Reifen selbst wechseln - bekommt man das hin als Normalo?

  • Hallo,
    ich habe zuhause einen Kompressor und einen ordentlichen Wagenheber, mit dem ich bei meinem alten Citroen C4 ohne Probleme meine Reifen gewechselt habe.
    Da der Crossland aber Reifendrucksensoren u.a. verbaut hat, bin ich am zweifeln ob mir das so gut gelingt oder ob ich doch lieber nen Fachmann ranlassen soll.
    Hat da jemand Erfahrung? Was muß man beachten?
    Danke & Gruß


    Stefan

    Crossland X Innovation Mondsteingrau 1,2 Turbo 96kW/130PS mit Komfortpaket Innovationspaket Funktionsausstattung DAB+

  • Da der Crossland aber Reifendrucksensoren u.a. verbaut hat

    Hat er nicht. Druck in den Reifen passend einbringen, Knopf drücken zum neu anlernen. Lies dich mal in die BA ein. Das Thema hatten wir schon öfters...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das wird auf den Crossy durch das ABS gesteuert.


    Die messen die Geschwindigkeit von alle Reifen.


    Wenn einer nicht genug Luft hat, dreht er schneller.


    Geht gut und ... kostet wenig.


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Bei Fachleuten geht es einfach schneller:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:


    In der Zeit hätte ich nich mal den Wagenheber unters Auto gerollt

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo musicman304,


    wie meine Vorredner schon korrekt angemerkt haben, hat der CLX kein aktives Reifendruckkontrollsystem (Messung des tatsächlichen Drucks und Funkübertragung ins Fahrzeug), sondern ein passives RDK.


    Hier werden die Werte der Rad-Drehzahlgeber (Zahnkranz auf der Innenseite der Radnabe) aus dem Steuergerät für ABS und ESP verwendet, die sind ja immer vorhanden.


    Raddrehzahl.jpg
    Quelle


    Funktionsweise: alle 4 Reifen haben den gleichen Druck -> reset Durchführen. Alle haben den gleichen Abrollumfang, ergo gleiche Drehzahl bei Geradeausfahrt. Alles gut.


    Wenn dann in einem Reifen der Druck absinkt, verkleinert sich der Abrollumfang und die Raddrehzahl steigt an. Diese Drehzahldifferenz wird im Steuergerät in ein Signal umgewandelt und die Warnung im Display erscheint.


    Heißt für Dich: Radwechsel kann wie gewohnt durchgeführt werden, Du machst das ja auch nicht zum ersten Mal und kennst die Abläufe.


    Wichtig sind aber die Anzugsmomente, weil grade die LM-Felgen recht empfindlich sind:


    Anzugsmomente CLX.JPG


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • @showtime_100


    Lob und Anerkennung.


    Toller Beitrag.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022