Unterschied Opel Crossland vs. Opel Grandland - Vergleich im Forum

  • Hey Leute,


    ich bin seit Kurzem zufriedener Besitzer eines Crossland. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht auf einen Grandland upgraden sollte. 8o


    Was seht Ihr denn für Vorteile/Nachteile bei beiden Modellen? Ich sehe bisher folgende Unterschiede:



    Crossland
    + HeadUp Display, das würde ich beim Grandland sehr vermissen
    + Geringerer Verbraucg und Unterhalt



    Grandland
    - Kein HEadUpDisplay verfügbar
    - Höherer Verbrauch und Unterhaltskosten
    - Gesamtbreite >2m und damit für die linke Spur im Baustellenbereich nicht zugelassen


    + Mehr Platz
    + Stärkerer Motor mit 180 PS verfügbar
    + Adaptiver Tempomat
    + 360Grad Kamera statt 180 Grad Kamera
    + Spurhalte-Assistent mit automatischem Gegensteuern
    + Besser zum posen

    Opel Crossland Ultimate, Benziner, 130 PS. Volle Hütte.

  • Hier sind die Unterschiede schon mal behandelt worden:


    ttps://www.crosslandx-forum.de/index.php?thread/516-crossland-x-gekauft-bestellt-über-welches-modell-habt-ihr-noch-nachgedacht/&pageNo=5


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welches Auto besser zu ihm passt. Bei mir gab es eine Zeit, da mussten die Autos immer größer werden. Die Zeiten sind vorbei und die Umstände und Anforderungen haben sich geändert. Mir fällt im Moment kein Grund ein, der mich veranlassen würde zum GLX zu wechseln.

    + Besser zum posen

    Der schon mal gar nicht ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi Denis, ich denke, die Frage sollte sich jeder für sich beantworten, abgesehen von den möglichen Ausstattungenvarianten und der Breite über > 2 Meter, die meist nur in wenigen Baustellen hinderlich ist,
    hängt eine Kaufentscheidung m. E. auch von der Kosten-Nutzungs-Analyse ab.
    Gruß
    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • @Denis


    Wir wechseln nach zwei Crossland nun zum Grandland.
    Ich habe zwei Modelle zur Probe gefahren.


    Gründe für den Grandland X


    Besseres Fahrwerk, mehr Fahrkomfort
    Kofferraum deutlich größer
    Elektrische Parkbremse
    Verschiebbare Mittelarmlehne deutlich stabiler als im Crossland
    8 Gang Automatik
    Haptik hochwertiger
    Mehr Innenbreite
    Innengeräuche deutlich weniger.
    Optisch etwas bulliger bei recht kompakten Außenmaßen.


    Minus
    Unterhalt etwas teurer
    Einstandspreis deutlich höher



    Wir freuen uns auf den GLX, in seiner Klasse ist der Crossland für uns das bs

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Gründe für den Grandland X

    Hi Chris, wenn es es den GLX früher gegeben hätte, wäre ich ja verleicht auch bei ihm gelandet, aber:


    Besseres Fahrwerk, mehr Fahrkomfort = OK
    Kofferraum deutlich größer = OK
    Elektrische Parkbremse = kein Gewinn
    Verschiebbare Mittelarmlehne deutlich stabiler als im Crossland = Ist bei mir fast immer hocheklappt
    8 Gang Automatik = OK
    Haptik hochwertiger = Ich streichele nur mein Frau
    Mehr Innenbreite = kein wirklicher Zugewinn
    Innengeräuche deutlich weniger. = kann ich nicht wirklich beurteilen
    Optisch etwas bulliger bei recht kompakten Außenmaßen = wo ist der Vortei, außerdem Ansichtssache.


    Dafür mehr Geld ausgeben, muss man sich überlegen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @'Denis


    besseres Fahrwerk würde ich nicht sagen


    8 Gang Automatik im 1.5 Diesel und 1.6 Benziner mit Fehler behaftet kannst auch im Internet nachlesen und noch keine Lösung dazu.


    Unhandlicher als der Crossland
    Parkbremse im Winter von Nachteil da festfrieren kann ( Erfahrung)


    Verarbeitung nicht besser


    ich kann hier diese Dinge bestätigen, da ich selber einen hatte und auch noch einen guten Draht zu einigen GLX ler habe.


    Jeder muss seine Erfahrungen machen. Ich würde ihn so nie wieder kaufen.


    Lg

  • Hallo Herbert


    Optik finde ich beim Grandland X besser sieht nicht so gedrungen aus wie der Crossland .
    Daher der Punkt etwas bulliger bei recht kompakten Abmessungen eben nicht länger wie ein Astra J.


    Elektrische Parkbremse schafft Platz für ordentliche Mittelarmlehne.
    Die Optik der Handbremse im Crossland finde ich bescheiden.


    Hallo Dirk


    Kann Deinen Frust verstehen aber weil ein paar Autos Probleme machen alle über einen Kamm zu scheren halte ich für bedenklich.
    Auch hier im Forum hat es User mit Montags Autos absoluten Gurken gegeben deshalb würde ich den Crossland dennoch nicht pauschal als schlechtes Auto sehen als Interessent.


    Die Verarbeitung ist seit dem Wechsel von Souchoux nach Eisensch um längen besser geworden hat mir mein FOH auch so bestätigt.
    Oft liegt es an den FOH wie die Autos an die Kunden gehen.


    Wir haben hier einen Händler der auch Großkunden beliefert und als letztes Jahr mal run 50 oder 60 Crossland angeliefert wurden waren auch einige dabei wo man mit dem Kopf geschüttelt hat.


    So kann halt jeder nur seine Erfahrungen wiedergeben und die meisten die keine Probleme haben schreiben nichts.
    Bei über 20.000 Einheiten in Deutschland im Jahr sind die Problemfälle doch recht gering.


    Bei anderen sieht es teils deutlich schlechter aus.


    Noch ein Punkt pro Grandland X endlich wieder höhenverstellbare Gurte vorn, braucht nicht jeder ich hab sie schon vermisst.
    Nach Aussage von Opel könnte ich mit der Sitzposition das ganze ausgleichen, will ich aber nicht wirklich.
    Von den zum GLX gewechselten hier im Forum hat es noch keiner bereut genau wie bei Bruder PEUGEOT 3008.



    Viele Grüße

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • @'Delilah


    Wenn eine ganze Baureihe vom 1.5 Diesel und 1.6 Benziner betroffen ist und genau so Citroën Peugeot. Ich setze nichts in die Welt wenn man sich nicht vorher erkundigt hat und ewig damit zum tun hatte.
    was ein FOH sagt wegen der Qualität ist genau so wichtig als wenn ein Sack Reis in China umfällt. Die wollen alle nur verkaufen.


    Lg
    Dirk