Aussetzer Fernlichtassistent

  • Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Crossland X Probleme mit dem Fernlichtassistent. Wenn ich den Motor starte und losfahre funktioniert er ganz normal. Während der Fahrt deaktiviert er sich sporadisch von selbst und lässt sich manuell nicht wieder aktivieren. Die grüne Kontrollanzeige im Tacho/Drehzahlmesser sowie orange Kontollanzeige auf dem Aktivierungsknopf sind erloschen. Nach ca. 15-20 Minuten Fahrzeit aktiviert sich der Assistent von selbst wieder. Bei längeren Fahrten wiederholt sich das Spiel. Habe deshalb schon meinem FOH aufgesucht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurde kein Fehlercode diesbezüglich angezeigt. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden. Mein Crossland X ist mit LED-Licht ausgestattet. Baujahr 2018. Hat hier eventuell noch jemand dieses Problem?
    Im Forum vom Grandland X habe ich vom gleichen Problem mit dem Fernlichtassistent gelesen. Also gehe ich mal davon aus, dass ich kein Einzelfall bin. Kennt eventuell jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • ...kenne ich, hat mein CLX am Anfang auch schon mal gemacht.
    Da ich hauptsächlich nur meinen 7km Arbeitsweg fahre, lade ich die Batterie regelmäßig auf. Seitdem ist da Ruhe. Mit gut geladener Batterie machen auch die vielen anderen elektronischen Helferlein keine Zicken.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • War gestern zur Inspektion, es gibt ein Update für Fernlichtassistent und Totwinkelwarner. Ich hatte mit beiden Probleme. Fernlichtassistent fiel sporadisch aus, Totwinkelwarner Fahrerseite ging an ohne Grund, ist nachts sehr unangenehm. Ich bin gespannt ob das Update was gebracht hat.

    Crossland X Innovation, 110PS Automatik, Graphitgrau mit weißem Dach, HUD, LED Scheinwerfer, DAB Radio, NAVI 5.0 INTELLILINK, AGR Sitze, Sitz- und Lenkradheizung, LED RFS ?, AHK, Keine verstellbare Rücksitzlehne, Onstar (leider)


    crosslandx-forum.de/gallery/image/981/

    3 Mal editiert, zuletzt von saerdna002 ()

  • Der Totwinkelwarner nervt mich total im dunkeln unterwegs, geht er ständig ohne Grund an und Regen mag er auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    habe die gleichen Probleme wie ihr mit dem Fernlichtassistent und Totwinkelwarner.
    (Allerdings beim GLX; ich hoffe es ist OK das ich mich hier trotzdem dranhänge)


    Mein GLX ist gerade u.a. deswegen beim Händler.
    Die sind/tun ratlos; als ob die Problem noch nicht bis dahin durchgedrungen sind ...... (??)


    Bin gespannt was bei saerdna002 mit dem Update herauskommt.
    Meiner hat 11/2019 ein Softwareupdate erhalten. Ich persönlich bin mir aber nicht so ganz sicher ob es daran liegt. Meiner Meinung nach liegt es am Sensor/Kamera.


    Ist es bei euch auch so, das der Fernlichtassistent eher bei "richtiger" Dunkelheit deaktiviert wird; also Außerorts?
    Innerorts ist er aktiv; fahre ich in die Dunkelheit, wo er funktionieren soll, deaktiviert er sich. Keine Möglichkeit zur Aktivierung.
    Und das ganze sporadisch. Zum verrückt werden und nicht akzeptabel.

  • Allerdings beim GLX; ich hoffe es ist OK das ich mich hier trotzdem dranhänge

    Kein Problem. Das Thema wird ja auch in Eurem Forum behandelt:


    https://www.grandlandx-forum.d…-beim-fernlichtassistent/


    https://www.grandlandx-forum.d…tent-funktionieren-nicht/


    https://www.grandlandx-forum.d…r-winkel-warner/&pageNo=3


    Die sind/tun ratlos; als ob die Problem noch nicht bis dahin durchgedrungen sind ..

    Nach dem Motto: Das haben wir ja noch nie gehört. :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Crossland X Probleme mit dem Fernlichtassistent.

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt liegt es vermutlich an der jeweils niedrigen Batteriespannung.


    So auch bei mir. Start-Stopp-Automatik und Fernlichtassistent funktionieren nicht.
    Laut FOH ist die Batteriespannung im unteren Grenzbereich und die Elektronik schaltet "Stromfresser" aus.


    Ebenso funktionieren die Front- und Heckscheibenheizung nur eingeschränkt bis garnicht.


    Tolles Auto, oder?


    Bitte keine neue Diskussion über Batteriekapazität, Qualität, Kurzstrecken usw.


    Das alles ist einfach MIST.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Tolles Auto, oder?

    Jürgen,
    ja, ist es (meines). Ob Du es nun hören willst oder nicht, bei mir funktionieren diese Dinge. Ich bin im Moment auch kein Vielfahrer. Seit meiner Meldung am 04.01. bin ich gerade mal 192 km, gefahren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ob Du es nun hören willst oder nicht, bei mir funktionieren diese Dinge.

    Glaube ich ja und hat auch nichts mit "ob du es hören willst oder nicht" zu tun.


    Dann ist es eben bei mir so und ich kann damit leben.


    Doch sorry: Der CLX ist kein Superauto...ja, das weiß ich...Kleinwagen, Preisklasse usw.


    Im Moment stehe ich mit dem Auto auf Kriegsfuß und darum wird er auch nicht gewaschen. :)

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022