[Android] Bluetooth Kopplung immer neu

  • hab das Handy ans USB-Kabel angeschlossen

    Warum, brauchst Du für die Bluetoth-Verbindung nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @bluetooth


    Eventuell habe ich Dich missverstanden (unabhängig ob IOS oder Android).


    So weit mir bekannt ist, funktionieren die beiden Verbindungen nicht zusammen. Entweder über Bluetooth oder USB.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich fürchte, jetzt wird mich diese Meldung wieder ab und an begrüßen.

    Da es bei zwei unterschiedlichen Telefonen passiert, kann es eigentlich nur vom Auto kommen...
    Hast du in den beiden Telefonen vielleicht Berechtigungen gesperrt. Das passiert ja bei Android schon mal.


    Vielleicht solltest du beim S10 mal schauen, ob du schon das Update auf Android 10 installieren kannst. Das wird ja momentan ausgerollt. Vielleicht ändert es ja was?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • So weit mir bekannt ist, funktionieren die beiden Verbindungen nicht zusammen. Entweder über Bluetooth oder USB.

    Herbert, ich bin mir relativ sicher, dass mindestens das Telefonieren eine Bluetooth-Verbindung benötigt. Auch das Abspielen von Audiofiles sollte so funktionieren. Sonst würde ja die optionale induktive Ladeschale keinen richtigen Sinn machen.


    Was definitiv eine Verbindung über Kabel benötigt, ist Android Auto, bzw. Apple Carplay.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ich bin mir relativ sicher, dass mindestens das Telefonieren eine Bluetooth-Verbindung benötigt

    Matthias, werde ich mal ausprobieren. Mein CLX ist aber gerade mit meiner Frau unterwegs.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Kennwortvergesser


    Matthias,


    habe es ausprobiert. Beim IPhone Bluetoth ausgeschaltet und mit USB Kabel angeschlossen und CarPlay aktiviert. Anruf getätigt, hat auch ohne Bluetooth funktioniert.


    USB-Verbindung getrennt, Bluetooth wieder eingeschaltet und das IPhone wurde sofort wieder erkannt. Das sollte im Andoid-Umfeld ebenso funktioniere.


    Übrigens: ich fand die Sprachqualität über die USB-Verbindung besser. Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein. Meine Vermutung ist aber, dass über diese Schiene die Antenne des CLX genutzt wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @bluetooth


    Eventuell habe ich Dich missverstanden (unabhängig ob IOS oder Android).


    So weit mir bekannt ist, funktionieren die beiden Verbindungen nicht zusammen. Entweder über Bluetooth oder USB.

    Es ist in der Tat bei Android so, dass für die Telefoniefunktion immer eine Bluetooth-Verbindung existieren muss. Ich habe schon ein paar mal frustriert diesen Mist mit der Wiederverbindung ignoriert, nur um dann von meinem Chef angerufen zu werden und nichts zu hören, weil das Handy in der Ablage lag, während es am Kabel hing und Android Auto lief.

    Da es bei zwei unterschiedlichen Telefonen passiert, kann es eigentlich nur vom Auto kommen...Hast du in den beiden Telefonen vielleicht Berechtigungen gesperrt. Das passiert ja bei Android schon mal.


    Vielleicht solltest du beim S10 mal schauen, ob du schon das Update auf Android 10 installieren kannst. Das wird ja momentan ausgerollt. Vielleicht ändert es ja was?

    Das Handy habe ich just gestern auf Android 10 updaten können. Heute nach der Arbeit wurde ich im Auto wieder dazu aufgefordert die Verbindung herzustellen.


    Ich habe die Vermutung, dass der Verbindungsaufbau durch die Kabelverbindung ausgelöst wird, da Android Auto erkennt, dass das Auto angeschlossen ist und demnach auch eine Bluetooth-Verbindung erzeugt werden soll. Wenn ich das Auto abschalte, das Kabel ziehe und dann auf das Handy schaue, erscheint mehrfach die Meldung "Kann keine Verbindung mit Opel Crossland X herstellen".


    Hierbei noch der Zusatz, dass das bei einem Grandland X mit IntelliLink wundervoll 1A automatisch geklappt hat, als ich den aufgrund eines Schadens als Leihwagen hatte. Kabel anschließen, der Rest wird zwischen Handy und Auto selbst gelöst. Wieso hat ein Crossland mit Vollausstattung das nicht? Der Grandland hatte nicht einmal eine Rückfahrkamera, geschweige denn irgendwelche tollen Features.


    Durch die Sache sitze ich stellenweise 6 Minuten im Auto, bevor ich überhaupt los fahren kann. Ich habe immer mal wieder drauf geachtet, wann der Fehler passiert... Erst Kabel ab, dann Auto aus, dann vom Auto entfernen? Erst Auto aus, dann Kabel ab? Für mich hat sich noch nicht einmal erkenntlich gezeigt, wie ich diesen Fehler provozieren könnte.


    Ihr merkt schon am Ton meines Textes, dass ich entnervt bin. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was da schief läuft. Hat das Modul bzw. der Zentralcomputer im Crossland einfach einen weg? Ich verfolge mal diese Anleitung, um seitens des Handys mal ein paar Infos zu bekommen: http://www.fte.com/WebHelp/BPA…kKey/RetrievingHCIlog.htm


    Andere User hier im Forum mit einem S7/S10 (und wahrscheinlich S8, S9) haben mit dem Crossland keine Kopplungsschwierigkeiten?

  • mit meinem S7 (Android 8.0.0): keine Probleme
    (und Android-Auto ist bei mir so eingestellt, dass bei App-Start automatisch auch Bluetooth gestartet wird)

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Wenn alles nicht nicht funktioniert würde ich einen Freund,Bekannten, Verwandten fragen der ein anderes Handy wie Samsung hat und es damit testen!


    Selbst wenn es ein Iphone ist.Nur um zu schauen ob der Fehler dann auch auftritt.Dadurch kannst Du wenigstens feststellen/ausschliessen ob es am Radio/Navimodul liegt oder an Android.
    Eventuell hat auch der Anschluss am Radio/Usb einen weck ?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Balbo ()