Eure Erfahrungen mit dem Opel Crossland X

  • Moin zusammen, unser Opel Crossland x 1,2 Liter / 110 PS Automatik / Ausstattung 120 Jahre, hat inzwischen knapp 5 000 Kilometer auf dem Tacho, nach den bisher gefahrenen Kilometern kann ich folgendes Resümee ziehen:


    Die Arbeitsweise der Start/Stopp-Automatik kann ich nicht ganz nachvollziehen, mal schalte sie den Motor im kalten Zustand ab, mal nicht, im warmen Zustand sollte sie den Motor abschalten, was allerdings nur sporadisch passiert. Ich habe versucht durch das Abschalten von Stromverbrauchern, Licht, Sitzheizung, Gebläse usw. das Einschalten zu manipulieren, alledings ohne Erfolg, mal funktioniert die Start/Stop-Funktion, meistens allerdings nicht.
    Inzwischen schalte ich die Start/Stop-Funktion gleich ab, wei es mich die Unregelmäßigkeit einfach nervt.

    Hallo Kalle,


    wieviel zahlst du an Steuern für deinen CLX? Bei mir war der CO2 Wert beim Verkauf mit 127g/km angegeben.
    Im Steuerbescheid heißt es aber 157g/km. Da ich auch das 120 Jahre-Modell mit der gleichen Motorisierung und
    Automatik fahre, würde mich das mal interessieren. (Hatte dich auch schon per PN angeschrieben) ;)


    Zum Thema Start/Stopp-Automatik habe ich festgestellt, dass es auch daran liegen kann, wie fest man das Bremspedal tritt. Tippt man es nur so gerade eben an, läuft der Motor oft weiter. Kann aber auch Einbildung von mir sein.
    Im Stadtverkehr mache ich sie auch meistens aus, sonst ist es zu nervig.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Guten Morgen Dani-Ela, vorab muss ich gestehen, dass ich Deine PN nicht gesehen habe, zugegeben muss ich sagen, dass ich auch gar nicht weiß wo ich PN´s hier finden kann... ?( über etwas Nachhilfe würde ich mich freuen.. :D


    Zu der Kfz-Steuer; Ich habe gerade nachgesehen, die Bundeskasse Trier hat für den Crossland 146,00 € Kfz-Steuern für ein Jahr eingezogen. Den Steuerbescheid habe ich gerade nicht zur Hand, daher kann ich über die veranlagten CO2 Werte keine Angaben machen, ich werde aber bei Gelegenheit nachschauen.


    Für meinen DB zahle ich überigens 340,00 € Kfz-Steuern pro Jahr, da ist der Crossland X ein Schnäppchen :D


    Für mein Moped, eine alte BMW-Lady K 100 RT Baujahr 1990 / 987 ccm / 90 PS / 98 900 Kilometer fordert der Staat noch 184,00 € pro Jahr.. X(


    Das mit dem Bremsdruck bezüglich der Start/Stopp - Funktion werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße zurück und bleib GESUND :D
    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • vorab muss ich gestehen, dass ich Deine PN nicht gesehen habe, zugegeben muss ich sagen, dass ich auch gar nicht weiß wo ich PN´s hier finden kann..

    Dazu kann ich Dir helfen. PN werden in den "Koversationen angezeigt", oben rechts in der Ecke. Bei Dir müsste da ein roter Punkt sein, der bei meinem Bild grün ist:


    PN.PNG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Super, ich habe es gefunden und gelesen, ganz herzlichen Dank Herbert, jetzt bin ich schlauer... :thumbup:
    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Dazu kann ich Dir helfen. PN werden in den "Koversationen angezeigt", oben rechts in der Ecke. Bei Dir müsste da ein roter Punkt sein, der bei meinem Bild grün ist:
    PN.PNG

    Da bin ich zu spät. Hat Herbert schon perfekt erklärt. :)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Da bin ich zu spät

    Sorry, ich wollte Dir nicht vorgreifen. Hatte es gesehen und direkt geantwortet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry, ich wollte Dir nicht vorgreifen. Hatte es gesehen und direkt geantwortet.

    Null problemo. :D

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Soo .. letztendlich wurde es kein Crossland X , nach mehreren ausgiebigen Probefahrten habe ich mich gegen den Crossland entschieden trotz allem wurde es ein Opel allerdings ein Astra K. Der Crossland an sich gefiel mir auch gut aber ich fand vom fahren her den Astra besser abgestimmt und die Schaltung deutlich angenehmer hinzu kam das der Astra für den gleichen Preis da stand und sogar paar mehr Annehmlichkeiten wie AGR sitze oder eine AHK hatte..


    Dies wird der neue :
    Opel Astra K 5türer 1,4T Benziner 125ps 120 Jahre Edition EZ 01/2019 13tkm gelaufen , von den extras war er an sich fast gleich wie der Crossland außer das er noch die AGR sitze hatte und die AHK.. der Händler sagte mir das er den Wagen erst 2 Tage bevor ich kam rein bekommen hat.. würde sagen Glück gehabt :thumbup:

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi_ ()

  • @Eggi_


    Glückwunsch zum neuen Opel.
    Astra K ist natürlich eine höhere Fahrzeug klasse .
    Viel Spaß mit dem K in unserem Bekanntenkreis kommt in Kürze auch ein K Sportstourer ins Haus.


    Und die AGR Sitze sind im Grunde ein muss, die Standardsitze sind leider nicht mehr das was sie vor längerer Zeit mal waren.


    Beste Grüße :thumbup: