Bremssystem, Kupplungssystem (Rot/Oranges Warnlicht)

  • Morgen Zusammen,


    Gestern blinkte während dem Fahren plötzlich ein oranges Warnlicht. Das mit dem Ausrufezeichen.
    Gemäss App steht da: Bremssystem, Kupplungssystem...Warnung, Anhalten. Fahrt sofort abbrechen. Hilfe einer Werkstatt im Anspruch nehmen...


    Ich bin nun heute morgen ganz sachte in die Arbeit gefahren, habe aber keinen Unterschied festgestellt. Kurzes Telefonat mit meiner Garage. Ich kann nachher rasch vorbei und dann wird geprüft was das ist.
    Hoffe nichts ernstes.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • So, wieder zurück von der Garage. Natürlich wurde nichts wirkliches gefunden.
    Sie meinten, das hätte mit dem Reifendruck zutun, der ist aber i.O. Also wurde das System nochmals zurückgesetzt und jetzt ist die Meldung weg.
    Auch meinte er, dass Opel generell von den Reifensensoren wieder wegkommt, da sie wohl sehr unzuverlässig sind.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • dass Opel generell von den Reifensensoren wieder wegkommt

    Dein CLX hat keine aktiven Reifensensoren, schau mal hier:


    Reifen selbst wechseln - bekommt man das hin als Normalo?


    Beitrag 5.


    Das System gibt sein Jahren und ist die einfachste und kostengünstige Version. Keine Ahnung, was Deine "Garage" damit sagen will.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die Info Herbert. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, wie so ein Sensor genau funktioniert.
    Vielleicht meinte die Garage auch allgemein Sensoren, keine Ahnung. Garage muss dabei nicht in Gänsefüsschen gesetzt werden. Das ist ein Offizieller Opel Händler und seit den 30er Jahren im Opel Geschäft tätig.


    Wichtig für mich ist, dass alles wieder normal funktioniert, auch wenn jetzt ein komisches Gefühl mitfährt da ich erwarte, dass die Meldung demnächst wieder aufblinkt.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • Gänsefüsschen

    Kevin, so war das auch nicht gemeint. In DE wird der Begriff "Garage" für eine Autowerkstadt eigentlich nicht verwendet. Ich kenne es aber aus anderen Ländern und anscheinend ist es in der Schweiz ebenso.


    Also nicht abwertend gemeint, obwohl die Auskunft sehr dubios ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Kev,


    wenn die linke, orange Leuchte (Reifen-Druck-Kontrollsystem) gemeint ist, würde ein Zurücksetzen über Taste in der Mittelkonsole helfen. Aber nur bzgl. Reifendruck (der hoffentlich überprüft wurde).


    Wenn die rote Leuchte (rechts) geleuchtet hat, lag eine Meldung / Störung bzgl. Bremsanlage bzw. Kupplungshydraulik vor. Hat mit den Rädern rein gar nichts zu tun! Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?


    CLXInstruments.JPG


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Ah, es gibt zwei von denen? Ich wusste nicht ob Opel mit dem roten das orange meint... (Wieder was gelernt)
    Es war bei mir definitiv das orange, also das Reifen-Druck-Kontrollsystem.
    Der Reifendruck wurde kontrolliert und danach zurückgesetzt. Seither habe ich wieder ruhe.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kev ()