kurzer Erfahrungsbericht nach 5000 km

  • In der Innenstadt gibt es alte Garagen die nur 190 cm oder weniger hoch sind.


    Als mir ein bekannter seine elektische Heck Klappe zeigen wollte (also eigentlich sein neues Auto) und die oben gegen die Decke gedonnert ist. Ey ey ey.


    Iwie war da die Stimmung kaputt (und nicht nur die) lol

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Als mir ein bekannter seine elektische Heck Klappe zeigen wollte (also eigentlich sein neues Auto) und die oben gegen die Decke gedonnert ist

    Ich hatte so ein Heckklappe beim Insignia Sportstourer und konnte sie für diesen Zweck in der Höhe begrenzen. Beim GLX gibt es ja auch eine elektrische heckklappe, muss mal schauen, ob es bei dem geht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die,Antworten, aber der Spurassistent piepst z. B. auch in Baustellen wo mal weiße und gelbe Begrenzungen aufgezeichnet sind.
    Blinken sollte man immer , ich rege mich auch auf, wenn auf einmal jemand vor mir bremst und dann links oder rechts abbiegen will.
    Leider kann ich noch nicht hellsehen :rolleyes:
    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • aber der Spurassistent piepst z. B. auch in Baustellen wo mal weiße und gelbe Begrenzungen aufgezeichnet sind.

    Jetzt stell Dir mal vor, Du hast einen "richtigen" Spurhalteassistent, der nicht nur piepst, sondern aktiv gegensteuert und nicht zwischen den Originalstreifen und den gelben Baustellenstreifen unterscheiden kann. Ich möchte so eine Version nicht haben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jetzt stell Dir mal vor, Du hast einen "richtigen" Spurhalteassistent, der nicht nur piepst, sondern aktiv gegensteuert und nicht zwischen den Originalstreifen und den gelben Baustellenstreifen unterscheiden kann. Ich möchte so eine Version nicht haben.

    Hatte ich im Astra, war manchmal sehr gewöhnungsbedürftig

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Wer nicht blinkt, sollte richtig zahlen, wenn Kinder in der Nähe sind ( welche man nicht immer sieht ) kann es böse ausgehen und auch bei Erwachsenen kann es böse werden.


    Warum gibt es solche ignoranten ????

    Einmal editiert, zuletzt von DerEttringer ()

  • Hallo zusammen,


    das Thema von Zeitzman lautet - kurzer Erfahrungsbericht nach 5 000 Kilometern -!


    Am vergangenen Wochenende hat meine "Eidi", mit ihrem/unseren Crossi X die 5 000 Kilometer überschritten, nach ihrer Rückkehr vom Wochenende bei unserem Enkelkind in SH standen genau 5 087 Kilometer auf dem Tacho.


    Das Erste was sie mir berichtete war, dass sie total begeistert darüber war, dass eine SMS von unserem Sohn über WhatsApp an ihr iPhone8 geschrieben, im Display nicht nur angezeigt sondern sogar vorgelesen wurde. Sie hat dann über den Sprachmodus geantwortet, ihre Anwort wurde an unseren Sohn allerdings textlich übermittelt.


    Das der Crossi über ein derartiges Modul verfügt wussten wir beide bisher nicht, da wir es nie vorher ausprobiert hatten, für ein Fahrzeug in diesem Preissegmant ist das schon sehr KLASSE :thumbup:


    Insgesamt ist sie mit dem Crossi mehr als zufrieden, der Platzangebot reicht ohne "Kinder" mehr als aus, selbst der Kindersitz den wir als Großeltern selbstverständlich eingebaut haben, obwohl er nur selten benutzt wird, stört nicht.


    An den Sitzen hat sie nichts auszusetzen, die erhöhte Sitzposition und die Übersicht, dank Rückfahrkamera, sind gut.


    Das der 3 Zylinder gerade beim Anfahren etwas knurrig ist stört Eidi nicht, mich allerdins schon, wobei ich sagen muss, dass die Automatik trotz 6 Stufen, meiner hat 9 Stufen,
    sehr ruhig und sauber arbeitet. :D


    Auch die Verarbeitung ist sehr solide, solide ist keineswgs negativ, eher positiv gemeint, bisher kein Unterschied zu meinem DB. es klappert und rappelt nichts. :D


    Das Fahrverhalten ist nach ihren Aussagen deutlich besser als bei ihrer alten A-Klasse, besonders in den Kurven und was die Spurtreue angeht.


    Das der Crossi bei höheren Gescheindigkeiten windanfällig ist habe nur ich bemerkt, wobei ich diesbezüglich kein Maßstab bin, mein DB liegt auch über 200 Km/h wie ein Brett auf der Fahrbahn, für einen kleinen SUV was der Crossi ist, aber völlig ok... :D


    Am LED - Licht und an den Bremsen gibt es nichts auszusetzen, nur die Start-Stop-Funktion hat offenbar ein "Eigenleben" :D


    Der Bezinverbrauch war bisher immer ein großes negatives Thema, auf der Fahrt am Wochenende, insgesamt über 800 Kilometer, lag der Verbrauch bei 7,1 Litter,
    was sicher auch an der Fahrweise meiner Lieben liegt, wenn ich fahre, komme ich kaum unter 9 Liter, muss wohl an meiner Fahrweise liegen.. :D


    Insegsamt bietet unser Crossi sehr viel an Ausstattung z. B. heizbare Sitze, heizbare Frontschreibe, Navi und einiges mehr, was ich bei meinem DB teuer bezahlten musste.


    Unterm Strich, meine Liebe ist bisher mehr als zufrieden mit ihrem Crossi X und wenn sie damit zufrieden ist, hat sie die richtige Wahl getroffen, dem kann ich mich, der den Crossi auch mal gerne fährt, nur anschließen.. :D


    Liebe Grüße und Gesundheit :thumbup:
    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Hallo liebe Liebenden,

    habe den Crossland X nun schon fast 6 Monate.


    Es musste nicht unbedingt ein Opel werden, aber da ich einen guten Opel Händler im Ort habe, war Opel wieder mal in die engere Wahl gekommen.


    War zuvor am überlegen, ob ich nicht ein Elektroauto z.B. Corsa - E kaufen sollte, da es ja heftig bezuschusst wird.


    Aber dann sah ich den Crossland X im August 2020 als nur 3 Monate altes Fahrzeug mit 2000 KM und fast kompletter Ausstattung (leider kein Panoramadach). Das Fahrzeug hat zusätzlich 3 Jahre Flexgarantie inkl. 3 Jahre kostenlose Inspektion, Opel Connect etc. für 24.000 Euro.


    OK, dachte ich ist zwar kein echter Made in Germany Opel mehr, aber er gefiel mir. Also Opel Corsa E in Zahlung gegeben und den Rest aufbezahlt.



    * Variabilität und Nutzen -

    guter Kofferraum, bequeme Sitze und Sitzposition, Viele Ablagen und Ladeanschlüsse auch im Fond


    * Austattung

    Head Up Display - Klasse

    LED Licht - Wahnsinn super Licht

    Lenkrad- und Sitzheizung prima

    Notruf etc. alles drin

    Keyless go super praktisch

    Sitzposition und Verstellung dank AGR hervorragend


    * Verbrauch

    Durchschnitt nach 5000 km - 8,4 Liter / 100Km


    * Klimaautomatik

    - Super und keine beschlagenen Scheiben etc.*



    Positiv : :)

    • Der Motor mit 130 PS ist wirklich sehr gut, toller Durchzug, klasse Fahrleistungen, sehr schön rauh beim anfahren, knurrt wie mein Kaninchen, aber echt erstaunlich kräftig und ruhig dann.
    • 6 Gang Automatik sehr schönes schalten, kannte ich bereits von meinem Corsa den ich in Zahlung gegeben hatte.
    • Tolles LED Licht, noch stärker als das Xenon von meinem Corsa E
    • Head Up Display super Sache, man konzentriert sich besser auf die Geschwindigkeit
    • Gutes Navi und Radio



    Negativ :(

    • Verbrauch etwas hoch im Stadtbetrieb
    • Keyless go könnte doch das Fahrzeug alleine abschließen oder wenigstens per App
    • Opel Connect ist im Vergleich zu Opel Onstar steinzeitmäßig. Wie kann man so was sinnloses überhaupt entwickeln? Mein Opel Corsa aus 2015 hatte Onstar und man konnte alles online problemlos sehen, Reifendruck, Ortung, Tank und sogar das Auto öffnen und verschließen.
    • Aufspielen von Updates am Navi ist primitiv gemacht mit Stick und 30 Minuten laufen lassen. Warum funktioniert das nicht online?
    • Mein Fahrzeug ist immer noch nicht verifiziert, die Händler kriegen das nicht hin und die Hotline ist zwar nett , aber hilflos. Was soll so ein Quatsch
    • Batteriemanagement nervt, hatte ich zuvor auch noch nicht so


    Gruß aus Sandhausen an den Rest in Deutschland :)

  • Keyless go könnte doch das Fahrzeug alleine abschließen oder wenigstens per App

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt und eine knitterfreie gute Fahrt. :)


    Ich selbst fahre Opel Astra K Sportstourer und es hat Keyless. Bei mir funktioniert es so, dass die Türen nach ca. 10 Sekunden ohne mein Zutun automatisch verschlossen werden. Diese Einstellung müsste irgendwo auf dem Radiodisplay zu finden sein. Ob es auch bei Crossland der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen. Zur Not kann man einen Blick in die Betriebsanleitung reinwerfen. Dort müsste es auch stehen.


    In der Betriebsanleitung auf der Seite 25 ff (Bedienung des elektronischen Schlüsselsystems) und auf der Seite 101 (Fahrzeugpersonalisierung) bitte nachlesen. Dort wird es erklärt.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()