Auffahrwarnung akustisch

  • Moin,
    ich finde das der Auffahrwarner bei meinem Crossland sinnnlos ist.


    Die optische Warnung erfolg im display korrekt, je nach Einstellung der Empfindlichkeit.
    Es erfolgt aber keine parallele akustische Warnung, erst kurz vor einer Kollision kommt ein leiser Ton, den man aber nicht als Warnton bezeichnen kann.
    Ich habe es an einem vor mir fahrenden Traktor ausprobiert.
    ( beim Astra erfolgt die optische und sehr laute akustische Warnung parallel)
    Der Warnton der Parksensoren ist viel lauter.
    Laut Handbuch erfolgt die Warnung gleichzeitig.


    Wenn ich die optische Warnung sehe schaue ich ja eh nach vorne.


    Wie sieht das wohl bei der Personenerkennung aus.
    Wollte es mit meiner Frau ausprobieren, aber die wollte dann doch nicht. Muß wohl meine Schwiegermutter fragen. :)
    Wie ist die Funktion bei euch?

    :) CLX Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo,110PS,Mondstein Grau, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Euro 6d :)

  • Hi,
    also ich habe bis jetzt auch nur die akustische Warnung gesehen, wenn z.B. ein Auto kurz vor mir einfährt.
    Einen Warnton habe ich noch nicht gehört.
    Ich weiß nicht, ein Forum Teilnehmer wollte es mal mit einem Karton probieren.
    Aber die Schwiegermutter ist auch nicht schlecht.
    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Wie sieht das wohl bei der Personenerkennung aus.
    Wollte es mit meiner Frau ausprobieren, aber die wollte dann doch nicht. Muß wohl meine Schwiegermutter fragen. :)

    :w0014:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Hi,
    also ich habe bis jetzt auch nur die akustische Warnung gesehen

    Passt nicht ganz, ich weiß aber schon was gemeint ist. Geht mir genau so. Dazubestellen würde ich dieses Assistenzsystem auch nicht mehr, die akustische Warnung kommt für meinen Begriff zu spät. Ohne HU macht es nicht viel Sinn und auf die automatische Bremsung bis zum Stillstand (Fußgängererkennung) möchte ich mich auch nicht verlassen. Ich hab meinen FOH um einen Test gebeten, er hat mir nur einen entgeisterten Blick zugeworfen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Wie sieht das wohl bei der Personenerkennung aus.

    Schaut mal hier:


    Fußgänger-Notbrems-Assistent / Automatische Gefahrenbremsung


    Ich habe en Neuen Thread "Auffahrwarnung akustisch" in die Liste der Beiträge zu den Assistenzsystemen mit aufgenommen:


    Links zum Thema Assistenzsysteme

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es erfolgt aber keine parallele akustische Warnung,

    Bei meinem auch nicht.

    erst kurz vor einer Kollision kommt ein leiser Ton

    So weit habe ich es noch nicht kommen lassen :thumbup:

    Wenn ich die optische Warnung sehe schaue ich ja eh nach vorne

    So sollte es ja sein. Die optische Warnung ist ja nur eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung, falls man sich bei der Geschwindigkeit des vor einem fahren Fahrzeug verschätzt. Beim Traktor ist es klar. Es gibt aber kleine "Autos", die auf 25 kmh begrenzt sind. Bei uns sind die glücklicherweise nicht so verbreitet. In Frankreich trifft man diese Dinger (Rasenmäher mit Karosserie) sehr oft in den Ortschaften und auf den Landstraßen, Bilder hier:

    Putzige "MicroCars". Ich nenne die immer "Rasenmäherralleyautos"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate