Fehlermeldungen nach Start-gleich einige auf einmal

  • Hallo, heute hatte ich ein besonderes Erlebnis mit meinem CLX. Nach einer ca. 30 Kilometer langen Tour stand der CLX ca.zwei Stunden gemütlich auf dem Parkplatz. Als ich dann wieder starten wollte, gab es mehrere Warntöne und einige Fehlermeldungen im Display. (s. Bilder) Gleichzeitig zeigte mir mein Navi den Weg zu den Opelhändlern in meiner Nähe, was mir aber Samstag nachmittags um 16.00 Uhr nicht wirklich hilft.
    Ich habe den Motor dann ausgemacht, kurz gewartet und neu gestartet. Wieder gab es jede Menge Warntöne und die Warnmeldungen.
    Da eine Fahrt zur Werkstatt ja nicht möglich war bin ich langsam losgefahren. Nach und nach gingen alle Warnungen und auch der Schraubenschlüssel in der Anzeige wieder aus.
    Fahren konnte ich wie immer, habe keinen Unterschied gespürt. War nur ein doofes Gefühl, aber ging ja nicht anders.
    Nach einem halbstündigen Zwischenstopp bei meinen Eltern dann erneut gestartet. Keine Fehlermeldung-nix.
    Alles wie immer.
    Ich habe ja glücklicherweise die Fotos gemacht und werde diese am Montag mal zu meinem FOH schicken.
    Was war das? Hatte das von euch schon mal jemand? Ich fahre den CLX jetzt seit Ende Januar und bis auf einen defekten Scheibenhebermotor bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse.
    Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. ?(

  • Ist sicher schwer zu sagen was da los war, ich denke da hat die Elektronik kurzweilig gesponnen.
    Wir hatten ähnliche Probleme bei anderen Modellen, nach dem Neustart an den Folgetagen keine Probleme mehr.
    Jedesmal beim FOH Fehlerspeicher auslesen lassen kein mal wurde ein Fehler hinterlegt.
    Ist halt ein Computer der beim hochfahren auch mal spinnen kann soll nicht sein aber kommt halt vor.


    Würde aber auch beim FOH vorstellig werden und dann wird man den Speicher auslesen und man ist beruhigt wenn nichts vorliegt.


    Liebe Grüße, Chris (Smile)

  • vieleicht vagabundierende Fremdströme?


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • vieleicht vagabundierende Fremdströme?


    Gruß Hottemax

    :w0014: Vielleicht hilft ein Aluhut? ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • @Dani-Ela


    Dein CLX hat sich an dem landesweiten Probealarm beteiligt :w0014::w0018: .


    Spass beiseite. Du hast ja das volle Programm gehagt. Ich bisher keine dieser meldungen :thumbup: . Wie schon @Delilah geschrieben hat, der FOH wird den Fehlerspeicher auslesen und etwas finden oder auch nicht. Du wirst uns sicher weiter informieren.


    Danke für die Bilder, jetzt wissen wir wenigstens, wie solche Meldungen aussehen. Muss mal in der BA nachsehen, ob diese Meldungen aufgeführt sind.


    Drücke Dir die Daumen, dass es nur eine spinnende Elektronik war :m0007: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich werde am Montag erst einmal mit dem FOH telefonieren und ihm ggf. die Bilder schicken. Leider ist der Händler ca. 35 Kilometer entfernt. Da möchte ich ungern umsonst hinfahren. Wenn nichts mehr auftritt, kann es vielleicht bis November warten, dann muss ich eh zur Inspektion hin.
    Wenn es noch einmal vorkommt, werde ich natürlich sofort nachschauen lassen. :w0032:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • @Dani-Ela


    Der Fehler wenn einer vorhanden bleibt nicht unbegrenzt im Speicher.
    Nach einer gewissen Anzahl von Neustarts sind diese in der Regel nicht mehr reproduzierbar.
    So war es zumindest bei GM.
    Ich würde die Zeit investieren allein um das ungute Gefühl was sicher im Hinterkopf bleibt auszulöschen.


    Schönen Abend noch Euch allen und auch von mir beide Daumen drück das es nur ein Schluckauf des Systems war...


    Viele Grüße Chris

  • Moin Dani-Ela,
    Mit dem ersten Fehler kann ich nix anfangen, aber die anderen (ich tippe hier mal auf Grund von gefährlichem halbwissen) könnten was mit dem ABS Sensoren zu tun haben. Tierbiss? Stecker wackelt? Kabelbruch? Nach der Fahrt mit Warnung hat es sich hingeruckelt und nach dem Neustart wieder ok. Am nächsten schlagloch könnte es wieder da sein. Ich dramatisiere...
    Oder dein Steuergerät hat sich einfach nur verschluckt. Aber ich würde auch zum FOH fahren. ABS kaputt wenn man es braucht ist mist.


    Gute Nacht

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Moin Dani-Ela,
    Mit dem ersten Fehler kann ich nix anfangen, aber die anderen (ich tippe hier mal auf Grund von gefährlichem halbwissen) könnten was mit dem ABS Sensoren zu tun haben. Tierbiss? Stecker wackelt? Kabelbruch? Nach der Fahrt mit Warnung hat es sich hingeruckelt und nach dem Neustart wieder ok. Am nächsten schlagloch könnte es wieder da sein. Ich dramatisiere...
    Oder dein Steuergerät hat sich einfach nur verschluckt. Aber ich würde auch zum FOH fahren. ABS kaputt wenn man es braucht ist mist.


    Gute Nacht

    Ich werde Mal schauen, was beim nächsten Start passiert. Bin dann erst nur innerstädtisch unterwegs. Da kann man schnell mal rechts ranfahren.
    Aber mit dem Händler spreche ich auf jeden Fall am Montag.
    Wünsche auch eine gute Nacht.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!
    Vielleicht kann ich ja zu einem Händler in der Nähe fahren. Ist ja noch Garantie drauf. Die gilt ja eigentlich bei allen Opel-Händlern.
    Ich wünsche auch eine schönen Abend und danke für die gedrückten Daumen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32