Klimaanlage immer bei Start an

  • Klimaautomatik abschalten sorry wofür soll das gut sein?
    Es wird ja nicht nur die Temperatur geregelt auch die Luft wird entfeuchtet.
    Hab es mal probiert der Erfolg die Luft im Auto stickig, der Minderverbrauch minimal.
    Freu mich bei jeder Fahrt einen kühlen Kopf behalten zu können angenehme 22 Grad .
    Abschalten braucht man die Klimaautomatik nicht, das galt früher für manuelle Klimaanlagen. Ob es heute noch empfehlenswert ist weiß ich nicht denn auf die manuelle würde ich verzichten .
    Und übrigens Fenster während der Fahrt öffnen braucht mehr Sprit wie die Klimaautomatik das ist erwiesen durch Erhöhung des Luftwiderstands.


    Also behaltet einen kühlen Kopf und nutzt diese sinnvolle Option " Klimaautomatik "


    Bleibt gesund :!:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also behaltet einen kühlen Kopf und nutzt diese sinnvolle Option " Klimaautomatik "

    Mach ich doch, ich schalte nicht die komplette "Klimaautomatik" aus, sondern nur den "Kühlkompressor". Wenn die Klimaautomatik im Heizbetrieb ist brauch ich den meines Wissens nicht, wozu soll das Teil dann mitlaufen - erhöht doch nur den Verschleiss und vielleicht auch den Verbrauch.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Das Thema Klimaautomatik ist so komplex das hier wohl nur ein Fachmann sagen kann was für Auswirkungen gewisse Prozesse haben .


    Nur eins zum Schluss an dieser Stelle, die meisten Probleme haben Leute die die Anlage oft abschalten oder sehr selten nutzen.


    Im Dauerbetrieb läuft das Teil halt immer im optimalen Bereich.
    Auch die Klimawartung ist wichtig sonst hat man auch früher oder später Ärger der zu vermeiden gewesen wäre.


    Muss halt jeder für sich entscheiden was für ihn richtig ist.
    Hatte seit 2007 bis heute nie Probleme mit einer Klimaautomatik im Dauerbetrieb . ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hierzu mal ein Artikel, ist zwar schon von 2009, inhaltlich sollte er aber noch stimmen:


    https://www.n-tv.de/auto/Frisc…m-Auto-article403881.html


    Zum Thema Klimaanlage fällt mir noch eine Geschichte ein. Ich glaube, ich habe sie irgendwann schon einmal gepostet.


    Vor vielen Jahren, da waren Klimaanlagen in Geschäftswagen noch nicht selbstverständlich, war einer meiner Kollgen ganz versessen darauf, dass sein neuer geschäftswagen eine automatische Klimaanlage haben muss. Es hat dann auch geklappt.


    Nach einiger Zeit (im Sommer) hat er uns dann erzählt, die Klimaautomatik wäre besch......, er würde sich immer erkälten wenn er sie benutzt. Wir haben gesagt, der spinnt und wir hatten Recht. Irgenwann sind wir dahintergekommen, wie der Simpel die Klimaanlage nutzte. Ins heisse Auto eingestiegen, den Temperaturwähler voll auf die niedrigste Temperatur eingestell, bis es im kalt wurde. Dann wieder abgestellt. Bei längeren Fahrten, wieder von vorne ?( .
    Meine Klimanlage läuft Sommer wie Winter auf 22°C und so bleibt es auch :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mal eine Frage zu Klimaautomatik,
    meine beiden letzten Fahrzeuge (Vectra Meriva) hatten auch eine Klimaautomatik, jedoch nicht diesen zusätzlichen Knopf "AC"
    Man stellte einfach die gewünschte Temperatur ein und gut war es. Beim Crossi habe ich jetzt manuelle Eingriffsmöglichkeiten.
    Dieser zusätzliche Knopf irritiert etwas.
    Was allerdings besser ist, früher wenn ich in ein heisses Auto eingestiegen bin lief die Automatik zur Höchstform auf so dass es eiskalt aus den Düsen kam
    und man erst mal die Wunschtemperatur hochdrehen musste um nicht zu erfrieren, das ist jetzt besser.

  • Klimaautomatik abschalten sorry wofür soll das gut sein?

    Auszug aus der Betriebsanleitung (Rubrik Klimatisierung Seite 135 BA Jan. 2018):
    Klimatisierung.png
    einige Minuten" ..... sollte machbar sein - wenn man dran denkt
    :m0019:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • einige Minuten" ..... sollte machbar sein - wenn man dran denkt

    Diese Beschreibung aus der BA ist wie viele andere Passagen völlig unverständlich und widerspricht sich in den beiden Sätzen ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate