Heckwischer zu klein - Heckscheibenwischer Opel Crossland

  • Also ich hatte nie probleme mit anderen Wischern hinten beim TÜV.
    ich bin 14 Jahrelang mit einem B-Klasse Wischerarm, A-Klasse Wischer (W169) und Meriva Kappe herrumgefahren. und das sieht deutlich anders aus, als beim A-W168 eigentlich üblich.
    Da war dann aber auch (Sichtbar) immer ne Mercedes Teilenummer drauf. Die freien Werkstätten hatten da so ihr not, das richtige Wischerblatt zu finden :) (sind nach Fahrzeugtype gegangen)


    Zum CLX
    Das sind ja alles (Bosch?) Teile vom selben Hersteller und ziemlich kompatibel.
    Ich kann mir aber vorstellen das du auch den Wischerarm vom Grandland brauchst. Sonst kommt der Wischer wahrscheinlich zu dicht an die Antriebswelle (wo es Dir ja auch nichts nützt). Auf der Anderen Seite muss man sehen ob das mit dem Platz zu den Rückleuchten passt.


    Was die Versicherung sagt wenn dir ein Fahradfahrer hinten drauf fährt und sich an deinem, nicht eingetragenen, Wischerblatt das Auge aussticht.... Keine Ahnung...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Was die Versicherung sagt wenn dir ein Fahradfahrer hinten drauf fährt und sich an deinem, nicht eingetragenen, Wischerblatt das Auge aussticht.... Keine Ahnung...

    ...und wenn ich einen Fahrrad-Heckträger nutze?
    Muss ich dann das Fahrrad zuvor dem TÜV vorführen und eine Erstabnahme durchführen lassen.


    Ist doch Quatsch.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Wollte hier keine Grundsatz Diskussion auslösen. ;)
    Bin halt davon ausgegangen das man nur für das Fahrzeug freigegebene Produkte,Teile verwenden darf.
    Wenn es möglich ist die Teile des Grandland X zu nutzen ist das doch auch prima.
    Auch in diesen Zeiten gibt es Möglichkeiten sich rechtlich abzusichern.
    Eine freundliche Mail zum TÜV und die Sache wäre auch geklärt.


    Wünsche allen die wechseln wollen gutes Gelingen ( aber nicht gleich zum (Grandland) wechseln weil da einiges opulenter ist... :m0039::m0028:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich vermute sogar das man den Grandland x Wischerarm beim Crossland garnicht nehmen muß! Ich denke nur das der länger ist als vom Crossland aber die gleiche Wischeraufnahme hat.


    Nicht das man nachher noch ein paar Zentimeter seitlich in einen luftleeren Raum wischt! :D

    Gruß Markus

  • sehr gutes thema, das nervt uns nämlich auch gewaltig. besonders, weil wir den fahrersitz ganz oben haben, da schaut man ja noch mehr durch den oberen teil der heckscheibe und genau da, wo nicht mehr gewischt wird, ist der entscheidende bereich wenn man zb. auf der autobahn nach hinten schaut um den verkehr zu checken.


    ich hatte mir das auch schon überlegt, ob es keinen längeren wischer gibt. bin gespannt, ob der vom grandland paßt, vor allem am unteren ende.

  • Ein Scheibenwischer ist kein Teil, das eine besondere Erlaubnis für Einzelteile hinsichtlich der Zulassung beim Kraftfahrbundesamt benötigt. Anders bei Auspuffanlagen etc.
    Sofern ein E-Normzeichen vorhanden ist, kann jeder dafür genommen werden.
    §40 StVZO schreibt jedoch vor, dass eine ausreichende Sicht für die Windschutzscheibe gegeben sein muss. Für Heckscheibenwischer besteht keine Vorschrift.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Also, ich habe bei unserem Opel-Händler gefragt und der Meister meinte das sollte eigentlich gehen, ich habe mir jetzt für nächste Woche einen Wischerblatt vom grandland bestellt und werde es an meinem Crossi anbauen Infos folgen.

  • Noch eine kurze Info :)


    Der Heckscheibenwischer hat die Bestell Nr:3557486


    Falls man doch den Grandlandwischerarm benötigt: Nr: 3557485


    Preise kann man hier finden, Beispiel;


    https://www.online-teile.com/o…ults.php?keywords=3557486


    Natürlich auch überall im Netz oder beim Foh/Werkstatt des Vertrauens! :D

    Gruß Markus