Negativ Sturz Hinterrad

  • Genau, es geht nicht um mm, sondern nur um den Negativ Sturz, und warum, muß wohl jeder von uns haben,
    Werde das mal beim Räder Wechsel ansprechen beim foh.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • war net Böse gemeint, den 2 Vorrednern. Aber die Basis wo das Auto steht, wird in deinem Bild nicht gezeigt. Also muss ich mich als Leser darauf verlassen das du Unten (da wo dein Auto steht) auf Erdnull bist. Das mache ich aber nicht. Daher ist die Aussage Negativer Sturz, erstmal für mich ... Tatsache Negativ. Egal aber welcher Sturz, wenn er auf beiden Seiten identisch ist, schaut nicht fragwürdig aus solange es identisch ist. Aber nicht mit Wasserwaage plz. Und jede richtige Wasserwaage hat Angaben wie mm/Meter. Ich hab auf Arbeit welche die machen 0,002 auf ein Meter. <-- Die natürlich nicht auf den Dach zur Anwendung kommen !
    Ich wollte nix Böses deiner Wasserwaage, meine sind über 30 Jahre alt und ich liebe sie genauso, weil sie funktionieren. Würde aber keine Achsgeometrie damit vermessen. Obwohl Porsche in den 70igern die Wasserwaage-Zollstockmethode für Perfekt erklärt hat ;)
    Schlussendlich ist ein Negativer Sturz an der Hinterachse schon lange etwas positives... und wurde damals von BMW gerne übertrieben, aber ist für Hecktriebler die Poolposition gewesen in den 80igern.......

    1,2 Liter Inovation , 110 PS- Automatik auf 17" Aluminium Rädern, Stop-Start Radio R.4

  • Ok
    Das war auch grob mehr als Beispiel,
    Wer ein gutes Auge hat sieht das auch so beim CLX von hinten, vor allem wenn man es weiß achtet man darauf.
    Hatte ich bei meinen ganzen Fahrzeugen vorher nicht.
    Hab ja am 6.4. Termin beim foh, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. ;)

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • wenn er auf beiden Seiten identisch ist, schaut nicht fragwürdig aus solange es identisch ist

    Ist identisch, natürlich nur grob :) . Logisch, dass es keine Achsvermessung ist, ging ja nur um den Trend :thumbup:


    Hab mich mal schlau gemacht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ..das ist bei französischen Autos doch ein typisches Merkmal.

    • Unbeladen (parkend und ohne Gepäck und Passagiere) einen negativen Sturz
    • mit Passagier(en) einen Sturz von Null und
    • voll beladen dann einen positiven Sturz.

    Das ist der Kompromiss, um ich allen Lebenslagen die "beste" Straßenlage / den optimalen Reifenkontakt zur Fahrbahn zu haben.


    PS: natürlich nicht nur bei "Franzosen" zu finden, auch bei vielen anderen Autoherstellern. ;)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Schön geschrieben
    Gut, dann muss ich mal darauf achten wenn ich ein beladenen sehe, bei uns wird der crossi höchstens 2 mal im Jahr voll beladen wenns in Urlaub geht, ansonsten ist er mit 1 bis 3 leichtgewichten immer leer unterwegs :rolleyes:

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes: