kurzer Erfahrungsbericht nach 5000 km

  • So, wir haben den CLX nun fast 3 Monate - ein kurzes Update
    Positiv :
    * Mit dem Motor 130 PS sind wir sehr, sehr zufrieden , toller Durchzug, Klasse Fahrleistungen , 1+
    * Variabilität und Nutzen - ohne Gleichen, Super 1+( Der Kofferraum ist wirklich riesig)
    * Austattung . es fehlt fast nichts , besonders Head Up Display - Klasse , LED Licht - Wahnsinn ( kann mit dem Matrix aus dem Astra Klar Mithalten )
    Ich liebe das gekühlte Handschuh fach
    * Verbrauch - nach von mir gefahrenen 5000 km - 6,7 L Spitze
    * KLimaautomatik - wie gewünscht , macht ein sehr guten Job ( auch bei 38 °)
    * Sitzposition und Verstellung dank AGR hervorragend
    Minus
    * Spurhalteassistent -, erst mussste ich lachen, dass so viele ihn ausschalten,
    jetzt ist es fast der erste Griff bei jeder Fahrt ( Das Piepsen nervt einfach nur )
    Plus / MInus
    * Verkehrszeichenerkennung - funktioniert meist einwandfrei , nur manchmal zeigt er irgendelchen Irrsinn an(z. B. Mitten in der Baustelle wieder 100 KM/h )
    * Keyless go - warum verriegelt der CLX beim Weggehen nicht selbstständig?
    * der Mini Heckwischer - für große Leute naja...
    Wünsche :
    * eine selbstöffene Heckklappe


    So das wärs fürs Erste, aber ich glaube , dass wir die richtige Entscheidung F Ü R den CLX getroffen haben
    Keinen km haben wir bis jetzt bereut
    Scvhönen Abend aus dem heißen Essen :m0004:
    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Minus
    * Spurhalteassistent -, erst mussste ich lachen, dass so viele ihn ausschalten,
    jetzt ist es fast der erste Griff bei jeder Fahrt ( Das Piepsen nervt einfach nur )

    Heißt nur "Spurassistent" - und piepst nur beim Überfahren einer weissen Linie und dann auch nur ohne Betätigung des Blinkers - so soll es doch sein. Bei mir piept es sehr selten - also der Spurassistent. Übrigens weil Assistenten "nerven" schalten viele LKW-Fahrer den Bremsassistent aus - mit oft verheerenden Folgen. Drum schalt ich nichts aus.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Stimmt Jupp und diese Piepser haben einen gewissen Lerneffekt, ich konzentriere mich deutlich mehr wie früher.
    Oft machen wir auch mal ein Spiel draus bei wem es die letzten 100 Kilometer am wenigsten Alarme gab.
    Es piept auch recht selten bei uns, lediglich auf der BAB wo meine Frau täglich her muss wurde eine weisse Linie entfernt diese erkennt der erste und auch der zweite Crossi nun als durchgezogene Linie, das nervt denn schon ma, wenn mal alles so sensibel funktionieren würde.
    Schildererkennung ist wenn man das alte aufpreispflichtige System von GM noch kennt eher bescheiden, aber besser wie nix und ab und an sogar etwas hilfreich.


    Was Keyless Go angeht hätte ich es auch begrüsst wenn selbstständig geschlossen würde, aber villeicht soll das absichtlich nicht passieren wenn zum Beispiel noch jemand wartend im Auto sitzt wäre eine Situation wo es kontraproduktiv wäre.
    Gibt eben immer ein Pro und ein Contra.


    Die Elektrische Heckklappe ist toll wenn das Auto neu ist und man Grantie hat wenn die mal ausfällt wird es sicher richtig teuer als Option trotzdem wünschenswert zum Glück ist die Heckklappe nicht sehr schwer. ;)


    @Zeitzman Dirk schöner Bericht toll das es weiter so zufriedene Crossinauten gibt in wieten teilen kann ich Dir beipflichten.
    Heckwischer finde ich allerdings nicht tragisch bis dato über 3Jahre keine wirklichen Problemeauch dank RFK ( Kamera) ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Heißt nur "Spurassistent" - und piepst nur beim Überfahren einer weissen Linie und dann auch nur ohne Betätigung des Blinkers - so soll es doch sein.

    Jupp, da stimme ich Dir zu. Er erinnert mich immer wieder daran, wenn ich zum Blinkmuffel mutiere. Sieht man leider bei vielen Autofahrern :( . Ich bin auf dem Weg der Besserung :thumbup: .


    Keinen km haben wir bis jetzt bereut

    Also ein gutes Ergenis, bis auf die "Kleinigkeiten" :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert ist ein Blinkmuffel :m0033:
    Ich blinke sogar beim Ausfahren aus der Garage auf dem eigenen Grundstück :m0005:

    ..der Herbert hat Recht.
    Ich blinke nur, wenn es sinnvoll ist. Ansonsten weis ich wo ich hin will und brauche kein blinkendes Lämpchen zur Erinnerung. Der Rest ist Datenschutz. :evil:

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich blinke nur, wenn es sinnvoll ist.

    Ich blinke da, wo es die StVO vorschreibt. Weil das ist eine Grundlage für alle Verkehrsteilnehmer. Ob der einzelne die gut findet, oder der andere für sich sinnvoll empfindet ist zweitrangig.


    Man sieht ja wo sich unsere Gesellschaft hin entwickelt, weil viele heute meinen, sich ihre Regeln selbst machen zu können.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich blinke nur, wenn es sinnvoll ist

    ?(

    Ich blinke da, wo es die StVO vorschreibt.

    So sollte es sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Elektrische Heckklappe ist toll wenn das Auto neu ist und man Grantie hat wenn die mal ausfällt wird es sicher richtig teuer als Option trotzdem wünschenswert zum Glück ist die Heckklappe nicht sehr schwer

    So seh ich das auch - und nicht nur bei der elektr. Heckklappe. Adaptiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, adaptive LED-Scheinwerfer sind erst mal super und mögen ja im Premiumsegment qualitativ hochwertig sein, bei einem halb so teuren Auto wie dem Crossland müssen die Hersteller bzw. besonders die Zulieferer sparen. Drum bin ich sogar froh, nicht allzuviele dieser elektronischen Helferlein zu haben.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.