Grandland X Edition 2020, 1.2 Turbo, Rubinrot

  • @Kennwortvergesser Matthias ja das ist korrekt der Peugeot 3008 ist der Konzernbruder vom Grandland X.
    Der dritte im Bunde wäre der Citroën C5 Aircross. :)
    @Cross Vader Stephan wir haben uns alle drei Autos genau angeschaut.


    Optisch finde ich den Peugeot 3008 in Teilen sogar schöner als unseren Grandland X.
    Aber ich bzw. wir waren auch der Meinung das wir mit dem etwas konservativen Innenraum besser bedient sind.
    Schon das optisch tolle Lederlenkrad bereitet die ersten Probleme eine optimale Stellung war nie möglich entweder das Lenkrad gut eingestellt dann passte aber die Sitzposition nicht optimal.
    Auch von der Bedienung ist mir das vertraute von Opel lieber.


    So Sachen wie Digitaltacho hätte ich nicht gewollt klare Analoge Instrumente sind mir da lieber. Vor Jahren hätte man sowas als Mäusekino bezeichnet.


    Aber wer es mag oder dafür zahlt ist voll in Ordnung.
    Wir wollten einfach ein ehrliches Auto was unsere realen Ansprüche am besten befriedigt und da landete der Grandland X auf Platz 1.


    Meine Frau weint heute noch ihrem Zafira Tourer 2.0CDTI hinterher .
    Das beste Auto was wir je hatten.
    Ja wir mögen es gern bequem und komfortabel und auch hier wird man bei Opel gut bedient.


    Der Grandland X hat im Zusammenspiel mit der 8 Gang Automatik und seinem doch sehr komfortabel daher kommenden Fahrwerk mit der 215/65R17 Michelin Reifen einen klasse Eindruck hinterlassen.


    Peugeot sind wir auch mal Probe gefahren ein gutes Auto aber in letzter Instanz nicht das richtige für uns.


    Beim Citroën C5 Aircross haben wir nur Probe gesessen , keine AGR Sitze zu bekommen, die Optik gefiel mir gut, meine Frau hat sehr schnell abgewunken.


    Da sie das Auto hauptsächlich fährt hab ich natürlich besonders auf Ihre Bedürfnisse reagiert.


    Zwei Dinge hätte ich eventuell noch gerne gehabt, Abstands Tenpomat aber bei 800 € Aufpreis kein Thema da nimmt Opel einen Wucherpreis, und anklappbare Spiegel aber nur im teueren Paket zu bekommen, die preiswerte Alternative hätte bedeutet man muss auf die RFK verzichten das geht gar nicht...


    Bin derzeit am überlegen ob ich die Sommerreifen in Zahlung gebe und Allwetterreifen kaufe, oder was ziemlich wahrscheinlich ist bei Opel zum Herbst das 4 Räder zum Preis von 3 annehmen werde.
    Das wären denn 4 Originalfelgen mit Winterreifen, da unser Grandland X wenn er denn kommt Frischluftparker wird.
    Platz wäre also in der Garage reichlich vorhanden.
    Aber damit hab ich ja noch etwas Zeit.


    Und beim Grandland X soll es das erste mal klappen mit einem schmalen kurzen Kennzeichen habe es mal wieder schriftlich verankert.


    Sollte was schief gehen möchte ich nicht in der Haut meines FOH stecken. ;)


    Was mir auch super gefällt ich kann es nur wiederholen, hab jetzt wieder einen rundum tollen FOH, der Service hört nicht nach dem Verkauf auf.
    Man ist dort Mensch und keine Durchgangsnummer.
    Und natürlich das der Wagen aus Eisenach kommt freut mich besonders. :thumbup:


    Sorry das es gleich wieder ein Roman geworden ist, wer bis hier durchgehalten hat... danke fürs lesen :)

  • Peugot 5008

    Das ist ein "Dickschiff", Länge 4,64 m, also 43 cm mehr gegenüber dem CLX und 17 zum GLX

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe den GLX erst ein Paar mal auf der Straße gesehen und empfamd den schon als deutlich größer im vergleich zum CLX.
    Eine 5008 steht in letzter Zeit haüfiger bei mir in der Straße und hab da ehrlich nicht so die Peugeot Typen drauf welcher woher usw. Mokka und CLX sind sich ja auch ziemlich nah von der Klasse her. Scheinbar Teilen sich 3008 und 5008 ja auch die Basis. Also Sorry für die Verwechslung. Der Punkt mit den Displays statt Analog, Moderner Automatik Schalthebel etc. bleibt ja trotdem gültig.


    Danke Chris für die Ausführungen. Den Citroen hatt ich mir auch mal angesehen. Aber der kommt iwie an einigen Stellen zu Billig rüber.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo @Cross Vader Stephan alles gut :m0017: , ich hab mich an den Schalthebel im Crossland X gut gewöhnt geht alles schon im Schlaf.


    Dies ist im Grandland X ja nicht anders, moderner ist ja nicht zwangsläufig besser.


    Freu mich auch sehr das ich keine
    störende Handbremse mehr habe kostet Platz und Komfort.
    Hatten in zwei Meriva die elektrische Parkbremse fand ich sehr angenehm.


    Das Münsterland ist immernoch stark Opel geprägt hier fahren viele Grandland X und auch Crossi Modelle in hoher Anzahl .


    Peugeot ist hier mehr ein Exot.
    Und gut finde ich es wenn Kunden wählen können Digitaltacho oder Analog.
    Man sollte aber auch an die Zukunft denken da könnte es sehr teuer werden im Schadensfall nach der Garantie.


    Ich denke aber auch das Opel Kunden nicht nur ich durchaus das etwas konservative Bodenständige zu schätzen wissen.


    Peugeot, Opel und Citroën sollen ja eine breite Palette an Wünschen abdecken.
    Denke mal das dies so von PSA gewollt ist, bei VAG Konzern ja ähnlich.


    Aufgrund der Schließung der Werke stelle ich mich schon mal auf die längste Lieferzeit die ich je bei einem Opel hatte ein.
    Denke mal das es vor Mitte Juli nichts wird mit der Auslieferung.


    Gut das wir einen tollen Crossland X Ultimate haben wo auch jeder Kilometer noch Spsss macht.
    Daher fällt das warten diesmal wirklich nicht schwer.


    Viele Grüße :)

  • Das erste Zubehör für Ruby Red ist eingetroffen.
    Kofferraumwanne macht einen sehr guten Eindruck irgendwer scheint es gut gemeint zu haben die Wanne riecht nach Parfüm aber nicht unangenehm.


    Die Gummimatten sind auch von guter Qualität einzig das die Löcher nicht
    gestanzt sind finde ich schade.
    Schwarze Seitenblinker liegen auch bereit.
    Die erste Woche ist fast rum die nächsten vergehen hoffentlich genauso schnell.


    Anbei 2 Bilder :) IMG-20200318-WA0007.jpgIMG-20200318-WA0004.jpg

  • Drei Wochen und 1 Tag ist es her seit der Bestellung, irgendwie ein komisches Gefühl es herscht in einem irgendwie eine innere Leerre,
    man merkt in diesen Tagen wie unwichtig manche Dinge im Leben sind. :rolleyes:
    Man geht nicht mehr freiwillig aus dem Haus ( zumindest ich) Frau arbeitet im Lebensmittel Einzelhandel da macht man sich schon Sorgen. :rolleyes:
    Ich hoffe für uns alle das wir irgendwie aus der Sache mit einem blauen Auge rauskommen, wann das Auto kommt ist mir ehrlich schon jetzt völlig egal,

    wenn wieder produziert wird dann sollte ein hoher Sicherheitsstandard gelten, für alle Mitarbeiter denn Gesundheit geht über alles.... :!:


    In dem Sinne bleibt gesund und ich melde mich hier wieder wenn es was interessantes neues gibt... :m0010:

  • Auch wenn es noch lange dauern wird bis der GLX vor der Türe steht gehen die Planungen weiter voran.
    Wenn er denn im August käme wäre die Saison für die Sommerräder schnell zu Ende.


    Stehe kurz vor dem Kauf, der Bestellung für Winterräder diese sind Erfahrungsgemäß ja aktuell recht günstig.


    Es wird wohl auf die Borbet F Felge 7X17 Zoll herauslaufen optisch gefallen diese meiner Frau am besten.


    Dazu werde ich denn wohl die passenden Apollo Aspire Winterreifen dazukaufen.


    Der Reifen hat im Test topp abgeschnitten ein guter Freund hat einen GJR auf seinem Astra von Apollo absolut top in jeder Lage.


    Kein Billig Reifen eben ein Marken Reifen von solider Qualität mit gutem Preis Leistungsniveau.


    Preis wäre rund 770€ zzgl später die Montage am Auto. ;)


    @Herbert


    Doch günstiger wie ein E- Rad :D;) aber ist ja auch nur Zubehör

  • Chris , sehen top aus die Felgen , werden bestimmt bei dem rot super aussehen auf eurem GLX.
    Ist nur echt komisch wir konnten leider keine 17 zoll Felgen fahren auf unserem , nur 16 , 18 und 19 Zoll Felgen

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @nija0117 Thorsten die Logik dahinter versteht niemand


    Wäre 19 Zoll bei Euch nicht erlaubt hätte ich auf den CO2 Wert getippt.
    Bei den jetzt neu zugelassenen ist wohl nur noch eine Größe eingetragen.
    Heißt wir dürfen nur noch 17 Zoll fahren keine 16er,18er oder 19er.
    18 und 19 Zoll wollte ich eh nicht.
    16 Zoll 215/70 R16 wäre gut für den Komfort gewesen.


    Überleg gerade ob ich das Angebot von Reifen com. abnehmen soll.


    Vorteile die Räder werden bis vor die Haustür geliefert, keine Versandkosten.


    Wir brauchen nirgendwo hin um die Räder abzuholen. :)


    Der große Rat tagt weiter ;)

  • Nein nicht wahr? Haha... Chris, autoverrückt trifft es wohl wirklich.


    Aber wenigstens hast diesmal eine knallige Farbe!
    Farbe braucht die Welt!


    Dann wünsch ich Dir viel Spaß die letzten Wochen mit dem Crossi :)

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love: