Sommerzeitumstellung

  • Man muss die Änderung mit dem grünen Haken unten links bestätigen

    Richtig.
    Besser und einfacher geht es so...


    Falls es euch weiterhilft beim 5.0, bei mir am 4.0 geht es so :


    - Menüpunkt Einstellungen > Datum und Uhrzeit > Auto Set
    - Aus-manuell
    -Rds Ein


    steht bei mir auf Rds Ein und funktioniert.

    So ist es auf Dauer korrekt.

    RDS ist anscheinend nicht mit der Uhr verknüpft

    Angeblich doch (An anderer Stelle gelesen)


    Warten wir mal die nächste Umstellung ab.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Besser und einfacher geht es so...

    Leider nein, da der Menüpunkt beim R 5.0 nicht vorhanden ist oder hast Du ihn gefunden?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Angeblich doch (An anderer Stelle gelesen)

    Warten wir mal die nächste Umstellung ab.

    Wo?


    Meine Karre hat ja auch nur ca.29.000,-€ gekostet. Für so wenig Geld darf man auch keine Ansprüche stellen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Uhrzeit und Datum kommen beim R5.0 über GPS, siehe Infotainment-BA, Seite 19 und 20:

    • Uhrzeit und Datum einstellen Standardmäßig werden die Uhrzeit und das Datum in der Anzeige automatisch vom System eingestellt. Manuelles Einstellen der Uhrzeit und des Datums in der Anzeige: Die Registerkarte Uhrzeit auswählen.
    • Synchronisation mit GPS (UTC): auf OFF stellen und dann das Feld Uhrzeit auswählen, um die gewünschte Uhrzeit einzustellen. Registerkarte Datum und dann Feld Datum: auswählen, um das gewünschte Datum einzustellen.

    GPS macht keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterzeit. Wurde früher auf Staaten-Ebene (jetzt EU) geregelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit


    Beim R 4.0 kommt das Datum und die Uhrzeit über die RDS-Schiene (so war es z. B. auch beim Navi von meinem Insignia), sofern nicht manuelle Einstellung gewählt wird.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Einfach das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment verbinden bzw. in Einstellung Audio als Quelle Bluetooth wählen und in ein paar Sekunden springt die Uhr auf Sommerzeit. Das heißt wohl die Uhr bekommt das Signal vom Internet.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Steiner ()

  • Das heißt wohl die Uhr bekommt das Signal vom Internet.

    Sorry, das habe ich nicht verstanden. Hast Du im Smartphone den "HotSpot" eingeschaltet und Tethering über Bluetooth aktiviert? Sonst kommt kein mobiles Internet im Radio an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry, das habe ich nicht verstanden. Hast Du im Smartphone den "HotSpot" eingeschaltet und Tethering über Bluetooth aktiviert? Sonst kommt kein mobiles Internet im Radio an.

    Mein Smartphone bekommt doch die Uhrzeit aus dem Internet, Bluetooth ist ja nur der "Transporter" zum Infotainment, so hab ich das gemeint. Beim Meriva B kam die Uhrzeit noch über RDS und dies funktioniert beim CLX mit Intellilink 4.0 und höher nicht mehr, das heißt ich brauch Internet - im Smartphone.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Bluetooth ist ja nur der "Transporter" zum Infotainment

    Richtig, aber ohne Hotspot und Tethering funktioniert das normalerweise nicht. Zumindestens auf der Apfel-Schiene. Du hast aber Android, da könnte es anders sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du hast aber Android, da könnte es anders sein.

    Richtig, ich hab ein Android Galaxy A40 und die Übernahme der Uhrzeit ins Infotainment funktioniert hundertprozentig. Im CLX nutze ich Android Auto (hab ja Radio Intellilink 4.0, also kein Navi).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.