Berlin 2030, Ende des Verbrennungsmotors

  • Diese Woche kam aus dem Berliner Senat die Nachricht, dass die grüne Verkehrssenatorin für 2030 das Ende aller Kfz. mit Verbrennungsmotor angekündigt hat. Dies dürfte auch für den Verkauf der eigenen Fahrzeuge nicht nur geringe Auswirkungen haben. Der Handel sieht dem vermutlich nicht mehr ganz so gelassen entgegen.
    Man darf gespannt sein, ob andere Bundesländer nachziehen werden und ob dieser Plan umgesetzt werden kann.
    Kurzfristig soll der gesamte Lieferverkehr aus dem Innenstadtbereich herausgenommen werden. Gedacht ist an Lastenfahrräder.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Das sind ja nette Bilder. Wenn es hier soweit ist, werde ich einige Bilder posten.
    Ein Video mal vorab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz


    Es gab schon 2012 Zeitungsberichte über Paketzustellungen per Fahrrad in Berlin. Scheint aber nicht weitergegangen zu sein. Das Hermes-Video ist übrigens vom Juni 2018, somit sollte der Testzeitraum vorrüber sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Lutz


    Nicht, dass es falsch verstanden wird. Ich halte solche Initiativen sinnvoll. Die Post und DHL haben ja auch schon Lasträder vorgestellt.


    Leider sieht es in der Praxis so aus: In unserer Kleinstadt wurden die Fahrräder der Postboten abgeschafft und nun fährt dafür ein Diesel-Transporter von Haus zu Haus :( . OK, ist etwas übertrieben, er hält nur ca. alle 50 m und verteilt dann zu Fuß. Ganz selten erscheint auch mal ein E-Transporter :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das finde ich durchaus ebenso, doch es geht um die Ausschließlichkeit.
    Wir leben zur Hälfte des Jahres nicht in Berlin, sondern dem platten Land und da fährt die Deutsche Post mit einem E-Transporter aus. Doch dies ist nur in einem überschaubaren Bereich möglich, da die Ladekapazität doch recht eng bemessen ist.
    DHL etc. fahren den ganzen Tag durch die Stadt, von früh bis spät, und dies ist zurzeit nicht möglich mit E-Betrieb.
    Die Senatorin stellt sich das so vor, dass es in der City Verteilerstationen gibt, von denen man sich das Paket dann abholt. Sie vergisst, dass es auch ältere Leute gibt, die nicht mehr so mobil sind.
    Was jedoch passieren wird, wenn man alle Verbrennungsmotoren verbannt und ich zweifle nicht daran, dass man das umsetzen wird, dann können sich jetzt schon die Autobesitzer nach einem Käufer außerhalb Berlins umschauen.
    Hier ist die Zurückhaltung beim Kauf von Autos spürbar. Es werden hier zurzeit dicke Rabatte angeboten. Innerhalb Berlins sind E-Autos untauglich, da es keine Ladestationen gibt und die Reichweiten sehr gering sind. Tests ergaben im Winter gerade mal 80 km bei einem PKW, der mit rund 230 km beworben wurde.
    Die Reichweite sank dann im Winter bei nicht ebenem Gelände mit Heizungsbetrieb bzw. der Klimaanlage drastisch.
    Die Quelle hierfür für weitere Einzelheiten muss ich schuldig bleiben. Ich hörte dies im Radio.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()