[Android] Bluetooth Kopplung immer neu

  • @bluetooth


    Ich muss mich ausklinken, da ich nichts mehr zur Klärung beitragen kann. Mit dem IPhone und Carplay funktioniert es, siehe Beitrag 17 :thumbup:


    Habe dazu nur diese Links gefunden:


    https://support.google.com/androidauto/answer/6348029?hl=de


    Noch ein Beitrag:
    Android Auto baut zusätzlich zur Kabelverbindung automatisch eine Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug auf, welche per Handsfree-Protokoll (HFP) zur Telefonie verwendet wird. Apple nutzt ausschließlich die kabelgebundene Verbindung mittels Carplay-Protokoll (einschließlich iAP2).


    Probleme gibt es unter Android auch hinsichtlich der Kabel. Viele USB-Kabel funktionieren unabhängig von ihrer Spezifikation nicht zuverlässig und es treten häufig Verbindungsabbrüche auf. Es gibt gar einen vom Android Auto-Team gepflegten Thread in den Google Supportforen (Link: https://support.google.com/and…m/AAAA6SY52nILV5HsOjkPyI/) über zuverlässig funktionierende Kabel.
    Quelle:
    https://www.heise.de/autos/art…pple-Carplay-4475656.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hierbei noch der Zusatz, dass das bei einem Grandland X mit IntelliLink wundervoll 1A automatisch geklappt hat, als ich den aufgrund eines Schadens als Leihwagen hatte.

    Der Grandland hat aber die selben Radios wie der Crossland ?(
    Ich habe ein S9+ und eigentlich keine Probleme.


    Das S10 zurücksetzen und ein Backup einzuspielen ist dir wahrscheinlich zu viel des Guten?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das S10 zurücksetzen und ein Backup einzuspielen ist dir wahrscheinlich zu viel des Guten?

    Der Grandland hatte aber den Namen "Intellilink irgendwas" als Bluetooth Verbindungsnamen, während der Crossland konkret den Modellnamen als Bluetooth-Namen besitzt. Android Mirror Link wurde im Grandland auf dem Display angeboten, auf dem Crossland nicht. Also da scheint es dennoch definitiv einen Unterschied zu geben.


    Das Handy zurückzusetzen macht ja auch keinen Unterschied.


    Ein Wechsel von S7 auf S10 und dann die gleichen Symptome. Da wird es vermutlich nicht am Handy liegen, oder? Ich bezweifle, dass eine meiner Einstellungen diese Problematik verursacht (dennoch danke für den Vorschlag).


    Verwendet einer von euch eine Smartwatch dabei? Ich trage eine Samsung Galaxy Watch, die natürlich auch per Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist. In der Regel sind beide Geräte dann gleichzeitig verbunden. Ich schaue mal, dass ich die Verbindung zwischen meiner Smartwatch und dem Handy trenne, solange ich das Auto nutzen will.


    Heute wurde ich wieder zwei mal hintereinander mit PIN-Bestätigung und dem Erlauben des Zugriffs auf Kontakte und Nachrichten (auf dem Handy) gefragt. Die Geräte wissen zwar, dass sie sich verbinden sollen, müssen aber den Zugriff wieder erlauben/bestätigen.


    Es ist einfach nur zum Heulen.

  • Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten. Geht aber nicht :) .

    Der Grandland hatte aber den Namen "Intellilink irgendwas" als Bluetooth Verbindungsnamen, während der Crossland konkret den Modellnamen als Bluetooth-Namen besitzt. Android Mirror Link wurde im Grandland auf dem Display angeboten, auf dem Crossland nicht. Also da scheint es dennoch definitiv einen Unterschied zu geben.

    Zumindesten zu diesem Punkt kann ich etwas beitragen. Bluethooth, Du fährst einen CLX mit Navi/Radio IntelliLink R 5.0. In dem Grandland muss das Radio "Intellilink irgendwas" ein Radio IntelliLink R 4.0 gewesen sein, also ein anderes Gerät, auch von einem anderen Hersteller. Du hast geschrieben, das der GLX keine Rückfahrkamera hatte.


    Wenn ein Navi/Radio R 5.0 eingebaut gewesen wäre, dann wäre auch eine Rückfahrkamera vorhanden gewesen. R 5.0 ohne Kamera gibt es meines Wissen weder beim CLX noch beim GLX.


    Noch ein paar Anmerkungen: Hast Du die Bluetooth-Verbindungen im Telefonmenü des R 5.0 gelöscht und neu angeleg? Bist Du das Problem auch schon mal ohne die Smart-Watch angegangen. Die verhält sich ja auch wie eine Freisprecheinricht (oder kann das Deine nicht).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also hat ein GLX mit schlechterer Ausstattung besser funktioniert als das, was ich jetzt habe.


    Dass etwas nicht stimmt, ist klar. Sonst würden z.B. @Delilah und @Kennwortvergesser nicht schreiben, dass es bei ihnen funktioniert.


    Heute Morgen hatte ich meine Uhr abgeschaltet - und sie sogar vergessen einzuschalten. In der Zeit bin ich zwei mal in ein ausgeschaltetes Auto gestiegen, beide Male wollte er wieder eine Bestätigung. Nur um dann beim dritten Zusteigen heute wieder eine Bestätigung zu fordern. Beim vierten Zusteigen heute blieb die Abfrage weg. Warum? Ich nix wissen.


    Vielleicht mache ich das mal mit dem Bluetooth-Logging (langsam merke ich, wie Banane mein Benutzername ist ;) ) und werte das mal aus. Am Kabel kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen. Das Handy vibriert oft schon, während ich noch dabei bin das Kabel zu suchen - um mich zu fragen, ob ich die Verbindung zulassen will.


    Eventuell schicke ich mal eine direkte Anfrage an Opel. Die Werkstatt meines Vertrauens (Ruhrdeichgruppe) hatte vor einigen Wochen zwar auf meine Problematik hin die Software updated, damit soll aber alles gut sein. Die können sich das Problem auch nicht erklären. Das Problem hatte ich ja schon seit Auslieferung des Autos (Okt. 2018).

  • wollte er wieder eine Bestätigung

    Wer er? Das Radio oder Dein Handy? Hast Du die Bluetooth-Verbindungen im Radio bzw. in deesen Telefonoptionen gelöscht. Dort werden alle bekannten Geräte aufgelistet. Taucht dort eventuell auch Deine Smart-Watch auf?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte ja das System im Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

    Funktioniert es inzwischen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate