008 am weitesten oben .. mal sehen :)

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Ich finde die neue Front super schick! :thumbup: Ob Crossland oder Mokka, das Auto wirkt etwas breiter und schnittiger damit! Mich erinnert es immer an den Manta A .


    Was mir daran nicht gefällt ist, das es kein richtiger Kühlergrill mehr ist, Es sieht aus wie lackiertes Blech.
    So wie beim Vw Passat Ende der 80 Jahre! Damals auch Nasenbär genannt. :)


    Nicht das man den Grill alle 30 - 40000 km lackieren lassen muß, weil er voller Steinschläge und Macken ist.

    Gruß Markus

  • Das ist vielleicht geschwärztes Glas. Da sind dann die ganzen Kameras und Sensoren hinter.


    Kannste dann bei Carglas tauschen lassen :m0038:

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter