Fehler bei AdBlue- und Inspektion(sleuchte) - Frage zu AdBlue-Anzeige?

  • ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig, da meine Frage/Beobachtung theoretisch auch ins Beleuchtungsforum passen würde.


    Vor ein paar 100 Kilometern leuchtete die Anzeige für die AdBlue-NachfÜllung mit der Zusatzinfo, dass das Auto in 2400 km nicht mehr gestartet werden kann. Nach ein paar Kilometern verschwand das Symbol wieder. Ein paar hundert Kilometer später das gleiche Spiel: dieses mal noch 2100 km bis zur Reaktorabschaltung.
    Ich bin mittlerweile 26000 km mit dem Wagen gefahren und habe bisher einmal AdBlue getankt. Meiner dementen Erinnerung nach blieb damals die entsprechende Anzeige ununterbrochen an.
    Warum ist das nun anders? Wie ist das bei euch?


    Ähnliches beim Schraubenschlüssel: Die Anzeige leuchtete mal kurz auf, um mich wahrscheinlich auf die bevorstehende Inspektion aufmerksam zu machen, erlosch dann aber auch wieder.
    Bei AdBlue ist der Zeitpunkt logisch, doch zur Inspektion habe ich noch 4000 km Zeit... ?(


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank schonmal ^^

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Hallo @CarlFredricksen


    Also ich bin ja auch Dieselfahrer und hab das Phänomen nicht.
    Wenn der AdBlue mal aufleuchtet, dann bleibt er auch.


    Du kannst den AdBlue Stand aber auch über den CHECK Button abfragen.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • danke
    Was ist der Check Button? Der mit dem Schraubenschlüssel?


    Drücke ich den, zeigt er, dass die nächste Inspektion in 3200 km ansteht. Das passt.


    Danach zeigt er «no Start in 2400 km»
    Das wiederum passt nicht. Ich habe gestern nämlich sicherheitshalber AdBlue getankt, es passte allerdings nur etwas mehr als die Hälfte von dem rein, was ich August getankt hatte


    Merkwürdig...

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • P.S.: vielleicht war es auch die Abgasfilter-Leuchte. Die sehen sehr ähnlich aus - und in der Bedienungsanleitung steht diese neben dem Schraubenschlüssel-Symbol. Beide leuchteten ja nur kurz auf

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Danke, den hab ich gedrückt
    Ergebnisse siehe oben


    Beim wiederholten Drücken habe ich ein > vor der Kilometerangabe bemerkt
    Das bedeutet dann wohl, dass ich mindestens 2401 km fahren kann ;o)

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Das bedeutet dann wohl, dass ich mindestens 2401 km fahren kann

    so müsste es sein.
    < = weniger, > = mehr

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo


    Vor ca. 3 Wochen ging bei mir das AdBlue-Lämpchen an und leuchtete dauerhaft. Laut Bedienungsanleitung könnte ich danach noch 2400 km fahren.
    Letzten Sonntag aber blinkte es aber plötzlich. Laut Bedienungsanleitung konnte ich damit nur noch wenige km fahren. In der Zwischenzeit hatte ich aber nicht mehr als 400 km zurückgelegt.
    Am gleichen Tag, ich war unterwegs, zeigte mir das Display an, dass sich der Motor in 100 km nicht mehr starten lässt. Glücklicherweise war in der Nähe eine Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule.
    Ich weiß nicht auswendig, wie viel Liter der AdBlue-Tank fasst, aber ich habe 12 l getankt.
    Es war das 3. Mal, dass ich AdBlue nachfüllen musste bei bisher 42.000 gefahrenen Kilometern. Die beiden Male davor schien die Anzeige korrekt zu funktionieren.
    Wie kann es sein, dass diesesmal die noch zu fahrenden Kilometer dermaßen rapide angenommen haben?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019