[Android] Bluetooth Kopplung immer neu

  • Hallo zusammen!


    Passend zu meinem Benutzernamen komme ich zu euch, um endlich Abhilfe zu finden.


    Ich fahre beruflich einen Crossland X 2018 Ultimate (Vollausstattung?) und kämpfe seit jeher mit Schwierigkeiten, was die Bluetooth Kopplung angeht.


    Bis vor zwei Monaten hatte ich ein Samsung S7 mit Android 8, seitdem ein S10 mit Android 9. Bei beiden Handys habe ich in nicht nachstellbaren Situationen das Problem, dass sowohl das Handy als auch das Entertainment System fast bei jedem 1. Oder 2. Einschalten eine neue Verbindung herstellen will (Pin Code Bestätigung). Wenn ich das sowohl am Handy als auch am Auto nicht schnell genug bestätige, schlägt die Verbindung komplett fehl und kann erst wieder eingerichtet werden, indem ich das Auto für 2-3 Minuten ausschalte (dann hörbarer mechanische "Schiebeton" für 5 Sekunden, ein klack, Bildschirm schwarz an/aus). Danach muss ich die Verbindung aufbauen als wäre das Handy noch nie angebunden gewesen.


    Es macht mich inzwischen verrückt und nervt tierisch, weshalb ich hoffe dass ich hier von euch eine Lösung erhalten kann...


    Liebe Grüße
    Bluetooth

  • Hallo Bluetooth,


    herzlich willkommen im Forum. Unsere Android-Experten werden Dir sicherlich helfen können. Ich scheide als IPhone-Nutzer aus.


    Trotzdem eine Frage: Welche Firmware-Version ist auf Deinem Radio/Navi % 5.0 installiert?


    NS: Ergänze doch mal den Titel mit "Android", dann fühlen sich die richten Leute angesprochen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wo finde ich denn die Info zur Firmware?

    Hier:


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    Beitrag 156.


    Hast Du hier im Forum schon in den entsprechenden Themen nachgelsesen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @bluetooth Hast du schon mal versucht die Bluetooth-Profile im Radio zu löschen und neu anzulegen? Wenn das nicht hilft, mal das ganze Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


    Ich habe ein S9+ das funktioniert bisher ohne Probleme.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Zuerst muss ich erwähnen das ich selber ein IPhone habe!


    Hast Du schon mal versucht in den Handy Einstellungen die Bluetooth cache zu leeren ?
    Bei uns im Forum wurde das schon öfter bei Problemen vorgeschlagen.Es hat auch bei vielen geholfen!
    Wäre jetzt so eine Idee von mir. :)


    https://www.technobezz.de/how-…axy-s10-bluetooth-issues/

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Infos. Die letzten Tage waren ein wenig stressig, daher komme ich jetzt erst dazu mich zu melden.


    Die Systemversion ist 21.07.67.32_NAC-r0 vom 2019-02-15.


    Habe das System mal wie vorgeschlagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich danach neu verbunden. Ich schaue jetzt mal ein paar Tage, ob sich das Problem dadurch beheben ließ (bzw. sich durch andere bereits gebrachte Vorschläge dann beheben lässt). Ich melde mich dann in jedem Fall zurück.


    Danke für die Hilfestellung bis hier her :love::love:

  • Die Systemversion ist 21.07.67.32_NAC-r0 vom 2019-02-15.

    Ist die aktuelle Version, daran liegt es also nicht :thumbup: . Drücke die Daumen, dass Du es hinbekommst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, ein kleiner Zwischenbericht.


    Es lief bis heute mittag rund.


    Heute mittag bin ich ins Auto gestiegen, hab das Handy ans USB-Kabel angeschlossen und wurde kurz darauf am Bildschirm begrüßt, in etwa mit den Worten "S10 möchte Verbindung aufbauen. Zulassen?" am Display des Autos.


    Prompt habe ich dies natürlich am Handy und am Auto bestätigt. Bin gefahren, hab das Auto wieder abgestellt, abgeschlossen und mich nach einiger Zeit wieder rein gesetzt. Dann kam "Möchten Sie die Verbindung mit S10 mit dem Pin xxxxxx zulassen?" auf dem Display des Autos, was ich dann nervigerweise auch wieder auf beiden Geräten bestätigen musste.


    Ich fürchte, jetzt wird mich diese Meldung wieder ab und an begrüßen.


    Also werde ich die Bluetooth-Problemlösungen am Handy mal versuchen, die vorgeschlagen wurden. Ich weiß ja bisher immer noch nicht, wer Schuld hat?! Vergisst das Handy, dass die Kopplung legitim ist und fragt deshalb "neu" an? Oder lässt das Auto keine Verbindung zu, weil das Auto die Kopplung vergessen hat?


    Wirklich nervig...